Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

Diskutiere Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ja, das Modell kenne ich. Aber ein Boiler ist doch nicht effizienter als die WP?! Aber mal unabhängig von der Effizienz. Könnte die WP das alleine...

ASHotbird

Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
61
Moin! Warmwasser über die LG Wärmepumpe zu erzeugen ist eine relativ teure Angelegenheit. Ich erzeuge im Sommer mein Warmwasser über einen im Warmwasserboiler eingebauten Heizstab der von der auf dem Hausdach liegenden Photovoltaik- Anlage betrieben wird und nur zum Herbst schalte ich die WP dazu. Bezahle also im Sommer nicht viel dazu, da die Erwärmung des Wassers höchstens zweimal am Tag zu genauen Tageszeiten mit viel Sonne ( Zeitschaltuhr) erfolgt.MfG
Ja, das Modell kenne ich. Aber ein Boiler ist doch nicht effizienter als die WP?! Aber mal unabhängig von der Effizienz. Könnte die WP das alleine oder braucht man zwingend die Zusatzheizung.


Warum muss das WW so warm sein?
Legionellen. 60° im Speicher, 55° am Wasserhahn sind die Richtwerte.

Mir gehts erstmal nur darum, was die WP selbst kann. Vielleicht baue ich auch 2-3 Durchlauferhitzer ein und stelle die auf 45°. Das hab ich noch nicht entschieden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Ich würde für das WW eine von der Heizung getrennte BWWP nehmen.

Legionellen. 60° im Speicher, 55° am Wasserhahn sind die Richtwerte.
Du bist nicht auf dem Laufenden.

50 Grad reichen völlig, bei genügend Austausch auch weniger.
Wir haben schon länger nur 41 Grad

 

therma v

Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2023
Beiträge
11
Moin! Mit meiner Wp habe ich noch kein WW erzeugt. Das geht erst mit noch tieferen Temperaturen los. Werde dann weiterberichten .
 
Thema:

Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe

Austausch einer Gasheizung gegen LG Therma V 9kw Monobloc S Luftwasserwärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?

    Ist der Austausch einer Gasheizung ab 2024 bei einem Altbau noch möglich?: Hallo zusammen. Ich habe mich vor einigen Tagen zum Thema Gasheizung mit einem Nachbarn unterhalten. Er will nächstes Jahr seine alte Gasheizung...
  • Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W

    Austausch Gasheizung Buderus GB 122/19 gegen Vitodens 200W: Nachdem die bivalente Speicher meiner 20 Jahre alten Buderus hinüber ist brauchen wir nun eine neue Heizungsanlage Anlagendruck zu hoch Die...
  • Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung

    Austausch eines 120L WWSP gegen 200 L BWWP + Gasheizung: Moin, da mein aktueller Warmwasserspeicher nach 24 Jahren kaputt gegangen ist, würde ich gerne eine BWWP hinsetzen. Ich habe hierbei an die LG...
  • Austausch Wandthermostat gasheizung

    Austausch Wandthermostat gasheizung: Hallo. weis leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann. habe versucht das alte Thermostat der Gasheizung durch ein moderneres zu ersetzen...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Ähnliche Themen

    Oben