Bewertung Messbescheinigung

Diskutiere Bewertung Messbescheinigung im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Aber doch nur so lange.bis das L-Gas aus den Leitungen rausgedrückt ist. Ich habe als Lehrling diese Umstellung hier in der Region mitgemacht. Da...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Aber doch nur so lange.bis das L-Gas aus den Leitungen rausgedrückt ist. Ich habe als Lehrling diese Umstellung hier in der Region mitgemacht. Da ging das Straßenzug für Straßenzug. Alle Gasgeräte mit H-Gasdüsen ausrüsten, den Düsendruck nach Tabellen einstellen und mit der Auer CO-Pumpe das Abgas prüfen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ganze war wohl weniger schlimm als befürchtet.
Es war sogar eine gute Lösung! Ohne erhebliche Kosten ein Netz in der Leistungsmöglichkeit verstärkt! Gut gedacht und gemacht. Aber auch nichts neues.
Umstellung L- auf H-Gas.
Ja und sogar mit einer Druckerhöhung im Netz. Das wird aber Beim Nutzer durch den Gasdruckregler automatisch wieder ausgeregelt, auf den Sollwert.
Kann also so gemacht werden.
Verschwörungstheorien sind da bei solchen Sachen schon ein Problem. Und du kannst mir glauben die kann ich nun überhaupt nicht ertragen. Aber leider hat sich auch rausgestellt, das manche behauptete Verschwörungstheorie dann doch keine war. Da hilft dann nur den eigenen Verstand zu benutzen und nicht alles zu glauben, was wer auch immer, da verkündet. Der Grundsatz "der Zweck heiligt die Mittel", ist nie aufgegeben worden.
 

KarlZei

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Um diese Differenz werden die Brennwertgeräte gasseitig runtergenommen und um diesen Wert steigt damit auch der Luftüberschuß, sinkt der Taupunkt, verringert sich die Effizienz.
Ja, die Auswirkungen auf die Effizienz verstehe ich.
Wenn ich mir aber im Thema verlinkten Quellen anschaue, dann frage ich mich, ob diese 'unterversorgten' Geräte für die Dauer der Umstellung weiterhin so betriebssicher laufen wie davor. Ein Zitat aus einer Quelle, die sich zwar auf (H-)Gas-Qualitätsschwankungen bezieht, die aber bei Betrieb mit H-Gas-Einstellungen und Versorgung mit L-Gas maximal gegeben sind:
"Die möglichen Folgen sind unter anderem Zündprobleme, mangelnde Flammenstabilität, nieder- und hochfrequente Resonanzgeräusche (Thermoakustik), erhöhte thermische Belastungen, erhöhte Schadstoffemissionen sowie eine Minderung des Wirkungsgrades".
(Dr.-Ing. Manfred Dzubiella, Leiter Modulentwicklung Gas-Wandgeräte Viessmann Werke, 35108 Allendorf - Fach.Journal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Gasumstellung in meinem Bereich war so um 1983/84 rum schätze ich. Da gabs lediglich Probleme UNSERERSEITS, dass die ohnehin grenzwertig laufenden Gas-Kachelofen-Warmluftheizungen mit dieser Unterbelastung bei der Abgasverlustbestimmung dann endgültig durchfielen. Aber damals war auch der Grenzwert bei satten 18%, diese Geräte lagen meist so um die 20% und wurden nur durch die damals noch händische Toleranzberechnung immer hinübergerettet.
Bezogen auf heute ergäbe sich ja eine Luftzahlerhöhung um 0,1 - 0,2 und liegt damit ja immernoch in der üblichen Bandbreite von fahrbaren Lambda 1,1 - 1,5. Ich würde sagen, dass Geräte die DESWEGEN plötzlich so wie bei Dir vom V-mann aufgeführte Probleme bekommen, bereits schon bisher am kritischen Bereich lagen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Habe jetzt gerade mal das Stromnetz gemessen. Warum? trüb und absolut kein Wind, also kein Solar und Windstrom.

Einsatz der Primärregelleistung. Netzspannung 230,00V Regelleistung in MW = 0

Die aktuelle Netzfrequenz beträgt 50.005 Hz. Phasenwinkel gegenüber 50.0 Hz: 301 °. Datum und Uhrzeit (UTC): 29.04.2020 07:53:13

Sommerzeit = +2 h = 09:53:13
 
Thema:

Bewertung Messbescheinigung

Bewertung Messbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Bewertung Angebot Pellet Solvis

    Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
  • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

    Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
  • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

    Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
  • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

    Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

      Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
    • Bewertung Angebot Pellet Solvis

      Bewertung Angebot Pellet Solvis: Moin, ich bin auf der Suche nach einer neutralen Bewertung eines Angebots für eine Pelletheizung mit Kollektorunterstützung. Folgende...
    • Bewertung Angebot Viesmann 222-F

      Bewertung Angebot Viesmann 222-F: Hallo erst einmal an alle Forummitglieder. Ich bin schon seit einiger Zeit lesend hier im Forum unterwegs. Nun wollte ich mich auch mal mit einer...
    • Bewertung Angebot LWZ 5S Plus

      Bewertung Angebot LWZ 5S Plus: Hallo, wir haben von unserem HB ein Angebot für eine LWWP mit KWL als "Kombigerät" erhalten. Da wir uns auf diesem Markt überhaupt nicht auskennen...
    • Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät

      Bewertung der Angebote für Gas-Brennwert-Wandheizgerät: Hallo zusammen, würde gerne euren Rat bzw. Meinung zu den gemachten Angeboten und Anlagen wissen. Erstmal die Rahmenbedingungen: Einfamilien...
    Oben