Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

Diskutiere Bewertung Angebot LWZ 5S Plus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
Hallo,
wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen würde mich eure Bewertung zu unserem Angebot interessieren.
1​
Stk. Stiebel Eltron LZW 5S Plus 20.040,00
2​
Stk. Luftumlenkhaube 425,96
1​
Stk. Kesseldpodest 1500x950x70 129,98
1​
m2 Styrodur Ausgleichsschicht 30,97
1​
m2 Knauf Katja Sprint Bodenfolie Kaltverschweisst 9,34
178​
m2 FBH 5.788,25
netto 26.424,50
MwSt 5.020,66
brutto 31.445,16


Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Angebot enthält Lücken.

Das Gerät ist nur für ein "Null Energie" Haus geeignet. Bei einem Niedrigenergiehaus ist eine weitere Wärmequelle nötig
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
Wie darf ich das als Laie verstehen? Die Heizung ist zu klein für unser KFW55 EFH? Es würde niemals warm werden?

Welche Lücken siehst du?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die Heizung ist zu klein für unser KFW55 EFH?
Für KFW 55 reicht das in meinen Augen nicht

Dieses Gerät stellt ca 10000 KWH Wärmeenergie pro Jahr zur Verfügung.
Du hast einen Wärmebedarf von ca 6000 KWH nur für Heizung. Dann kommt noch die Energiemenge für Warmwasser ü Lüftungsverluste hinzu. In kalten Wintertagen ( unter - 5°) wirst du dein Haus ganz normal über Elektroheizung beheizen......... Dazu muss man nicht 35000€ für eine Heizung ausgeben. Eine Gasheizung wär sogar noch dann preiswerter wenn man den Gasverbrauch von 20 Jahren mit einrechnet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Heizung ist zu klein für unser KFW55 EFH? Es würde niemals warm werden?
Nein, es wird warm. Knapp wird es möglicherweise, wenn man in den Bereich der tiefsten planerisch angenommenen Außentemperatur kommt. Das trifft dann in der Regel aber nur auf wenige Tage im Jahr zu.

Dein Angebot lässt sich erst bewerten, wenn bekannt ist, was Dein Haus tatsächlich an Wärme braucht. Gibt es eine Heizlastberechnung? In welcher Region steht das Haus (Jahresmittel-/Normaußentemperatur)?
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
Unser Haus hat eine Heizlast von 11 KW. Jahresmitteltemperatur 10,1°/NAT -9,7°.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Unser Haus hat eine Heizlast von 11 KW.
Und das Gerät schafft 5 KW.(oberhalb Bivalenzpunkt)
Finde den Fehler. ;)

Ein KFW 55 Haus dürfte bei genannter Wohnfläche nur 6,5 KW haben. Schon an dieser Stelle sitzt der Fehler. Mit 11 KW erfüllt das Gebäude bei weitem nicht mal KFW 70. Demnach vermutlich keinerlei Förderung denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Unser Haus hat eine Heizlast von 11 KW. Jahresmitteltemperatur 10,1°/NAT -9,7°.
Wer hat denn die Berechnung gemacht? Der Heizungsbauer, der dann eine 'Heizung' anbietet, die mühsam die Hälfte schafft? Energieberater?
Das passt, wie Hausdoc schon schrieb, alles nicht zusammen...
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
Ich hatte das so verstanden: Wärmeleistung der WP 5,5kw * Leistungszahl 2,61 = 14,355 :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mal eher unwissenschaftlich formuliert: Wärmeleistung ist das, was hinten als Wärme rauskommt. Du teilst durch die Leistungszahl, um zu wissen, was Du dafür vorne reinstecken musst. Hier musst Du also ca. 2,1kW Strom reinstecken, um eben 5,5kW Wärme rauszubekommen.

Aber auch die 11kW Heizlast können doch nicht zu einem KfW55-Haus dieser Größe passen?!?
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
So, das hier habe ich heute vorgelegt bekommen:
1619544101719.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
:kopfnuss:

All diese Daten kannst du in die Tonne treten. Das meiste dürfte erfunden und geschätzt sein.

Ich nehm an das ist das Haus eines Bauträgers?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
-16°C ist heftig und der Gebäudeluftwechsel scheint mir sehr hoch (KWL). Nach meiner Bewertung ist das noch zu weit weg von KfW55. Aber da bin ich nur Laie.
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
:kopfnuss:
All diese Daten kannst du in die Tonne treten. Das meiste dürfte erfunden und geschätzt sein.
Ich nehm an das ist das Haus eines Bauträgers?
Wir bauen mit Architekt und haben einen externen Energieberater engagiert welcher mit direkt mit den Daten des Architekten versorgt wird.
Welche Werte sind deiner Meinung nach erfunden/bzw. geschätzt? Bzw. was passt nicht zusammen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wir bauen mit Architekt und haben einen externen Energieberater engagiert welcher mit direkt mit den Daten des Architekten versorgt wird.
Frag mal beim Architekten nach ( schriftlich) ob er eine Haftpflichtversicherung gegen Planungsfehler hat.

Der gute Mann ist in meinen Augen gewaltig auf dem Holzweg. Im "Katastropfenfall" müsstet du finanziell grad stehn.
 

baumi505

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
10
Ich bin wirklich für jeden Input dankbar. Aber bis auf irgendwelche diffusen Spitzen kann ich aus deinen Antworten leider nichts förderliches entnehmen.

Du darfst gerne konkrete Fakten nennen, nur so kann ich diese auch Ansprechen und der Sache auf den Grund gehen. Wo konkret liegt der Planungsfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

Bewertung Angebot LWZ 5S Plus - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen

    Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmen Bedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    Oben