Welches Bauteil ist das ?

Diskutiere Welches Bauteil ist das ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ? Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau...

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
IMG_20220523_155242.jpg

Guten Tag,

was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ?
Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau.
Das kommt mir etwas voel vor, daher möchte ich den preis gerne mal Googlen
Danke schonmal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ?
Meine erste Vermutung, das ist ein Vorlauftemperatursensor. Rechts im Foto ist eine Umwälzpumpe zu sehen, von wo kommt diese Leitung und wo geht die hin ? Eventuell hilft eine Panoramaaufnahme zur weiteren Aufklärung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Viessmann Anlegefühler.

Listenpreis 97€ + Steuer
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
ja genau, das kahm mehrmals Fehlermeldung. Wollte das reparieren lassen, bevor der Winter kommt.
Nicht richtig montiert ?
Wo soll er den neuen lieber anbringen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wo soll er den neuen lieber anbringen ?
Von Vorlauf kommend kommt zuerst der Mischer, dann die Pumpe. Ca 30 cm danach sollte der Fühler direkt am Rohr angebracht werden. Bei Kunststoffverbundrohren sollte hier z.b. ein Metallnippel eingesetzt sein.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Die Anlage ist von 2019.
Den Fühler hat er direkt auf diesen Absperrhahn mit Thermometer gesetzt.
 

floggerfox

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2022
Beiträge
52
Danke für Eure Hilfe,
er hat das jetzt kostenlos erledigt:)
 
Thema:

Welches Bauteil ist das ?

Welches Bauteil ist das ? - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?

    Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?: Hallo, kann mir jemand die markierten Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen? Ich konnte nur herausfinden, dass links neben der Pumpe das...
  • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

    Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
  • Ähnliche Themen

    Oben