Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

Diskutiere Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361. Bei meiner bisherigen Recherche...

Maxi77

Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2023
Beiträge
2
Guten Tag,
ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361.
Bei meiner bisherigen Recherche war ich nicjt erfolgreich.
Hat hier jemand vielleicht einen Rat?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Gibt es eine Fehlermeldung dazu ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.475
Wäre nicht der erste Außenfühler, der durch eine Falschmontage ein Wasserschaden erlitten hat.

1700214933366.jpeg



Oder das sich Tiere, wie hier gut zu sehen ist, wie auch die Spinnen lieben diese Wohnung um Ihren Nachwuchs dort aufzuziehen.

1700214972485.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Beim unteren Foto : Das ist auch ein Viessmann Aussenfühler. Diese kleine Platine kann man entnehmen und direkt an der Regelung anschliessen um etwaige Abweichungen feststellen und hat die Verbindungsleitung als mögliche Fehlerquelle ausgeklammert.
Auch mal den Sitz des Anschlusskabels an der Fühlerplatine prüfen. Dieses Steckersystem ist was für den A...h.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Fühler sind genormt, aber es gibt sie mit verschiedenem Verhalten (steigender oder fallender Widerstand bei steigenden Temperaturen) und mit verschiedenen Widerstandswerten bei 0°C. Also einmal im Internet z.B. bei Kleinanzeigen suchen nach "Viessmann Außenfühler Trimatik". Eigentlich sind die Teile billig, aber bei allgemeinen Elektronikläden bleibt die Kaufsumme zu gering. Deshalb kosten sie bei den "Spezialisten" ca. 10€ inkl. Versand. Du bekommst dann ein Teilchen, das aussieht wie ein Tropfen mit zwei Beinchen oder wie ein blaues Fähnchen. Diese müssen mit dem stromlos gemachten Kabel aus dem Haus verbunden werden. Dazu kann man kann man Wago- oder Lüsterklemmen nehmen, wo man von einer Seite jeweils eine Kabelader und von der anderen Seite jeweils ein Beinchen verschraubt/ einsteckt/ verlötet... Welches Beinchen mit welcher Ader ist egal. Dann muß das ganze noch wassergeschützt isoliert werden. Dazu reicht ein sehr kleines heiles Plastiktütchen mit der offenen Seite nach unten aus, das man dann im alten Gehäuse (deines ist bestimmt vergossen und mit Druckguß) so einlegt/ einklebt, dass es auch bei Schlagregen nicht absaufen und Kurzschlüsse verursachen kann.
 
Thema:

Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

    Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an: Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Ähnliche Themen

    Oben