Ausdehnungsgefäß VC 256E

Diskutiere Ausdehnungsgefäß VC 256E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, besagtes Ausdehnungsgefäß hat keine Gasfüllung mehr. Ich möchte es selber austauschen. Kann mir jemand dafür eine Anleitung geben? Wird das...

rentier

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
10
Hallo, besagtes Ausdehnungsgefäß hat keine Gasfüllung mehr. Ich möchte es selber austauschen. Kann mir jemand dafür eine Anleitung geben? Wird das nur ausgetauscht oder muß man da auch noch irgendwie den Druck mit der Heizungsanlage abstimmen? Eine Alternative wäre ein externes Gefäß für welches aber wenig Platz ist. Es könnte unter Umständen über der Terme plaziert werden. Ist dies möglich oder spricht da etwas dagegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Wenn der Vordruck weg ist, muss nicht zwingend das Gefäß defekt sein.

Von daher würd ich erst mal nachfüllen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Klar autoreifen tauscht man ja auch immer wenn die luft weniger wird ...
ich würde echt gern wissen woher das kommt, dass man das mag tauschen muss wenn der vordruck weg ist.
das hat mir sogar schon mal ein "fachmann" versucht zum weiß machen... lachhaft und traurig gleichzeitig...
 

rentier

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
10
Da habt Ihr völlig recht, aber das ist vom Kundendienst abgeklärt. Wurde kürzlich aufgefüllt, wieder kein Druck , Membrane defekt und läuft jetzt mit Wasser voll. Ich bitte noch einmal um Antwort meiner obigen Fragen. Danke schon mal im Vorraus!
Gruß
rentier
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Dann einfach altes Gefäß unten lösen und oben rausziehen und neues Gefäß in umgekehrter Reihenfolge einsetzen. Das ist binnen 15 Minuten erledigt.

Obwohl das neue Gefäß um die 160€ kostet, würde ich hier wieder ein Originalgefäß verwenden.
 

rentier

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
10
Da das Ausdehn.Gefäß hinter dem Brenner sitzt kann ich nicht erkennen welches der betreffende Anschluss ist.Kannst Du mir bitte beschreiben, wie der Anschluss unten aussieht den Ich lösen muss und ob dafür noch mehr außer der äußeren Verkleidung abgeschraubt werden muss.
Und warum findest Du den Einbau eines Originalgefäß günstiger?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.443
Das MAG hat unten nur einen 1/2" Anschluß
Hier befindet sich also nur eine Überwurfmutter.
Eigentlich ist das alles selbsterklärend.

Wenn du diese Stelle nicht eindeutig zuordnen kannst, solltest du diese Arbeiten von jemendem Anderen durchführen lassen.
 

rentier

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2013
Beiträge
10
Ich sehe das kaum da der untere Teil des MAG hinter dem Brenner liegt. Warum findest Du den Einbau eines Originalgefäß günstiger?
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß VC 256E

Ausdehnungsgefäß VC 256E - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben