Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

Diskutiere Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...

chulius

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
38
Guten Abend in die Runde,

wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt WGB 8 Geoblock). Jetzt, wo es so langsam kalt wird, suche ich gerade ein wenig nach den richtigen Einstellungen. Ich verzichte auf eine ERR, drehe nur am Verteiler ein wenig auf beim Heizkreis vom Bad bspw. Habe jetzt die Solltemp. erhöht, nachdem Steilheit und Solltemp. bzw. deren Veränderung noch nicht wirklich angenehm warm gemacht haben. Jetzt war ich mal etwas drastischer und es ändert sich auch etwas. Benötigen aber leider schon ca. 18kWh elektrische Leistung, dafür sind es auch ca. 100kWh thermische Energie nur fürs Heizen. Haus verliert einfach schon einiges - die Dämmung kommt sobald wieder mehr Geld da ist :D.

Jedenfalls: Mein 0815-Hg-Außenthermometer zeigt mir 1 Grad Temperatur an (Norden, windgeschützt). Der Fühler der WP wurde vom HB kurz unterhalb der Oberkante des Lichtschachts vom Heizraum montiert, da direkt über dem Lichtschacht ein Fenster ist - er hat wohl einen Kompromiss gesucht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Außentemperatur, die an der WP angezeigt wird, 5 Grad beträgt - 4 Grad Unterschied. Der Heizraum verliert über das geschlossene Fenster halt auch etwas Wärme.

Nun meine Frage: Ist das von Bedeutung für das Beheizen? Ich muss ja dann offensichtlich die Raumsolltemp. etwas höher stellen, damit die WP mehr feuert - aber ob das 3 oder 6 Grad AT sind, ist im Endeffekt egal - es geht nur um die IT, die für uns angenehm ist? Oder begehe ich da einen Denkfehler? Der AT-Fühler könnte natürlich auch mit einer Zusatzarbeit meinerseits verlängert werden und an einer besseren Stelle montiert werden…der Lichtschacht zeigt aber übrigens nach Norden.

Über eine Rückmeldung bin ich euch dankbar!

viele Grüße

chulius
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
die Außentemperatur, die an der WP angezeigt wird, 5 Grad beträgt - 4 Grad Unterschied
Sollte die WP den Parameter Außentemperatur dieses besagten Fühlers innerhalb der Steuerung verwerten, sollte der Fühler auch richtig anzeigen. Kompensationen an sonstiger Stelle führen zu keinem brauchbaren Ergebnis. In der Programmierung ist bestimmt auch eine Stelle, an welcher ein Offset für diesen Fühler eingetragen werden kann. Macht aber auch keinen Sinn, weil nicht mit einer Linearität gerechnet werden kann, sprich, mal sind die Bedingungen so, mal anderst.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Auch mit nochsoviel Dämpfung muss die angezeigte Temperatur irgendwann mal den richtigen Endwert erreichen. Kompensieren kann man sicher über den Offset oder die Steigung der Heizkennlinie. So super präzise sind die ja auch nicht.
ich würde erstmal ausprobieren, den Fühler zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Der Außenfühler gehört einfach nicht da hin. Er hat zu viel Einfluss auf einen vernünftigen Heizbetrieb. Ordentlich montiert (so wie es jeder andere Hersteller auch vorschreibt) und es läuft vernünftig.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Nur so eine Idee, die ich schon öfter erfolgreich umgesetzt habe.
Es gab Zeiten, da konnten Heizungsregler die Aussentemperatur nicht wirklich korrekt gedämpft ermitteln, das Ergenis der Regelung daher meistens eher mau. Ich habe dann einfach den Aussenfühler IN die Wand eingebaut und dabei einfach einen passenden Tauchfühler verwendet. Diesen ca. ⅓ in die Wand gesetzt. Damit bekam ich eine perfekte Dämpfung, die man nicht "einstellen" musste, denn der Fühler bekam die reale Verzögerung der Aussenwand perfekt mit. Die Anlagen laufen übrigens heute noch perfekt.
Bei einer anderen Anlage wurde der Aussenfühler in einen Hauseingang versetzt, und sogar damit konnte ich die Dämpfung des Hauses sehr gut berücksichtigen und das sogar mit Glasfächen im Hauseingang (diese sind hinsichtlich Ausrichtung ident wie die Hauptwohnräume).
 
Thema:

Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

    Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B: Guten Tag, ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361. Bei meiner bisherigen Recherche...
  • Ähnliche Themen

    Oben