THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

Diskutiere THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute! Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch...

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Liebe Leute!

Ich habe heute ein Raumthermostat von THEBEN (Ramses 701) installiert - leider schaltet die Therme - BAXI (Luna 3) nicht ein - auch nicht, wenn ich das Thermostat auf Stufe 6 drehe - An der Therme ist die Heizfunktion + Warmwasserfunktion aktiviert.

Es sind folgende Adern vorhanden:

BRAUN - L1
BLAU - Neutral
SCHWARZ - L2
GELB/GRÜN - Schutzleiter

Bitte prüft die Bilder und schreibt mir ob ich nach dem Schaltplan richtig angeschlossen habe. ---und sonst auch, wie Ihr weiter vorgehen würdet.

Vom Anschluss her bin ich exact nach einem Installateur in meiner Nähe vorgegangen.

Vielen Dank im Voraus!

NG, Tonio
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, das Thermostat ist jedenfalls nicht korrekt angeschlossen. Dort fehlt die geschaltete Ader.

Wird die Therme denn mit 230 Volt Thermostatisch geschalten?

Die haben doch heutzutage alle BUS oder 24 Volt Regler. Nicht das die Platine abraucht.

Baxi ist mir völlig unbekannt
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
ich hab die anleitung mal schnell hier hochgeladen - bitte hilfe für weitere vorgehensweise - daaaanke!!
wie ist das thermostat dann korrekt anzuschliessen - hab extra einen installateur in meiner nähe ganz genau gefragt, aber......
welche ader an welche klemme (bitte schaut euch die anleitung der therme kurz durch, bezüglich nähere infos - danke!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dort gibt es 2 Varianten .

Welche hast gedacht?

Da stehst was von Speisenetz mit Thermostat... Nicht die 2 polige Raumcontroller Variante....

Das Kabel vom Thermostat kommt direkt von der baxi?
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
erstmal danke für deine schnelle hilfe, mad-mike!!

ich bin grad nicht vor ort leider - ist nicht meine wohnung

ich denke schon, dass das kabel vom thermostat direkt von der baxi kommt - hab noch diese bild am handy wo man stromkabel in der wand sieht

sorry kann sonst leider keine genauen angaben machen - was würdest du an meiner stelle machen - bitte beschreib so einfach wie möglich
 

Anhänge

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Da stehst was von Speisenetz mit Thermostat... Nicht die 2 polige Raumcontroller Variante....
das versteh ich leider nicht - bitte erklär mir das - danke für deine geduld

wir nachdem thermostatisch geschalten, oder?
HEIZUNG
Die Anlage muss mit einem Raumthermostat für die Kontrolle der Raumtemperatur ausgerüstet sein.
Während des Betriebs mit Heizung leuchten auf der Anzeige der Abb. 1 das blinkende Symbol und die Temperatur (°C) des
Heizwasservorlaufs auf.

Soviel ich mich erinnern kann - ist es das 180i Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
Moin, das Thermostat ist jedenfalls nicht korrekt angeschlossen. Dort fehlt die geschaltete Ader.
bitte um hilfe beim anschluss - ich versteh nur nicht, warum dann der installateur in meiner nähe solche anschluss-angaben macht!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Vom Anschluss her bin ich exact nach einem Installateur in meiner Nähe vorgegangen.
Was ist dieser Installateur von Beruf?

Für Thermostate braucht man immer min 3 Adern (plus ggf gelb-grün)
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
ja ist klar installateur :) - kein elektriker - aber die sollten doch die ahnung davon haben,.....
hallo hausdoc! bitte schreib evt. auch du wie du weiter vorgehen würdest - das schwarze kabel an 2 anschliessen?
kann so jetzt was kaputt gehen? bin grad nicht vor ort?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: aus der Montage Anleitung

Das Speiseklemmenbrett (Abb. 7), öffnen;
• Die Brücke auf den Klemmen (1) und (2) entfernen;
• Das zweiadrige Kabel durch den Kabeldurchgang einschieben und an diese beiden Klemmen anschließen.

Nun erst mal den neuen Raumthermostat wieder frei Klemmen, und eine Brücke (Lüsterklemme) beide Kabel erst mal Verbinden. Läuft jetzt die Gasheizung, dann hat Ihre Private Werkzeugkiste Glück gehabt. Wenn nicht, dann sollten die Internen Geräte Schutzsicherungen mit Überprüft werden.

Und dieser Raumthermostat ist so nicht die richtige Ersatzlösung...

1669486619508.png


Denn das wird so nicht gehen.. da keine Thermische Anhebung (der kleine RF Widerstand) über dem Bi Metall keine Funktion bei ein zwei Ader Anschluß eben hat...

1669486691943.png


In Ihren Fall, könnte dort ein Batterie Elektronischer Raumthermostat mit ein Relais Schalt Kontakt eine Verwendung finden. Denn wenn das Raumthermostat Interne Schalt Relais Einschaltet, so ist das als hätte dort einer ein Brücke in die Thermostat Regelschleife gelegt. Und der Vorteil, von diesen Elektronischen Raumregler... dieses kann nach Ihren Heizung Wünschen Problemlos dort Programiert werden...

1669487639568.png
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
bin leider grad nicht in dieser wohnung
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
"Techniker 2"
ich bin leider gerade nicht in dieser wohnung! - kann so wie es jetzt ist, etwas passieren oder nicht? kann die baxi-therme so kaputt gehen, oder nicht?
danke vorab!!
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
für mich ist grad das wichtigste, ob was kaputt gehen kann so wie die anschlüsse jetzt an den klemmen sind. bitte beantwortet mir nur noch diese frage - danke euch allen, vorab!

bin erst morge wieder in der wohnung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
für mich ist grad das wichtigste, ob was kaputt gehen kann so wie die anschlüsse jetzt an den klemmen sind.
Solange das Oberteil des Thermostaten nicht aufgesteckt ist, kann nichts passieren
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
das oberteil ist mit dem drehknopf aber drann - und der drehknopf ist auf den "punkt" gestellt
 

#TONIO#

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
34
das foto hab ich gemacht als es noch offen, war,....
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Nun noch einmal...


Zitat: aus der Montage Anleitung

Das Speiseklemmenbrett (Abb. 7), öffnen;
• Die Brücke auf den Klemmen (1) und (2) entfernen;
• Das zweiadrige Kabel durch den Kabeldurchgang einschieben und an diese beiden Klemmen anschließen.

Im Anlieferung- Fall ist vom Hersteller Werk dort eine kleine Kabelbrücke in der Klemmleiste (1 + 2) der Gasheizung Eingelegt. Bei einer Verwendung eines Raumthermostat ist genau diese Kabelbrücke dort zu Entfernen, und an dieser Stelle eben der Raumthermostat mit Anzuklemmen. Und das wir hier ein Batterie Raumthermostat Empfehlen, nun dort in dem Befindet sich ein Schalt Relais, Schließt dieses bei einer Raum Wärme Anforderung, ist das nichts anderes, als wäre die Werksseitige Kabelbrücke wieder dort Eingelegt worden...

Deshalb auch die Prüf Anweisung jetzt im Vorhandenen Raumthermostat Sockel die beiden Kabel einfach mal zu Überbrücken, Läuft das Gerät dann, nun dann kann der richtige Elektronische neue Raumthermostat dort eine Verwendung finden...

1669489414946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein.

THEBEN-Raumthermostat installiert - BAXI-Therme schaltet nicht ein. - Ähnliche Themen

  • Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler

    Theben - Ramses - Widerstandswerte der Temperaturfühler: Hallo zusammen !! Für die Heizungsregelung " Theben-Ramses 856 top2 OT " bräuchte ich die Temperatur- / Widerstandswerte-Tabelle der...
  • Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322

    Hilfe bei der Einstellung Theben RAM 322: Guten Morgen zusammen, meine Schwester hat mittlerweile das Problem, dass die Heizung öfters mal nicht funktioniert. Mir ist dabei dann...
  • Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen

    Vaillant 11E mit Theben Raumthermostat. Thermostat durch Steckdose ersetzen: kann gelöscht werden. Aufgabe wurde gelöst und erledigt.
  • Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch Theben RAM 722 ersetzen

    Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch Theben RAM 722 ersetzen: Vaillant VRT 394-1 durch Theben RAM 722 ersetzen Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte einen Vailant VRT 394-1 Raumthermostat durch einen...
  • Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen

    Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen: Bräuchte hilfe bzw. genauer gesagt jemanden der mir sagen kann an welche Klemmen ich vom Raumthermostat mit den Klemmen 10 11 und 12 an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben