Bewertung Messbescheinigung

Diskutiere Bewertung Messbescheinigung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es kann eigentlich nicht beides richtig sein ;-) Es ging bei der Umstellung ausschließlich um eine Harmonisierung innerhalb Europas. Und zwar auf...

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
'nur' zum Zwecke einer Harmonisierung in Europa.
Nein, beides ist richtig und deine Ergänzung "Harmonisierung" auch. Die Harmonisierung hat aber auf der oberen Netzebene Bedeutung (zusammenschalten von Netzen) auf der Seite der Verbraucher ist das zweitrangig,
Es kann eigentlich nicht beides richtig sein ;-)
Es ging bei der Umstellung ausschließlich um eine Harmonisierung innerhalb Europas. Und zwar auf der untersten Netzebene (= Niederspannungsnetz) und deswegen waren die Verbraucher direkt und vermeintlich (!) massiv negativ betroffen. Es gab Befürchtungen, dass Geräte schneller verschleißen (Klassiker: Glühlampen), alles unsicherer wird und die Stromkosten steigen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals auch erhebliche Proteste dagegen; letztlich unbegründet.

Zum Nachlesen: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/12/015/1201527.pdf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es ging bei der Umstellung ausschließlich um eine Harmonisierung innerhalb Europas
Wie mann was verkauft ist die eine Seite, was mann wirklich damit bezweckt eine andere Seite. Davon mal abgesehen, ist es nicht durchgehend gelungen.
Es gab Befürchtungen, dass Geräte schneller verschleißen
Da haben schon einige Kühlschränke, Waschmaschinen und Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Da es ältere Geräte waren hat mann sich darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
------
Das ist dann der einzige Grund der benannt wird...

"Wenn die Harmonisierung umgesetzt ist, müssen elektrische Betriebsmittel und Ausrüstungen im Bereich der Niederspannung nur noch auf eine einheitliche Nennspannung hin ausgelegt werden. Die weltweiten Marktchancen für elektrische Betriebsmittel und Ausrüstungen werden hierdurch verbessert. Dies kommt auch den Verbrauchern zugute."

Klingt erst mal gut! alles für den Verbraucher zu seinem Nutzen! ABER...

..eine einfach nur an den Haaren herbeigezogene Begründung und nicht zutreffend!
Die weltweiten Marktchancen für elektrische Betriebsmittel und Ausrüstungen werden hierdurch verbessert. Weltweit? mal ansehen was da an Spannungen bis jetzt benutzt wird.
USA! Kannada! China! Indien! Russland! England! + seinen ehemalige Kolonien und Protektorate! nur mit dieser unvollständigen Aufzählung wiederlegt sich diese Behauptung selber.

Wenn das erreicht wenden sollte, hätte mann in Europa alle Länder auf 220 V umstellen können! Sehr geringer Aufwand (die meisten Länder hatten 220 V) und das hätte dann die Forderung einer einheitlichen Niederspannung voll erfüllt!
Also wozu diese Spannungserhöhung?
Einziger sinnvoller Grund ist eine mögliche größere Leistungsübertragung in diesem Netz durch die Erhöhung von 220 V auf 230 V. und das noch mit einer größeren Toleranz vom Sollwert 230 V.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gerade mal jetzt gemessen 235 V also ok.
Bis 253 V sind zulässig und liegen dann noch in der Toleranz (+10%), 245 V habe ich aber auch schon gemessen.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie mann was verkauft ist die eine Seite, was mann wirklich damit bezweckt eine andere Seite.
Ach so, die haben also alle nur von Harmonisierung geredet, hatten aber tatsächlich etwas ganz anderes im Sinn? Netzspannnungs-Deep State? Ernsthaft jetzt?
Akzeptiere doch einfach, dass diese Umstellung der Harmonisierung der Netzspannung diente und nichts anderem. So steht es in der allgemeinen Literatur, in nationalen und internationalen technischen und politischen Dokumenten, also überall. Aber im Heizungsforum weiß man das natürlich wieder besser und alles ist ganz anders gewesen. Fakten spielen da keine Rolle mehr und lieber schreibt man die Geschichte um, bevor man zugibt, dass man bei einer eigentlich banalen Sache falsch lag, die eigentlich in <5 Minuten ausdiskutiert ist.

Davon mal abgesehen, ist es nicht durchgehend gelungen.
Alle EU-/Schwengen-Staaten haben 230V. Dazu gehört(e) entgegen Deiner o.a. Aussage auch "England". Und das Vereinigte Königreich (England ist nur ein Landesteil) ist letztlich wohl auch der Grund für 230V.
Wenn das erreicht wenden sollte, hätte mann in Europa alle Länder auf 220 V umstellen können!
Nein, hätte man nicht einfach. Aber auch das geht (indirekt) aus o.a. Quelle hervor und sollte jemanden, der sich etwas damit auskennt, eigentlich sofort klar sein: Man hätte den zweitgrößten Staat nach Einwohnern in Europa (ohne Russland, weil nicht EU-relevant) von 240V auf 220V umstellen müssen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Aber im Heizungsforum weiß man das natürlich wieder besser und alles ist ganz anders gewesen. Fakten spielen da keine Rolle mehr und lieber schreibt man die Geschichte um, bevor man zugibt, dass man bei einer eigentlich banalen Sache falsch lag, die eigentlich in <5 Minuten ausdiskutiert ist.
Volles Programm im "Klug - Scheiß - Modus" dieser Mann ! Ein unglaublicher Egomane.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Akzeptiere doch einfach, dass diese Umstellung der Harmonisierung der Netzspannung diente und nichts anderem.
Warst du im Politbüro der DDR tätig? Auf jeden Fall war das der Sprachgebrauch in der DDR und es musste auch alles einfach "Akzeptiert" werden.

Wie kann mann das glauben wenn genau damit das Gegenteil erreicht wurde? Dazu gehört schon eine gewaltige Blindheit. Europa hatte mit der 220 V Spannung zu fast oder über 90% eine harmonisierte Spannung! Jetzt hat Russland (nur der Europa Teil betrachte) und die ehemaligen SU- zugehörige Staaten und +++ noch die 220 V Spannung.
Schau dir das mal auf der Landkarte an, was das für ein riesiger Teil von Europa ist, der nun nicht Harmonisiert ist. Das sind einfach nur Fakten!

Von 196 Staaten weltweit, haben 29 Länder 230V 50Hz. und in Europa sind das 15! unharmonischer kaum möglich.

Tabelle aus Netzspannung und Netzfrequenzen - Weltweiter Länderüberblick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ohne Russland, weil nicht EU-relevant
Oh je? Wie kann der größte Staat Europas nicht "relevant" sein für EUROPA?
Man hätte den zweitgrößten Staat nach Einwohnern in Europa (ohne Russland, weil nicht EU-relevant) von 240V auf 220V umstellen müssen.
England 240 V 50 Hz. ! IMMER NOCH und wird auch so bleiben!
das geht (indirekt) aus o.a. Quelle hervor
Nun kommt auch noch der Kaffeesatz......Soll sich jeder ein eigenes Bild davon machen, alles gesagt und belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Von 196 Staaten weltweit, haben 29 Länder 230V 50Hz. und in Europa sind das 15!
uiii, DAS war mir jetzt gar nicht SO bewusst und unbekannt, danke wieder-was-geleeernt.👍 Booooah, da denkt man als Mitteleuropäer immmer man sei das Maß der Welt und dann ises grad andersrum! Wenn "Barbarossa" geklappt hätte, vielleicht wäre dann ja.....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Von den alten DDR Kommunisten kannst du keiner sein. Für die war Russland Heimat.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wie kann mann das glauben wenn genau damit das Gegenteil erreicht wurde? Dazu gehört schon eine gewaltige Blindheit.
Nee, Du nutzt schlechte Quellen, kennst / nennst deswegen falsche Zahlen und verstehst offensichtlich auch den politischen Hintergrund nicht und magst offensichtlich Verschwörungstheorien ;-)

Von 196 Staaten weltweit, haben 29 Länder 230V 50Hz. und in Europa sind das 15! unharmonischer kaum möglich.
Staaten insgesamt mal außen vor 2x falsch. Es sind weltweit um 80 sowie in Europa ca. 30 und damit ca. 2/3 der Staaten Europas.
England 240 V 50 Hz. !
Falsch. Das Vereinigte Königreich hat 230V 50 Hz.
Soll sich jeder ein eigenes Bild davon machen, alles gesagt und belegt.
So ist es.

Booooah, da denkt man als Mitteleuropäer immmer man sei das Maß der Welt und dann ises grad andersrum!
Ich weiß jetzt nicht, was für Dich Maß der Welt ist. Aber es passt schon. EU/EWR, größter Wirtschaftsraum, und alle nutzen 230V ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Staaten insgesamt mal außen vor 2x falsch. Es sind weltweit um 80 sowie in Europa ca. 30 und damit ca. 2/3 der Staaten Europas.
Dann nenne sie doch! Ich habe es gemacht! Du behauptest nur!
Teilweise und nicht einheitlich, sowohl 340 V Netz. als auch 230 V.
Aber welche Bedeutung hat da das Vereinigte Königreich wenn ich mal fragen darf! Aus Europa ausgetreten li. Verkehr und noch einige un- europäische Bedingungen und Eigenschaften die mindestens seltsam sind. Und für UK soll nun alles auf den Kopf gestellt werden?

Ich weiß jetzt nicht, was für Dich Maß der Welt ist. Aber es passt schon. EU/EWR, größter Wirtschaftsraum, und alle nutzen 230V ;-)
...EU/EWR, größter Wirtschaftsraum.... Da hast du aber eine sehr kleine Welt im Blick. Wer Russland nicht sehen kann, der kann auch den Rest der Welt aus dem Blick verlieren.
....und alle nutzen 230V ;-) Was bleibt den auch anderes übrig! Von 220 auf 230 umgestellt und fertig, nix mit Demokratie.

Mich hat mann nicht befragt! Aber sicher dich und du hast dann für uns alle geantwortet. Wenn es so war bin ich ja beruhigt und kann für dich auch weiterhin Eingebungen oder Lichterscheinungen erhoffen.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann schau dir mal die 29 Länder an ! In einigen werkelt möglicherweise eine deutsche Netzersazanlage als alleiniger Stromerzeuger.o_O
Eswatini, Myanmar, St. Vincent und die Grenadinen, Tansania
Du hast tatsächlich keine Ahnung, wie groß Myanmar und Tansania sind, richtig?
Bezogen auf die Einwohnerzahl (und die Fläche sowieso) langt das jeweils locker für die Top 4 in der EU. In den oben genannten Ländern nutzen insgesamt grob 110 Mio. Menschen 230V. Da passt natürlich so eine Netzersatzanlage hervorragend; naja, vielleicht sind es auch 2 ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Myanmar und Tansania sind, richtig?
Doch ich war da schon und kenne auch die Zustände! Aber hast du das "o_O" übersehen.

"
Die Spannung in Myanmar beträgt 220-240 Volt, unsere Aufladekabel können ohne Adapter mit den örtlichen Steckdosen verbunden werden.
Hin und wieder kommt es vor, dass der Strom ausfällt. Dies liegt an dem völlig veralteten Netz, das teilweise noch aus der britischen Kolonialzeit stammt und mit den modernen Ansprüchen nicht mehr fertig wird. Für diesen Fall haben die meisten Unterkünfte aber einen Brennstoff-Generator zur Verfügung. Machen Sie sich jedoch keine allzu großen Sorgen – Strom ist in der Regel in allen unseren Unterkünften vorhanden.
-----
Zur Zeit sind in Tansania etwa 1.600 MW elektrische Leistung installiert. Im Durchschnitt verbraucht eine Person 130 KWh im Jahr. Da die Nachfrage sehr schnell wächst und die Stromproduktion aus Wasserkraft saisonal stark schwankt, sind weitere Kraftwerke erforderlich, um die seit Jahrzehnten beklagte Knappheit zu überwinden. Nach Angaben des Energieministeriums hat sich die Zahl der Haushalte mit Stromanschluss im vergangenen Jahrzehnt von 30% auf 67% verdoppelt. Die Versorgungsdichte stieg demnach im ländlichen Bereich von 2% (2007) auf 49%, in den Städten auf 97% (sic!). Diese Daten widersprechen den meisten Statistiken, die zur Zeit etwa 40% der Bevölkerung (auf dem Land 17%) mit Strom versorgt sehen. Bis 2020 sollen 75%, bis 2030 eine Vollversorgung erreicht werden. Dafür müsste die installierte Generatorenleistung von jetzt 1.500 auf 10.000 MW steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann nenne sie doch! Ich habe es gemacht! Du behauptest nur!
Du hast eine Tabelle gepostet - ohne irgendeine Info, wer sie wann erstellt hat und woher Du sie hast. Das ist keine Quelle, das ist nur eine unbrauchbare Tabelle mit Fehlern. Versuche doch einfach mal Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen – Wikipedia. Aber Vorsicht, das ist viel Arbeit, weil Du das für jedes Land auch überprüfen musst.

Und apropos Arbeit, bringe doch bitte mal die Zitate in Beitrag 72 in Ordnung.
Hattest Du nicht mal den Begriff Fälschungen für solch ein Versehen genutzt und gefragt, was damit bezweckt wird? Ok, war nur ein Spaß ;-)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich mag zwar diesen etwas harten Schlagabtausch nicht so, aber das Thema ist durchaus interessant.
Ich weiß jetzt nicht, was für Dich Maß der Welt ist. Aber es passt schon. EU/EWR, größter Wirtschaftsraum, und alle nutzen 230V ;-)
Ja, so in etwa, ich hab da eher so ein germano-europäisch-zentrisches Weltbild.
"Wo die deutsche DIN nicht gilt - bleiben fremde Völker wild"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du hast eine Tabelle gepostet - ohne irgendeine Info
Deine kenne ich auch.
Füge die Quelle ein! so erledigt, mache ich sonst, aber um das hier rein zubekommen .....
Das ist der Kopf der Tabelle mit Quelle!
Hat der Konverter gefressen.
Land Volt Frequenz/Hertz 230 V/50 Hz Europa Netzspannung und Netzfrequenzen - Weltweiter Länderüberblick
Afghanistan 220 50
Ägypten 220 50

Zitate in Beitrag 72 in Ordnung.
Das habe ich versucht, zeitweilig kein Netz und dann sah das so aus. Konnte das nur noch fett machen aber nicht ändern. Warum kann ich dir nicht sagen. Keine Absicht! kennst du ja bei meinen Beiträgen.

Nobody is perfect nor me!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich mag zwar diesen etwas harten Schlagabtausch nicht so, [...]
Flexible Response.
[...], aber das Thema ist durchaus interessant.
Naja, letztlich ist die Sache doch Geschichte. Irgendwann vor 30+Jahren wurde mit der Umstellung begonnen und sie war vor 10+ Jahren abgeschlossen. Und das Ganze war wohl weniger schlimm als befürchtet.

Für mich ist eher interessant, um mal wieder etwas Richtung Thema zu kommen, dass etwas Ähnliches gerade im Gas-Bereich stattfindet - nur nach meiner Wahrnehmung mit weniger öffentlicher Aufmerksamkeit: Umstellung L- auf H-Gas.
Zum einen werden wohl einige wegen der Umstellung eine neue Heizung brauchen (ja, das sind dann wohl nur sehr alte Geräte) und zum anderen werden viele ihre Heizung über einen ziemlich langen Zeitraum mit 'falschem' Gas betreiben müssen: die Geräte sind auf H-Gas umgestellt, werden aber noch solange mit L-Gas betrieben, bis das Netz nach Wochen/Monaten auf H-Gas umgestellt ist. Für Geräte mit Verbrennungsregelung, die sich selbstständig anpassen, wird das, wenn die Hersteller Recht haben, kein Problem sein. Aber wie wirkt sich das bei einfacheren Geräten aus? Hat das Auswirkungen auf die Effizienz? Auf die Lebensdauer?
Und wie kommen nicht geregelte Geräte mit den angeblich stärkeren Schwankungen der H-Gas-Qualität klar? In der Industrie scheint es ja teilweise erhebliche Probleme zu geben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nun die atmospärischen Geräte juckt diese Unterbelastung technisch nicht groß. Die Unterbelastung beträgt je nach Heizwertdifferenz L zu H Gas, ca 10-15%. Um diese Differenz werden die Brennwertgeräte gasseitig runtergenommen und um diesen Wert steigt damit auch der Luftüberschuß, sinkt der Taupunkt, verringert sich die Effizienz.
 
Thema:

Bewertung Messbescheinigung

Bewertung Messbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben