Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch?

Diskutiere Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, meine Frage ist ob man die zsb 24 ohne viel Aufwand auf die 14 kw variante umbauen kann und dann auch die unterste Modulatinsgrenze von...

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Guten Tag, meine Frage ist ob man die zsb 24 ohne viel Aufwand auf die 14 kw variante umbauen kann und dann auch die unterste Modulatinsgrenze von 3 kw erreiche.denke das alle bauteile außer düse und software identisch sind oder irre ich mich da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sarottimoa schrieb:
Guten Tag, meine Frage ist ob man die zsb 24 ohne viel Aufwand auf die 14 kw variante umbauen kann
Nein.
Das geht nicht.

Worin genau besteht dein Problem?
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
würde sehr günstig die 24 kw version bekommen ,die jedoch für mein haus hoffnungslos überdimensioniert ist.das Haus braucht max. 5 kw heizleistung.möchte gerne wissen ob es technisch überhaupt möglich ist,abgesehen von der bauartzulassung usw.,danke!
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
5 kw sagt die Heizlastberechnung
Das Gerät ist ein Austellungsstk.zsb 24-4
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
800 Euro
Warum ist es denn nicht möglich
Bitte um Erklärungen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Anderer Wärmetauscher, anderer Brenner....... usw....
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Sind sie sich da sicher? Meine Nachfrage bei einem shk Unternehmen das rücksprache mit Junkers gehalten hat,wäre das durch Düsenwechsel und umprogrammieren der Elektronik machbar.möchte nur sichergehen und mir deshalb verschiedene Meinungen einholen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Sarottimoa schrieb:
Warum ist es denn nicht möglich
Bitte um Erklärungen
Weil es jeder Wärmeerzeuger eine eigene Bauartzulassung hat. genauso wie im KFZ-Bereich. Da kann man auch nicht aus einem Sechszylinder-Auto ein Vierzylinder-Auto machen.

Sarottimoa schrieb:
Meine Nachfrage bei einem shk Unternehmen das rücksprache mit Junkers gehalten hat
Spätestens der Mitarbeiter der Fa. Junkers hätte darauf hinweisen müssen. Außerdem muss man das Gasversorgungsunternehmen davon in Kenntnis setzen, das eine Leistungsänderung am Gerät stattgefunden hat und der zuständige Bezirksbevollmächtigte (früher : Bezirksschornsteinfegermeister) ist auch darüber zu informieren. Sonst besteht bei einer solchen Manipulation keinerlei Versicherungsschutz mehr.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Das mit der Bauartzulassung ist mir klar.es geht mir nur um den technischen Aspekt,ob es möglich ist.beim vergleich der ersatzteile der beiden Geräte ist eigentlich alles identisch. und wenn es vom Junkers Kundendienst eingemessen wird plus neuem Typenschild ist doch alles in Ordnung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402



Sarottimoa schrieb:
Das mit der Bauartzulassung ist mir klar
Anscheinend nicht !

Sarottimoa schrieb:
es geht mir nur um den technischen Aspekt
Es ist und bleibt ein illegales Vorhaben !

Sarottimoa schrieb:
und wenn es vom Junkers Kundendienst eingemessen wird plus neuem Typenschild ist doch alles in Ordnung
Hast du eine Vorstellung davon, was eine Einzelabnahme kostet ? Du Nummer mit dem "Junkers Kundendienst kommt einmessen und pappt da mal eben ein neues Typenschild dran" kannste mal knicken ,lochen und abheften.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Da stellt sich mir die Frage ob es dann nicht genauso teuer ist, wie wenn man gleich das passende Gerät kauft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sarottimoa schrieb:
und wenn es vom Junkers Kundendienst eingemessen wird plus neuem Typenschild ist doch alles in Ordnung
Ich hab noch nie einen Junkers Kundendiensteinsatz unter 500€ gesehen ;)

Ich seh das auch so, daß ein "umlabeln" teurer ist als ein Neukauf.

BTW:
Bei 5 KW Heizlast wird auch das 14 KW Gerät takten.


Mein Vorschlag: Streich erst mal dieses Schnäppchen aus deinem Kopf und beginne mit der Auswahl von Grund auf.
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
naja es gibt ja auch Einsätze über den kurzen ;) Dienstweg, wie gesagt das wäre dann auch mein problem.
Meine frage war ja auch betreffend der technischen Seite.Aber da kann mir wohl hier keiner weiterhelfen.
Danke für die schnellen Antworten, gutes Forum :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Sarottimoa schrieb:
Aber da kann mir wohl hier keiner weiterhelfen.
Nein, ich möchte da nicht weiterhelfen aus vorgenannten Gründen !
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Achso @Hausdoc,bezüglich der heizlast.die 14 kW brauch ich natürlich nur zur ww Bereitung.So würde die Heizung im heizbetrieb natürlich nur in der untersten Modulation arbeiten.Spreizung auf 15 K und ne längere Sperrzeit hält das Takten erträglich und das Gerät bekommt ne ansprechende Laufzeit je taktzyklus
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Nein, wenn ich die Abnahme bekomme ist es nicht illegal
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Sarottimoa schrieb:
Spreizung auf 15 K und ne längere Sperrzeit hält das Takten erträglich und das Gerät bekommt ne ansprechende Laufzeit je taktzyklus
Und in Heizbetrieb???? ;)


Frag vorher bei Junkers was das umlabeln kostet ( schriftlich und verbindlich!!!)

Die Antwort kann ich dir näherungsweise geben.

Mindestens 15 Schriftwechsel und Anrufe (Wünsche, welche nicht der Norm entsprechen und in keinem Fehlerbaum enthalten sind und für die es keine fertigen Textbausteine für Antworten gibst können nur sehr, sehr mühsam erfüllt werden) + ca 500€



Ich würd von dieser Aktion trotzdem die Finger lassen......

Kuck mal was das neue Gerät regulär kostet .
In dem Fall vieleicht die Buderus GB 172 ( vollkommen baugleich aber gelungenere Regelung)
 

Sarottimoa

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
16
Das ist ja auf den heizbetrieb bezogen.ich kann ja die Teillast im heizbetrieb auf ca. 3 kW begrenzen so das sie nie in eine höhere Modulation geht.dann ist das Takten erträglich
 
Thema:

Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch?

Bauteile zsb 14 und zsb 24 identisch? - Ähnliche Themen

  • Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?

    Heizung durchlaufen lassen --> massiver Verschleiß bei anderen teuren Bauteilen?: Hallo zusammen, seit einigen Tagen experimentiere ich etwas mit den Heizkurven rum und den Betriebszeiten. Theoretisch könnte ich halt bei den...
  • Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

    Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe: Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?

    Könnt ihr mir die Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen?: Hallo, kann mir jemand die markierten Bauteile der Vaillant VCW DE 194/ 4-5 benennen? Ich konnte nur herausfinden, dass links neben der Pumpe das...
  • Welches Bauteil ist das ?

    Welches Bauteil ist das ?: Guten Tag, was ist das für ein graues Kästchen über dem roten Thermometer ? Mein Heizungsfachmann möchte für dieses teil 380€ haben+ Einbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben