Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

Diskutiere Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Heizungs-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...

HomeV22

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
2
Liebes Heizungs-Forum,

ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie kennen die Therme nicht, die andere Hälfte (teilweise zertifizierte Baxi Installateure) meinten sie haben noch nie was von Opentherm gehört. Daher hoffe ich, das hier hier wer helfen kann.

Also:
Altes TGV Wandthermostat gegen Tado-Thermostat getauscht -> scheint zu funktionieren, App sagt aber ein Anschluss über D02 Opentherm wäre bei der Therme möglich (Über C7:M2).

[IMG]


Also Baxi Bedienungsanleitung angeschaut und da gibts sogar ein CN7 allerdings mit Adapter-Anschluss. Wozu der gut ist steht aber nicht. Ich kann auch mit "Zonenregelung" nicht so wirklich was anfangen, für mein Szenario gibt es hier irgendwie keine Erklärung.
[IMG]


Also mal die Therme aufgemacht und angeschaut:
[IMG]

[IMG]

Das auf der linken Seite dürfte wohl M1 sein, da kommt (grau) der Strom rein, und (schwarz) die Thermostat-Steuerung. Ich habe hier im Forum auch schon Ähnliches gesehen, es passt allerdings so Ganz und Gar nicht zu der Betriebsanleitung (schließlich ist dort die Relaisplatine an M2 angeschlossen (violett/schwarz) - die gibt es hier aber anscheinend gar nicht??). Die beiden Kabel (Lila/schwarz) gehen direkt in ein Leerrohr in die Wand -> konnte bisher nicht rausfinden wohin...

Wenn ich die Baxi Anleitung richtig verstehe kann ich den Raumregler (als der das Tado Thermostat ja wohl agiert?) einfach über einen derartigen Adapter anschließen statt an der M1 Klemmleiste?

Also 3 Fragen:
-Ist eine Ansteuerung über Opentherm hier möglich wie von Tado vorgeschlagen?
-Kann ich das selber machen oder komme ich da um einen Installateur nicht drum rum? Wenn nur paar Kabel zu verlegen sind ist es ja nicht so tragisch...
-Wenn ja, wie mach ich es am Besten und was brauche ich noch dafür?

VIELEN VIELEN Dank für eure Hilfe schonmal vorweg.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schon wieder einer mit großem Spieltrieb. Hört das hier eigentlich gar nicht mehr auf ?
 

HomeV22

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2022
Beiträge
2
Schon wieder einer mit großem Spieltrieb. Hört das hier eigentlich gar nicht mehr auf ?
Ok super lieb von dir, Dankeschön; sehr hilfreich! 👍
Verstehe zwar nicht genau inwiefern sich mein Posting zum Thermostat-Tausch maßgeblich von den anderen tausenden hier im Forum unterscheidet aber am Ende könntest du auch einfach Frage 2 beantworten wenn es dich so wurmt. Oder alternativ mir einfach eine kleine Hilfestellung geben. Tut nicht weh :)

Edit: Hätte ja gern nen Installateur geholt aber leider habe ich 10+ Installateure in meiner Nähe angerufen und keiner konnte damit was anfangen. Und als Student bin ich nicht in der Lage einfach mal auf gut Glück nen Installateur-Termin zu finanzieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist das deine Heizung?
 
Thema:

Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

Tado Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?

    Sind Tado-Thermostate mit Bosch Condens 5300i WM 100% kompatibel?: Moin, ich habe von Heizungstechnik leider keinen Plan und hoffe daher auf eure Hilfe. Wir hatten bislang eine 25 Jahre alte Gastherme mit...
  • Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

    Ventil durch tado-Thermostat ersetzen: Hallo zusammen, ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da...
  • Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr

    Vaillant Therme VCW AT 194 mit Tado Thermostat heizt nicht mehr: Ich habe eine gut gewartete ältere Vaillant Therme und seit Jän ein Tado Smart Thermostat. Heute wollte ich die Therme mal aufheizen, da es doch...
  • Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA

    Tado Smart Thermostat anstelle von Vaillant VRT-PZA: Hallo habe eine Vaillant Therme Kamin II VCW AT 194 die aktuell mit einem VRT-PZA Thermostat läuft und wollte das Thermostat durch ein Netatmo...
  • Ähnliche Themen

    Oben