Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

Diskutiere Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert. Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve...

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe an meiner Heizwerttherme CGU-2k 18 einen Außentemperaturfühler installiert.
Ist dadurch eine "voreingestellte" Heizkurve hinterlegt, oder kann ich die Vorlauftemperatur am Gerät dennoch über den Drehregler anpassen?

Macht ein ATF überhaupt sinn?

Wir haben ein kernsaniertes EFH mit 140qm Wohnfläche, Dach neu gedämmt, 3 Stockwerke.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Benni
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
...oder kann ich die Vorlauftemperatur am Gerät dennoch über den Drehregler anpassen?
Du kannst mit dem Drehregler nicht direkt die VLT ändern.
Das Ändern der Raumtemperatur bewirkt eine Parallelverschiebung der Heizkurve.

Eine Außentemperatur Regelung ist die einzige Sinnvolle.

 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort.
Ist das bei dem vorhanden Gerät bei uns der Fall, dass die Therme dann außentemperaturgesteuert ist?
Mir wurde gesagt, dass es bei dem Außentemperaturfühler lediglich eine Art Frostschutzfunktion ist.

Eine Raumthermostatsteuer habe ich derzeit nicht angeschlossen
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wenn Du kein RM2 hast vermute ich das Du ein BM als Bedienung/Regelung hast.
Passt das?


Da Du schreibst das Du einen Aussenfühler ist, regelt der die Heizkurve. Hast Du eine Bedienungsanleitung dafür?

 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Im EG (Wohnzimmer) ist grundsätzlich ein ART 2a (Raumtemp.Regler) vorhanden, allerdings habe ich diesen stillgelegt, da es keinen Sinn für mich macht, wenn das EG zwar perfekt temperiert ist, das OG aber kalt ist.
Aktuell wird die Heizung daher über die Drehregler direkt an der Gastherme geregelt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das Außenfühler die Regelung (der Vorlauftemperatur) übernimmt.

Daher wäre die Frage, ob ich den Außenfühler auch abklemme, oder ob das unnötig / unsinnig ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Aktuell wird die Heizung daher über die Drehregler direkt an der Gastherme geregelt,
Nee, geregelt wird da vermutlich nichts, du stellst eine feste VLT damit ein.
Muss man sich finanziell leisten können.... :oops:

Naja, bei einem Heizwert Gerät (Baujahr ?) macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist dann ja heizen ohne Heizkurve. Ich würde mir ein BM besorgen und mit Außenfühler fahren. Das macht mehr Sinn.
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Welche BM passt denn zu meiner Heiztherme? Und wieso heize ich ohne Heizkurve? Die Heizkurve hängt doch von der Vorlauftemp. ab, diese kann ich ja durch den Drehregler am Gerät (derzeit Stufe 3 von 8) steuern.
Was ist der Vorteil von einem BM?
 

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Nur zu meinem Verständnis:
Was bringt mir die BM genau? Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, kann ich auch hier die Vorlauftemperatur nicht manuell einstellen.
Auf auf der BM die Heizkurve für den Außenfühler hinterlegt? Was macht denn der Außenfühler an der CGU ohne eine BM?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745

Benni2001

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2023
Beiträge
32
Okay, also kann ich mir die BM als eine intelligente Steuerung der Therme vorstellen?
 
Thema:

Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve?

Wolf CGU-2K Außentemperaturfühler und Heizkurve? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme

    Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme: Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage unterwegs. Nachdem ich hier mehrere Probleme mit Heizung und Schornsteinfeger habe, hatte ich schon gute...
  • Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

    Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: allo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme

      Aussentemperaturfühler Wolf Gastherme: Hallo, ich bin mal wieder mit einer Frage unterwegs. Nachdem ich hier mehrere Probleme mit Heizung und Schornsteinfeger habe, hatte ich schon gute...
    • Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen

      Wolf gg 2 Steuerung auf Aussentemperaturfühler umstellen: allo zusammen, Wir haben eine 3- Etagige DHH und eine Wolf gg 2 Gasthereme. Gesteuert wird das ganze über eine Steuerung im Wohnimmer (erste...
    Oben