Wasser im Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Wasser im Ausdehnungsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den Vordruck im Ausdehnungsgefäß eingestellt, dazu das Wasser in Ausdehnungsgefäß abgelassen. Das Wasser sah aus wie Kakao. Darauf hin den Schlammabscheider gereinigt. Da kam relativ sauberes Wasser raus.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Das ist eine Sackgasse.
Solange die Membran in Ordnung ist wird bei kaltem Wasser fast alles aus dem MAG zurück ins Rohr gedrückt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Oh...siehe da.... im Betriebszustand ist die Membrane nahezu in der Mitte des Gefäßes :rolleyes:.
Und das ist halt nur möglich wenn der Druck im Lieferzustand 1/2 so groß ist wie der Druck im Betriebszustand.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Äh ja die Funktionsweise des Ausgleichsgefäß ist bekannt. Die Frage war ob das Wasser drin bleibt oder durch die Strömung immer ersetzt wird so ähnlich wie eine Venturidüse
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Eben, deshalb bleibt das Wasser auch im Ausdehnungsgefäß. Dachte nur das in dem Schmuddelwasser Sachen rumschwimmen die das Ausdehnungsgefäß vorzeitig zerlegen könnten. Metallspäne usw.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Äh ja die Funktionsweise des Ausgleichsgefäß ist bekannt.
Meine Bemerkung war nicht nur für dich. Es gibt hier Forumsteilnehmer die mich nicht ernst nehmen wenn ich behaupte:
_ die Membrane fühlt sich am besten wenn sie in der Mitte des Gefäßes ist
_ der MAG-Vordruck sollte die Hälfte des Anlagendruckes sein
;)
Wie hoch hast du jetzt dein Anlagendruck eingestellt?
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ich dachte immer MAG Vordruck 0, 3 bar niedriger als der Anlagendruck. Das MAG hat 1,5 bar der Anlagendruck 1.8 bar. Druck der Anlage schwankt manchmal um 0,01 bar.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Der TE sollte mit dem M5 Gewindehammer die Feierabendschablone bearbeiten dann ins MAG einführen um den Druck auf die Membrane stabil zu halten
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich dachte immer MAG Vordruck 0, 3 bar niedriger als der Anlagendruck. Das MAG hat 1,5 bar der Anlagendruck 1.8 bar. Druck der Anlage schwankt manchmal um 0,01 bar.
Machen wir Mal ein Rechenbeispiel:
P1 x V1 = P2 x V2
P1: Vordruck = 1,5 bar
V1: Volumen des Stickstoffes im Lieferzustand (nehmen wir z.B: 20 Liter. Ist glaube ich so ein gängiges Volumen für ein MAG)
P2: Anlagendruck = 1,8 bar
V2: Unbekanntes Volumen des Stickstoffes was durch das Wasser komprimiert wird

Aus der Gleichung kann man V2 berechnen:
V2 = P1 x V1 / P2 = 1,5 bar x 20 Liter / 1,8 bar = 16 Liter
Im MAG haben wir also 16 Liter Stickstoff und 4 Liter Wasser. Wenn man die Bilder oben anschaut, entspricht das vieleicht dem Füllzustand aber niemals dem Betriebszustand.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Nur mal so. Hat die Temperatur auch ein Wörtchen mitzureden?? Nehmen wir mal an Fa. Rohrbruch hat kein großes Lager. Nun lagern die MAG,s aussen in einem Gitterverschlag. Geselle Paul soll ein MAG erneuern. Draußen sind minus 10 Grad C. Der Weg zum Kunden ist nicht weit. Paul baut,s ein . Das Gas erwärmt sich und verstellt die Anlage. Wäre das möglich.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde sagen: das Wasser kann weit mehr Energie speichern als der Stickstoff. Sobald Wasser in das MAG kommt wird der Stickstoff auf Wassertemperatur gebracht. Die dafür benötigte Energie ist sehr gering.
Ich würde daher behaupten: nicht möglich.....oder eher: kaum Messbar.

Nochmal: wie hoch ist jetzt dein Anlagendruck? 1,8 bar? Hast du immer noch Probleme mit der Anlage? Ständiges Entlüften? Geraüsche?
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Nun, ich habe das MAG wasserseitig entleert. Den Vordruck auf 1.5 bar befüllt. Nochmal alle Heizkörper entlüftet bißchen Luft kam. Danach Den Anlagendruck auf 1,8 bar befüllt und Ruhe ist. Das war vor drei Tagen. Heute nochmal die Heizkörper auf Luft geprüft. Keine Luft mehr gekommen.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Die Geräusche sind merklich weniger geworden. Ich hatte hier im Forum mal eine andere Frage gestellt: Bei der Warmwassererzeugung für Brauchwasser fing die Die Heizung zum Ende des Vorgangs an zu zischen. Man meinte das Überdruckventil spricht an. Komischer Weise ist dieser Fehler nun auch weg.
 
Thema:

Wasser im Ausdehnungsgefäß

Wasser im Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen

    Condens 7000 mit Ausdehnungsgefäß mit Wasser befüllen: Hallo liebe Community, unsere Heizung Bosch Condens 7000 mit ausdehnungsgefäß ist ausgefallen wegen zu niedrigem Wasserstand. Könnt ihr mir...
  • Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

    Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil: Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...
  • Ähnliche Themen

    Oben