Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

Diskutiere Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...

HMann

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen.

Erstmal die Rahmenbedingungen:

Einfamilien Doppelhaus von 2001 mit 136 qm Wohnfläche.
Benötigt wird nur eine Therme (Keine Warmwasseraufbereitung), die unter der Dachschrägen werkeln soll.
Kondensatleitung ist vorhanden. Magnetitabschneider und DIN-gerechte Auffüllstation noch nicht.
Das aktuelle Gerät (Gastherme ohne Brennwert) von Vaillant Thermoblock Klassic VC 195 (Baujahr ca. 2001), 20 Kw.

Hatte jetzt schon verschiedene Betriebe da, die auch alle unterschiedliche Meinungen, Geräte und Angebote haben.
Ich bin generell offen für alle Hersteller.

Daher würde ich gern mal von euch wissen wie Ihr die unterschiedlichen Angebote (und die Geräte) bewertet.

Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Alle Geräte die NICHT 2kW als Mindest-Brennerleistung fahren können sind RAUS: also die Vaillant und die Brötje!
Das Gebäude hat ja real kaum 5-6kW Heizlast, da ist eh alles überdimensioniert und alles über 2kW Mindestleistung taktet sich noch mehr zu Tode.
Solch ein Objekt ist an sich ein klarer Fall für eine WÄRMEPUMPE.
 

HMann

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2020
Beiträge
3
Hallo, die Vitodens 200w hat aber laut Datenblatt auch nicht unter 2 kW. Auch die Vaillant ecotec exclusive kommt nicht in diesen Bereich.

Dafür braucht man wohl die Viessmann Vitodens 300w. Rechtfertigt das wirklich den Aufpreis für das teurere Gerät?

Andere Alternative auf dem Markt ist anscheinend Weishaupt WTC-GW 15-32B. Gibt es noch mehr Geräte mit einer solchen mindestleistung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Angebot A hat was. Ca. 4-20kW für die kleine Hütte ;-)
Aber es gibt auch von Vaillant Geräte, die auf unter 2kW kommen. ecoTEC exclusive VC 156/5-7.

Rechtfertigt das wirklich den Aufpreis für das teurere Gerät?
Weniger Takten => mehr Effizienz, weniger Emissionen, verschleißärmerer Betrieb. Die Mehrkosten wird man aber nur reinbekommen, wenn das schlechtere Gerät wegen des häufigeren Taktens die Segel früher streicht, bzw. das teuere Gerät lange hält.
Wenn ich (Vitodens 300-W, Haus mit > 220m²) mal die Werte interpoliere, dürfte der 200-W bis 15x häufiger takten.
 
Thema:

Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung

    Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung: Hallo, ich bräuchte einen Rat zu den mir vorliegenden Angeboten zum Austausch der Gasheizung. Da ich mich leider nicht damit auskenne und bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung

      Bewertung eines Angebots für eine Gasheizung: Hallo, ich bräuchte einen Rat zu den mir vorliegenden Angeboten zum Austausch der Gasheizung. Da ich mich leider nicht damit auskenne und bisher...
    Oben