Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

Diskutiere Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Hi,

Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie.

Daten:
Energieverbrauch 21500 KWh pro Jahr
Gebäude Nutzflache: 219 m2
Wohnungsfläche: 175 m2
Dach Süd orientiert
Anzahl der Personen: 2, aber wir planen für 4.

Ein Angebot, das von Viessman, ist teurer und länger, während das andere zu kurz erscheint. Zum Beispiel habe ich beim Brotje HB darum gebeten, klar zu spezifizieren, dass in der heiyung ausbau auch der Öltankausbau und Entsorgung enthalten ist. Es gibt kein Hydraulischer-Abgleich und ich verstehe nicht, ob er eine Zirkulationspumpe eingebaut hat oder nicht.
I
In der Brotje Angebot ist 500l Puffer genug wenn in Sommer viele Heiz kommt von die Solarthermie?

Während des Live-Termins wirkten auf mich beide HB sehr kompetent (die von Brotje mehr als die von Viessman).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Keine Kommentare ? 😢
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Vielleicht weil es zuviel zum Lesen ist? Ich finds schon erstaunlich was die Leute so an Geld auszugeben bereit sind, knapp 40 000€ 😳
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich finds schon erstaunlich was die Leute so an Geld auszugeben bereit sind, knapp 40 000€
Warum wunderst du dich da ? Ich stecke das Geld lieber in meine Bude, bevor ich den Nachbarn zuliebe ein E-Auto anschaffe (damit die was zum Gaffen haben), was nach fünf Jahren den Gegenwert von einem Euro darstellt.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
was nach fünf Jahren den Gegenwert von einem Euro darstellt.
Cool. Wenn Du mir ein fahrbereites und zulassungsfähiges fünf Jahre altes BEV für einen Euro vermittelst, kriegst Du eine Provision in Höhe von 1.000 €.

Deal?

Die Realität sieht doch eher so aus, dass die Gebrauchtpreise so stabil sind, dass noch nach einem Jahr der Wertverlust oft geringer als die Bafa-Prämie ist.
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Vielleicht weil es zuviel zum Lesen ist? Ich finds schon erstaunlich was die Leute so an Geld auszugeben bereit sind, knapp 40 000€ 😳
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Ich muss innerhalb von 2 Jahren die Heizungsanlage laut Gesetz wechseln. Ich habe ein neues Haus mit 28 Jahre alter Ölheizung gekauft.
Es ist leider ein Markt, der von den HBs gemacht wird, also habe ich eine Option?
Ich habe mich für das Solarthermi-Addon entschieden, nur weil ich vom BAFA 40% meiner Ausgaben zurückbekomme. Also im Grunde fast die Kosten der Solarthermie.

Ein Angebot ist kurz, das andere lang, hat aber am Ende eine Zusammenfassung der Hauptkapitel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Wenn Du mir ein fahrbereites und zulassungsfähiges fünf Jahre altes BEV für einen Euro vermittelst, kriegst Du eine Provision in Höhe von 1.000 €.
Was ist ein BEV ? Bei einem Gegenwert eines Euro ist das ein rollender Schrotthaufen, da niemand verlässlich den Zustand der Akkus beurteilen kann.

Die Realität sieht doch eher so aus, dass die Gebrauchtpreise so stabil sind
Trifft bei Verbrennern auch zu.

dass noch nach einem Jahr der Wertverlust oft geringer als die Bafa-Prämie ist.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Eine 28 Jahre alte Heizung muss bestimmt nicht getauscht werden, welcher Kessel soll das sein?
 

Frantic

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
53
Das ist ein Ölheizung. Nach 30 jahre muss ich tauschen.
Es ist jetzt mehr als 28 Jahre alt. Ich wunsch die Heizungjetz befor Umzug tauschen .

Können wir jetzt bitte beim Thema bleiben?
 
Thema:

Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben