Baxi Gastherme - Quadratmeter Check

Diskutiere Baxi Gastherme - Quadratmeter Check im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum-Community, ich wohne nun seit 2 1/2 Jahren in meiner Wohnung und hatte letzten September meine zweite Gasthermenwartung...

Vienna22

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
1
Hallo liebe Heizungsforum-Community,

ich wohne nun seit 2 1/2 Jahren in meiner Wohnung und hatte letzten September meine zweite Gasthermenwartung (Gastherme: Baxi Luna 3 Blue), es stellte sich heraus, dass die Therme auf 100 eingestellt war ( Wurde mir so erklärt: Es ist die Leistung bzw. kann man auch für Quadratmeter ausgehen und ich habe die letzten 1 1/2 Jahre 50% zu viel geheizt dadurch), wurde auch auf 50 eingestellt (habe 42 Quadratmeter). Würde es gerne aber nochmal checken ob das tatsächlich so eingestellt ist, wie kann ich das checken?

Ich danke euch schon im Voraus!

Grüße!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.066
Der Therme sind die Quadratmeter ziemlich wurscht.
Sie heizt auch nicht willkürlich auf 100%, sondern gleicht nur die Wärmeverluste der Wohnung aus.
Und wenn die Raumtemperatur nicht bei 40-45 °C liegt, wird auch nicht unnötig viel Gas verbraucht.
Insofern ist die Erklärung Bullshit :kopfnuss:

Hast du einen Raumtemperaturfühler mit Regler irgendwo an der Wand (Wohnzimmer?) hängen?
Oder einen an der Außenfassade?

Man kann die maximale Leistung der Therme begrenzen.
Wenn diese (wie in deinem Fall) aber niemals benötigt wird und auch noch nie abgerufen wurde, ist dieser Wert rein theoretisch und hat mit dem tatsächlichen Verbrauch REIN GARNICHTS zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Baxi Gastherme - Quadratmeter Check

Baxi Gastherme - Quadratmeter Check - Ähnliche Themen

  • baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht

    baxi luna duo-tec 24 - kein Warmwasser - aber Heizung geht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln. Bei der BAXI LUNA DUO 24 funktionier die Heizung (d.h. das Symbol für die Flamme geht an und auch der...
  • Gastherme Baxi Luna, Zuluft.

    Gastherme Baxi Luna, Zuluft.: Guten Tag, wir haben seit Anfang an Probleme mit den Abgaswerten, weswegen nun im Badezimmer das Loch in der Wand zwecks Zuluft wiederhergestellt...
  • Baxi Mago - Kaminfunktion wie?

    Baxi Mago - Kaminfunktion wie?: Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage zur Kamindunktion meiner Baxi Mago Thermostat. Es gibt ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerke, beide in...
  • THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

    THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.: Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...
  • Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

    Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue: Liebes Heizungs-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben