Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

Diskutiere Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...

Andreas 1967

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Hallo in die Foren-Gemeinschaft!
Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die Temperatur habe.
Einstellung für WP ist Außenfühler
-Außentemperaturfühler WP zeigt -1,0 Grad
-Luftansaugtemperatur WP zeigt -4,5 Grad
-Infrarotmessungen am Außenfühler WP gemessen -4,5
-Infrarotmessung auf rückseite der WP -5 Grad
-Lufttemperatur - 4,1 Grad

Heizkurve war 040 bei 24 Grad Innentemperatur, daraus ergab sich eine Vorlaufsolltemperatur von 33 bis 34 bei realen A-4,1. Die Temperaturdifferenz zwischen realen Wert und Außenfühler liegt somit bei 3,1 Grad.
Frage: Gibt es bei der wbb20 eine Option einer Außenfühlerkalibrierung bzw korrekturwerte einzustellen. Weishaupt hat so etwas bei einer anderen WP implementiert.

Ich frage deshalb, weil ich die Volumenströme der HK bzw die VL und RL einstellen will. Die Zubringerpumpe Alpha 2 läuft mit 2,3 cbm, auf dem Verteilerbalken ebenfalls 2 Stck. Alpha 2 25-80 180 montiert. Fb läuft mit 0,7 cbm und HK mit 1,6 cbm.

Das nächste übel liegt in der Hydraulik am Übergang von der HK Pumpe mit 2m Anschlußrohr d=28 mm auf d=60 mm Aussenrohr. Das 60 mm Rohr geht durch den ganzen Keller über 17 m, davon abzweigend gehen die Stränge mit DN zu den HK in allen Etagen. Im KG, EG klappt es mit den l/Std im OG funktioniert es halbwegs noch, hingegen paßt es nicht im DG und in einem Nahbargebäude, dort kommen ist die VL Temp nur 27 Grad bis 28 Grad. Prinzipiell würde A-9,6/42 funktionieren, notwendig ist aber dafür ein Volumenstrom von 2,3 cbm/Std mit entsprechenden Druck, ohne den vorgenannten Druckverlust.
Heizungsbauer ist für den Arsch, kann nur sagen Finger weg von dem.

Mein Gedanke geht dahin, die Pumpe durch ein anderes Modell mit größerem DN abgang zu tauschen.

Besten Dank im voraus für Eure Antworten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist vermutlich ein gedämpfter AT-Wert.
Ist bei Heizungsregelungen so üblich.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Mein Gedanke geht dahin, die Pumpe durch ein anderes Modell mit größerem DN abgang zu tauschen.
Das bringt nicht den erwünschten Effekt, die Hydraulik bleibt gleich im Verhältnis. Helfen würde der Einbau von Strangregulierventilen.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Andreas 1967

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Danke Euch beiden. Kurve habe ich auf 045 angehoben, wird jetzt natürlich wärmer in den Räumen, entsprechend drossel ich jetzt die durchflüsse.
Was mir aufgefallen ist, ist der Gesamtvolumenstrom vom HK und FB bei 3 cbm und die Zubringerumpe schafft nur 2,3 cbm liegen Weichentemperatur und Vorlauftemperatur messwerte 2,5 Grad auseinander, jetzt mit 2,3 cbm zu 2,3 cbm nur noch 0,5 Grad.

Strangregulierung ist eine gute Idee, leider müßte ich für den Einbau sehr große Umbaurbeiten durchführen muß. Da versuche ich den vorgenannten Weg.
 

Andreas 1967

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Hallo cephalopod!
Wenn dies ein gedämpfter Wert ist, dann wird in diesem Fall zweimal gemittelt.
 
Thema:

Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

    Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B: Guten Tag, ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361. Bei meiner bisherigen Recherche...
  • Ähnliche Themen

    Oben