Bewertung Angebot Pellet Solvis

Diskutiere Bewertung Angebot Pellet Solvis im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...

robbyschnuggel

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
5
Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung.
Folgende Ausgangssituation:
- Ölheizung für 230 qm WF in einem EFH von 1998 mit teils Fussbodenheizung aber auch Heizkörpern - Verbrauch ca 3000 Liter im Jahr

Ich möchte gern so autark wie möglich sein und halte Pellts für eine gute Idee - dann kam anhängendes Angebot, welches ich sehr sportlich finde, also auch von den Preisen her...wäre super wenn ihr euch dazu mal äußern könntet.

Lieben Dank und schöne Ostern.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
- Ölheizung für 230 qm WF in einem EFH von 1998 mit teils Fussbodenheizung aber auch Heizkörpern - Verbrauch ca 3000 Liter im Jahr
Dafür braucht man sicher keine 21kW-Heizung und die nächstkleinere (15kW) sollte locker ausreichen. Wo steht denn das Haus?
 

robbyschnuggel

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
5
was meinst du mit wo?
 

robbyschnuggel

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
5
38379
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
15kW wären für mich somit ausreichend und die Anlage könnte kleiner und somit preiswerter dimensioniert werden. Ich würde da das Gespräch mit dem Heizungsbauer suchen.
Allgemein zu den Preisen: nach meiner Bewertung der heute übliche Wahnsinn, Nachfrage und Förderung sei Dank...
 

robbyschnuggel

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
5
Es könnte noch ein Dachausbau bis zu 300 qm Gesamt hinzukommen - wäre es dann noch ausreichend?
Also ist es eigentlich doch zu heftig, also preislich. Ich wollte maximal 20k invenstieren...
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
... dann kam anhängendes Angebot, welches ich sehr sportlich finde, also auch von den Preisen her...wäre super wenn ihr euch dazu mal äußern könntet.
Hallo,
bei mir wird die Heizung demnächst auf eine 14kW Pelletanlage des Herstellers Oekofen umgebaut. Inkl. Speicher mit 800l und STA-Anschluss (STA ist vorhanden, wird weiter benutzt). Zum Vergleich mal die Preise bei meinem HB (jeweils netto; inkl. allem material, Zubehör und Montage für die Position):
Pelletkessel (Pellematic Compact 14kW): 23k€
Kaminanschluss ( keine Sanierung erforderlich): 1k€
Siloanlage (ca. 4,5t): 3,9k€
Diverses, inkl. Öltankreinigung/Entsorgung: 3,7k€
Bei deiner Position "Förderservice" (400€) sollte der Sanierungsfahrplan enthalten sein! Ansonsten: Würde ich die Häkchen für den Antrag selbst setzen!

Gruß, bendo
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Viel zu teuer.
 
Patze-T3

Patze-T3

Profi
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
492
Vor allem immer nur "liefern und montieren".
Einzelne Positionen, Material und Arbeit schön verschleiert....
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
62.000€ o_O
Wir zahlen, 38.000€ für alles (KWB Kessel, Solarthermie, Silo, Installation, Rückbau Öl-Kram) und dann kommt 55% Förderung. (35% Pellet, 10% Öl-raus, 5%ISFP, 5% Innovationsbonus)
 
Thema:

Bewertung Angebot Pellet Solvis

Bewertung Angebot Pellet Solvis - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen

    Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmen Bedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    • Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen

      Bewertung der Angebote und daraus weiter ergebene Fragen: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmen Bedingungen: Einfamilien...
    Oben