Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

Diskutiere Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachleute, ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht. Ich habe es provisorisch...

Gandalf

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
4
Hallo Fachleute,
ein mir nicht bekanntes Bauteil ist vor der Zirkulationspumpe verbaut. Siehe Bild. Es ist undicht.
Ich habe es provisorisch abgedichtet, indem ich die Schlitzschraube mit einer neuen Dichtung (innen) ganz rausgeschraubt
habe (mit Kraft) und den Feingewinde-Einsatz mit Dichtband abgedichtet.
Jetzt ist es erst einmal dicht. Für eine Wochenend Notlösung ist es akzeptabel.

Bild vor der Abdichtung:

1696696351538.png

Jetzt habe ich 2 Fragen.
Frage 1: Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist, welches oberhalb der ZP verbaut ist?
Frage 2: Wenn ich eine "Wilo 4132761 Zirkulationspumpe Star-Z Nova" verbaue, brauche ich dieses Bauteil vor der Pumpe überhaupt noch?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Gandalf
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.087
Das ist eine Armatur die ungewollte Zirkulation verhindern soll.
Neue Pumpen haben oft sowas schon eingebaut.

Wie oft und lange läuft denn die Zirkulationspumpe?

PS
Ich empfehle eine Vortex Blu One
 

Gandalf

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
4
Das ist eine Armatur die ungewollte Zirkulation verhindern soll.
Neue Pumpen haben oft sowas schon eingebaut.

Wie oft und lange läuft denn die Zirkulationspumpe?

PS
Ich empfehle eine Vortex Blu One
Hallo,

die ZP läuft zeitgesteuert morgens und abends. Ca. 4 Std Gesamtlaufzeit / Tag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.087
Hallo,

die ZP läuft zeitgesteuert morgens und abends. Ca. 4 Std Gesamtlaufzeit / Tag.
Das ist ziemlich viel und ein Recht teurer Luxus.

Länger als 3 Minuten am Stück und auch nur vor dem Duschen ist völlig unnötig.

Lies Mal

 

Gandalf

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2023
Beiträge
4
Das ist ziemlich viel und ein Recht teurer Luxus.

Länger als 3 Minuten am Stück und auch nur vor dem Duschen ist völlig unnötig.

Lies Mal

Hallo,
da gebe ich dir recht. Das Einsparpotential ist groß.
Danke für die Info.
 
Thema:

Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe

Unbekanntes Bauteil vor der Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

    Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

    Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
  • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

    Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
  • Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE

    Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE: hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine "Junkers Ceramini 5/11-5 KE", die momentan nur als Heizung arbeitet. Ich würde nun gerne einen...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung

      Unbekannter Ventileinsatz bei Begehung: Hallo Leute, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich war auf einer Begehung für einen hydraulischen Abgleich. Dabei sind mir diese...
    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?

      Flowmeter unbekannt/ Zewotherm Komponenten?: Hallo zusammen, ich besitze eine FBH mit Zewotherm Raumthermostaten. Allerdings kenne ich den Hersteller der Verteilerblöcke und der...
    • Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil

      Hydraulischer Abgleich an unbekanntem Bauteil: Hallo. da gesetzlich gefordert soll in unserem Mehrfamilienhaus der hydraulische Abgleich durchgeführt werden. Wir wohnen selbst in zwei...
    • Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE

      Unbekanntes Bauteil Junkers Ceramini 5/11-5 KE: hallo zusammen, ich habe in meinem Haus eine "Junkers Ceramini 5/11-5 KE", die momentan nur als Heizung arbeitet. Ich würde nun gerne einen...
    Oben