Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch?

Diskutiere Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; das sind theoretisch 3 KW. Das Gerät startet abwer erst mal in Vollast und moduliert dann runter.... Die 3 KW werden erst erreicht wenn das...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Sarottimoa schrieb:
ich kann ja die Teillast im heizbetrieb auf ca. 3 kW begrenzen so das sie nie in eine höhere Modulation geht
das sind theoretisch 3 KW.

Das Gerät startet abwer erst mal in Vollast und moduliert dann runter....
Die 3 KW werden erst erreicht wenn das Gerät ca 10 Minuten durchlaufen kann.

Bei einem Gebäude mit 5 KW Heizlast in der Übergangszeit eher sehr unwahrscheinlich.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
naja habe die Anlage so seid 5 Jahren bei meinem Nachbarn in Betrieb .identische Vorrausetzungen da es ein Reihenhaus ist.Lauft mit meinen geschriebenen Einstellungen mehr als zufriedenstellend.Jahresverbrauch immer so ca. 500 m3 Gas. Allerdings mit solarer brauchwasseruntertutzung
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Aus technischer Sicht würde ich es auch nicht machen.
Es können zu viele Fehlerquellen dabei entstehen.
Was du dann, im schlimmsten Fall, hast ist dann eine umgebaute Anlage ohne Garantie die nicht richtig läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
Sarottimoa schrieb:
naja habe die Anlage so seid 5 Jahren bei meinem Nachbarn in Betrieb .identische Vorrausetzungen da es ein Reihenhaus ist.Lauft mit meinen geschriebenen Einstellungen mehr als zufriedenstellend.Jahresverbrauch immer so ca. 500 m3 Gas. Allerdings mit solarer brauchwasseruntertutzung
Das hast du mit eröffnen deines Themas völlig verschwiegen ! du treibst mich langsam aber sicher zur Weißglut ! du startest hier ein Thema mit dem Straftatbestand eines "Betrugs" oder zumindest eines "versuchten Betrugs". Den Rest meines Kommentars erspare ich mir und den Mitlesern !!!
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
da hast du mich falsch verstanden. das Gerät meines nachbarn ist das original zsb 14-3 und hat nichts mit meiner Fragestellung des Umbaus der 24 kw Variante zu tun.
Der post war eine Antwort auf hausdocs Kommentar , habe ich schlecht zum Ausdruck gebracht.
Aber warum gleich so aufgebracht?
Wenn es funktioniert und abgenommen wird ist es in keinster weise betrug oder versuchter betrug.Weiß nicht was solche Vorwürfe sollen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sarottimoa schrieb:
Reihenhaus ist.Lauft mit meinen geschriebenen Einstellungen mehr als zufriedenstellend.Jahresverbrauch immer so ca. 500 m3 Gas
Das Haus müsste dann ca. 75m2 Wohnfläche haben?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ist mir etwas entgangen Ipi? Wenn er die ZSB 24-5 kaufen soll dann muß er doch wieder einen Umbau durchführen um auf die 14 Kw-Variante zu kommen?! Dann sollte er lieber gleich die 14-5 kaufen die übrigens sogar bis 2 Kw runter modulieren kann, also nochmals weniger als meine 14-4 und die macht das schon ab 12 Grad plus mit durchgehendem Betrieb hervorragend.

Gruß

Dirk.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
lpi schrieb:
Sarottimoa schrieb:
Die ZSB 24-5C kostet um die 1400 Euro...Ich würd' mir die Frickelei sparen und das modernere Neugerät nehmen
Wolfhaus schrieb:
Sarottimoa schrieb:
Reihenhaus ist.Lauft mit meinen geschriebenen Einstellungen mehr als zufriedenstellend.Jahresverbrauch immer so ca. 500 m3 Gas
Das Haus müsste dann ca. 75m2 Wohnfläche haben?
Nein, die Häuser haben 127m2. nur Heizkörper sind verbaut.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
habe mit junkers über das Vorhaben gesprochen.Umbau funktioniert und das modulationsverhältnis ist wie beim 14-4,also bis auf ca. 3 kw unterste grenze.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sarottimoa schrieb:
Nein, die Häuser haben 127m2. nur Heizkörper sind verbaut.
Bei 500 m3 Gas im Jahr und 127m2 wären das dann 42 KWh pro m2 im Jahr. Mit Warmwasser?
so oder so = Niedrigenergiehaus ? Da stimmt was nicht und von solchen Werten würde ich keine Berechnung ableiten. Ich kann das auch auf die Innentemperatur umrechnen damit das wieder passt, möchte aber hier keinem zu nahe treten.
Warne nur andere die das hier lesen, das sind keine realen Verbrauchswerte die sich anderweitig übertragen lassen.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Wolfhaus schrieb:
Sarottimoa schrieb:
Nein, die Häuser haben 127m2. nur Heizkörper sind verbaut.
Bei 500 m3 Gas im Jahr und 127m2 wären das dann 42 KWh pro m2 im Jahr. Mit Warmwasser?so oder so = Niedrigenergiehaus ? Da stimmt was nicht und von solchen Werten würde ich keine Berechnung ableiten. Ich kann das auch auf die Innentemperatur umrechnen damit das wieder passt, möchte aber hier keinem zu nahe treten.
Warne nur andere die das hier lesen, das sind keine realen Verbrauchswerte die sich anderweitig übertragen lassen.
Das Haus hat zusätzliche solare Brauchwasserunterstützung.das habe ich aber in einem vorigen post geschrieben. Und es ist halt kfw 40
:p .wenn man dann die anlage vernünftig einstellt kommt mann schon mal auf solche Werte.
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
Crownhunter schrieb:
ist mir etwas entgangen Ipi? Wenn er die ZSB 24-5 kaufen soll dann muß er doch wieder einen Umbau durchführen um auf die 14 Kw-Variante zu kommen?! Dann sollte er lieber gleich die 14-5 kaufen die übrigens sogar bis 2 Kw runter modulieren kann,
Natürlich!!! meinte ich die ZSB 14-5 und nicht die 24er... Blöder Schreibfehler, sorry... ;(
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Thema:

Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch?

Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch? - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?

    Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?: Hallo, kann mir jemand die markierten Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen? Ich konnte nur herausfinden, dass links neben der Pumpe das...
  • Welches Bauteil ist das ?

    Welches Bauteil ist das ?: Guten Tag, was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ? Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben