Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

Diskutiere Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Fakten: Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein...

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Fakten:
Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein zweiadriges Kabel mit der Therme verbunden. Die Abweichung ist allerdings nicht konstant, sondern nimmt mit fallender Temperatur zu. Ab etwa 12 Grad ist er vernachlässigbar. Bei minus 2 Grad beträgt das Delta schon 6 Grad. Ein Austausch des AF hat keine substantielle Änderung gebracht.
Die eingeblendete Graphik zeigt meine Meßwerte "Temp AF vs. reale Temp". Die rote Linie in der Graphik wäre der zu erwartende richtige Meßwert.
Im praktischen Betrieb bedeutet dies, je kälter es draußen wird, umso weiter weicht die elektronisch gesteurte Vorlauftemperatur des Heizwassers vom SOLL-Wert ab.
1702550882015.png

Fragen:
Welche Ursache(n) kann das haben? Das Funktionsprinzip ist doch wohl ein temperaturabhängiger Widerstand, der als Steuergröße verwendet wird.
- Eigenschaften der Kabelverbindung (fehlende Abschirmung, mechanische Störungen, ...) sollten meiner Meinung nach nicht temperaturabhängig sein, sondern eher lineare Abweichungen (im Sinne von: additive/subtraktive Komponente im Gesamtwiderstand) hervorrufen.
- Wind oder Sonneneinstrahlung auf den AF können nicht vollständig ausgeschlossen werden, würden aber eher eine Streuung der Werte (Abweichungen in beide Richtungen) erwarten lassen.

Danke für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
Siggi
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Was ist deine "reale" Temperatur?

Die genaue Gradzahl ist letztendlich für die korrekte und sparsame Funktion der Heizung völlig irrelevant.
Letztendlich stellst du die Heizkurve nach deinem persönlichem Empfinden in den Innenräumen ein.
Ob die Neigung oder das Niveau etwas höher oder niedriger steht, richtet sich nicht nach einem absoluten Wert.

Im praktischen Betrieb bedeutet dies, je kälter es draußen wird, umso weiter weicht die elektronisch gesteurte Vorlauftemperatur des Heizwassers vom SOLL-Wert ab.
Dann stell die Neigung etwas steiler ein und schon passt es wieder.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Ich habe das auch. Ich schiebe es darauf, dass der Fühler an der Wand hängt und dadurch von innen gewärmt wird.
(Ungedämmte Aussenwand). Mach den Fühler mal 50cm von der Wand weg.
 

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
@cephalopod
Die Heizkurve, die ich einstellen kann, ist immer linear und bezieht sich auf den gemeldeten Wert des AF. Wenn ich sie steiler stelle oder auch parallel verschiebe (anderer Achsenabschnitt), dann passt es entweder bei den höheren oder bei den niedrigeren Temperaturen nicht mehr. Das ist ja genau mein Anliegen. Die tatsächliche (reale) Außentemperatur und die vom AF übermittelte Temperatur haben keinen linearen Verlauf.

@willi-heinrich
Dein Gedanke klingt logisch, ich kann ihn aber praktisch leider nicht umsetzen. Allerdings glaube ich noch nicht, daß eine gedämmte Haus-Außenwand bei -2 Grad Lufttemperatur sechs Grad wärmer ist. Werde es weiter beobachten.

Der Heizungsfachbetrieb vermutet, daß in das Kabel Wasser eingedrungen sein könnte, das die Widerstandswerte verfälscht. Was haltet Ihr von dieser Idee?
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Hallo,

könnte der NTC ( Negativer Temperatur Coeffizient ) oder der PTC Widerstand defekt sein, der im Außenfühler sitzt. Mal nachsehen was der Hersteller der Anlage für einen Widerstand bei welcher Temperatur vorschreibt ( Widerstandswertetabelle ) falls der Hersteller diese zur Verfügung stellt und was für eine max. Leitungslänge und Leitungsquerschnitt, vielleicht auch noch den max. zulässige Widerstandswert der elektrischen Leitung zum Außenfühler. Widerstandswert der Leitung zum Außenfühler kann man wie folgt berechnen. R = 2mal L / x * A. R = Ohmscher Widerstand, L = Länge der Leitung, x = elektrischer Leitwert bei Kupfer der Wert ist 56, A = Querschnitt der Kupferader.
 

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Bei mir ist die tatsächlich linear.
Einstellbar sind die Steigung (Änderung VLT pro Grad Außentemperaturänderung) und der Achsenabschnitt (hier 'Basis' genannt). Ist also eine klassische Geraden-Gleichung, allerdings mit Maximum bei der gewählten oberen VLT.
 

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
@Kaltenase
Das war auch mein erster Gedanke. Durch den Austausch des (originalen) AF hat sich allerdings nichts Wesentliches geändert.
Die Widerstandswertetabelle liegt mir bisher nicht vor. Leider reagiert der Hersteller bisher nicht auf meine Anfragen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Das mit dem Wasser wäre denkbar. Ein konstanter Widerstand parallel zum Fühler ändert die Steigung. Erklärt allerdings nicht die Zacken. Kannst ja mal eine neue Leitung testweise ums Haus legen.
Trotzdem ist deine Kurve im Mittel doch einigermassen linear, d.h. Man müsste sie mit der Steigung weitgehend kompensieren können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Steckt der AF vielleicht halb in einer nachträglichen Dämmung ? Und es wäre nicht der Erste, der ganz unter der Dämmung verschwunden ist.
 

Interessierter

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
6
Danke für den Tip.
Nein. Er steckt in einem Kunststoffgehäuse auf der Fassadendämmung.
 

Kaltenase

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
50
Ist die Zuleitung vom Wärmeerzeuger zum AF im einem Stück, oder gibt es unterwegs Klemmstellen, oder wurde die Leitung verlängert wohlmöglich im Aussenbereich mit Isoband isoliert. Der AF hat einen bestimmten Wert bei einer bestimmten Temperatur d.h. Spannung und Strom schwanken in hinnehmbaren Toleranzen. Das angezeigte Diagramm deutet auf schlechte elt. Verbindungen hin, mal gute mal schlechte Verbindungen. Sowas kann den Regelkreis durcheinander bringen. Deine Heizung fängt immer mehr an Blödmann zu machen. Der hier eingestellte Tipp mit der fliegenden Leitung ist der richtige Weg um den Fehler zu bestimmen. Also andere Strippe zum AF legen beidseitig anklemmen und sehen was passiert. Bei Anklemmen an den Wärmerzeuger bitte den selbigen Spannungsfrei schalten.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Bei einer Wolf CGB-35 hatte ich das Problem, dass die Außentemperatur durchweg 3 Grad zu hoch angezeigt wurde, was ich mir nicht erklären konnte. Wegen eines anderen Defekts wurde später die Regelplatine (Hauptplatine) der Therme erneuert, seither wird die Außentemperatur korrekt angezeigt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.871
Ort
… südlich von Wien
Der Außentemperaturfühler (AF) zeigt bei aktuellen Temperaturen (-2 bis +14 Grad Celsius) immer zu hohe Werte an. Er ist über ein zweiadriges Kabel mit der Therme verbunden. Die Abweichung ist allerdings nicht konstant, sondern nimmt mit fallender Temperatur zu.
Ist bei uns dasselbe, zusätzlich abhängig von der Windrichtung.

Unser Fühler ist (aus Gedankenlosigkeit) nicht nur direkt an der Fassade mit 6 cm Vollwärmeschutz angebracht, sondern auch noch in einer kleinen Nische und etwas seitlich oberhalb der nicht besonders guten Hauseingangstür an der Nordseite des Hauses.

Ich dachte zuerst der Platz sei günstig, da nie direkte Sonne hinkommt und ein guter Wetterschutz besteht. Bläst kräftiger Nordwest dann zeigt die Temperatur rund 1 ein bis 2 Grad zuviel an. Blies er von Süd, dann waren es gleich 3 bis 5 Grad.

Meine Erklärung war, dass der Wind warme Luft aus dem Hausinstallationsschacht durch die Wandbohrung zum Sensor durchdrückt … habe dann den Kabelaustritt mit etwas Schaumgummi ausgestopft. Darauf sank die Temperaturabweichung bei Südwind gleich um rund 2 Grad.

Der Rest kommt vermutlich durch den "Warmluft-Film", der sich an der rauen Hausfassade bildet und die von der Haustür hochziehenden Wärmeverluste.

Erstaunlicherweise ist das für das Wohlbefinden relativ irrelevant, weil das gut über die Heizkurve zu kompensieren ist. Unschön ist so ein Messfehler allemal.

Ein Verlegen des Sensors weg von der Hausfassade an die Untersicht des Vordaches ist mit unsichtbarer Kabelverlegung nur schwer möglich, daher belasse ich das mal so.


In deinem Fall wird es vermutlich ähnlich sein, die Zacken haben wohl mit dem Wind zu tun. Elektrischer Widerstand der Verkabelung etc. ist irrelevant.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zum Überprüfen, einfach mal den Außenfühler dort von der Außenwand entfernen, dann ein entsprechendes Prüfkabel (Kleinspannung Kabel) von der Kesselregelung bis zum Außenfühler, und dann dieses einfach erstmal frei in der Außenluft platzieren, was passiert jetzt mit dieser einfachen Prüfschaltung..

Denn wie oft, sind das die Kabel Verbindungsstellen, in den möglichen Abzweigdosen gewesen, denn eine Lüsterklemme oder Wago Steckklemme ist nicht immer die beste Lösung. Einzig das Verdrillen, und löten, dann mit ein Schrumpfschlauch Isolieren, nur so kann eine Niederohmige Verbindung gerade bei den Fühlerleitungen damit auf Dauer hergestellt werden.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hab bei meiner Buderus genau das gleiche Thema.
Das 2.Kabel, anderer Platz und 2. Sensor...hat alles nix gebracht
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn es am Außentemperaturfühler nicht liegt (wurde offenbar bereits getauscht) und auch nicht am Widerstand der Leitung (was ggf. ja noch zu prüfen ist), kommen die Spannungsversorgung (Netzspannung, Trafo) und die Platine, welche den Außentemperaturfühler auswertet, als weitere Fehlerquellen in Betracht.
 
Thema:

Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an

Außentemperaturfühler für Brennwert-Kombi-Therme zeigt zu hohe Werte an - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

    Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
  • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

    Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
  • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

    Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
  • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

    Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
  • Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

    Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B: Guten Tag, ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361. Bei meiner bisherigen Recherche...
  • Ähnliche Themen

    • Aussentemperaturfühler Störung A11 1037

      Aussentemperaturfühler Störung A11 1037: Hallo Ich habe den Wiederstand ATF ausgebaut und Wiederstand gemessen. Das deshalb da mir zu hohe Temperaturen angezeigt wurden. Der Wiederstand...
    • Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur

      Außentemperaturfühler - Position / gemessene Temperatur: Guten Abend in die Runde, wir heizen in einem kaum gedämmten Haus von 1971 seit der Renovierung mit einer FBH und einer Sole-Wasser-WP (Weishaupt...
    • Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik

      Außentemperaturfühler Biblock wbb20 /Hydraulik: Hallo in die Foren-Gemeinschaft! Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist mir aufgefallen, das ich derzeit unterschiedliche Messwerte für die...
    • Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

      Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?: Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...
    • Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B

      Aussentemperaturfühler für Trimatik- MC/B: Guten Tag, ich suche einen neuen Aussentemperfühler für die Viessmann Trimatik-MC/B mit der Seriennummer 7450361. Bei meiner bisherigen Recherche...
    Oben