Neues Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Neues Ausdehnungsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen, die Heizung war 2014 ohne dieses erneuert worden. Wir haben uns auf einen Termin am Ende dieser Heizperiode verständigt.
Der Installi ist weg und nun habe ich ständig Luft im höchsten HK. Ich würde auch sofort den Austauschtermin machen, habe dazu aber folgende Überlegung: Die Stadtwerke haben mir einen Fernwärmeanschluss angeboten. Kosten usw. hab ich noch nicht. Die Frage ist, brauche ich auch bei einem Fernwärmeanschluss noch ein Ausdehnungsgefäß?

Wenn ja, dann würde ich das meinen Installi jetzt schon kontaktieren, sonst warte ich, bis das Angebot vorliegt und entscheide dann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Frage ist, brauche ich auch bei einem Fernwärmeanschluss noch ein Ausdehnungsgefäß?
Ja, du bekommst einen eigenen Sekundärkreislauf, in dem eines montiert werden muss.

Ist es extern?
Dann besorge dir ein gleich großes aus dem Baumarkt und tausche es schnell selber aus, da braucht es keinen HB.
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Ist es extern?
Dann besorge dir ein gleich großes aus dem Baumarkt und tausche es schnell selber aus, da braucht es keinen HB.
Danke für die Info, keinen Bock zum selber machen, gehe lieber mit Hundi spazieren🤣🤣🤣
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen, die Heizung war 2014 ohne dieses erneuert worden. Wir haben uns auf einen Termin am Ende dieser Heizperiode verständigt.
Der Installi ist weg und nun habe ich ständig Luft im höchsten HK.
Nur interessehalber: Kann das Ausdehnungsgefäß was mit der Luft im HK zu tun haben?
 
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfnicker

kopfnicker

Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Nur interessehalber: Kann das Ausdehnungsgefäß was mit der Luft im HK zu tun haben?
Ja, lange Threads hier im Forum, lange bevor ich jetzt das Thema angestoßen habe. Und so wie ich es verstanden habe, ist Luft im HK normal, wenn das Wasser abgelassen wurde, aber nach Aufheizen des Wassers und Entlüftung der HK sollte es eigentlich okay sein. Bei mir ist täglich, manchmal zwei mal am Tag Luft im HK.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Habe in meiner Therme ein 25 Jahre altes MAG (ab Werk) und letztes Jahr mal versehentlich durch verschlossene Absperrhähne zu viel Wasser in die Therme (Heizkreis gedrückt). Waren etwa 3,5 Bar und da war dann irgendwann ein Geräusch zu hören, was mich auf ein Überdruck-Schutzventil schließen ließ. Da das MAG in der Therme hängt, weiß ich bis heute nicht ob es dadurch beschädigt wurde und überhaupt noch funktioniert. Klopftest bringt mir nichts, weil ich den ,,normalen“ Klang nicht kenne. Heiß ist es im Heizbetrieb auch nicht, was aber vermutlich nichts aussagt, da es passiv an der Leitung hängt (nur eine Zuleitung)!? Wäre noch der Stickstoff Druck… vermutlich muss dazu erst das Heizwasser abgelassen werden, weil dieser geringer als der Wasserdruck ist. Druckschwankungen habe ich keine. Muss nur alle paar Wochen mal Wasser nachfüllen. Hab aber heute mal alle Heizkörper entlüftet… vor allem die inaktiven, wo es erstmal ein paar Sekunden nur gezischt hat. Vielleicht hat sich das mit dem nachfüllen damit schon erledigt. Thermostat Froststufe ist ja nicht komplett verschlossen. Jedenfalls überlege ich aktuell das MAG mal zu ersetzen oder noch keine Notwendigkeit besteht. Vorab vielen Dank für Infos! 🤗
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
665
Das MAG hat ein Füllventil. Sieht aus wie ein Autoreifenventil und kann mit einem Reifendruckprüfer geprüft sowie mit einer Luftpumpe bei Bedarf aufgefüllt werden. Kann auch mit einer Kappe verdeckt oder an einer blöden schlecht zugänglicher Stelle angebracht sein.

20231219_034245.jpg20231219_034217.jpg20231219_034227.jpg

Waren etwa 3,5 Bar und da war dann irgendwann ein Geräusch zu hören
Dann hat vermutlich das Sicherheitsventil abgelassen. So lange das funktioniert, passiert eigentlich nichts, genau dafür ist es ja da.

Muss nur alle paar Wochen mal Wasser nachfüllen.
Dann gibt es vermutlich irgendwo ein Leck. Einfach weiter beobachten.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Das Ventil hatte ich schon im Blick aber erstmal noch die Finger davon gelassen. Schon deshalb weil ich bezweifle das die Messung Sinn macht wenn der Fülldruck 1,5 bar ist und der Wasserdruck 2,0 bar. Da messe ich an dem Ventil doch nur den Wasserdruck. Möchte aber auch nicht schon wieder Wasser ablassen. Am besten ich spare mir das noch auf bis die Druckanzeige mal Faxen macht, sich unerklärlich Luft in den Leitungen bildet oder irgendwas anderes, was ein wiederholtes ablassen vom Heizwasser erfordert. Wenn das MAG defekt ist wird das ja sicherlich nicht unbemerkt bleiben. Aktuell scheint jedenfalls alles i.O.
p.S.: Danke für die Fotos! Hab übrigens so eines. Ist aber von der neueren WGB mit mehr Fülldruck.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Da messe ich an dem Ventil doch nur den Wasserdruck.
Darum geht es doch überhaupt nicht. Den Anlagenbetriebsdruck kann man entweder analog an einem Manometer oder digital durch einen Wasserdrucksensor ermittelt im Display des Wärmeerzeugers ablesen.

Möchte aber auch nicht schon wieder Wasser ablassen.
Nur so kann der gasseitige Vordruck des MAG ermittelt werden. Und dieser ist elementar wichtig für eine einwandfreie Funktion einer gesamten Heizungsanlage. Diese Prüfung gehört verpflichtend zu den jährlichen Wartungsarbeiten dazu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
was ein wiederholtes ablassen vom Heizwasser erfordert.
Jeder wandhängender Wärmeerzeuger ist mit Wartungshähnen ausgestattet, jeder bodenstehender Kessel ist absperrbar installiert, externe MAG sollten mit einem Kappenventil ausgestattet sein.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Vor und Rücklauf kann ich sperren, sodass beim ablassen nur die Rohre in der Therme Leer sind. Jedoch läuft seit gestern meine Therme wieder einwandfrei und für dieses Jahr war es genug gefummel. Werd das MAG mal bei nächster Gelegenheit überprüfen. Habe gestern noch den Ablauftrichter unter der Therme, welcher zum Abwasser führt neu ausgerichtet und dabei zum ersten mal gesehen wie viel Kondenswasser da im Betrieb abläuft. Das tropft etwa alle 5 Sekunden runter. Kann das als normal eingestuft werden oder ist das eher viel, was vielleicht auf ein undichtes Sicherheitsventil deuten könnte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
....wie viel Kondenswasser da im Betrieb abläuft.
Das tropft etwa alle 5 Sekunden runter. Kann das als normal eingestuft werden oder ist das eher viel, was vielleicht auf ein undichtes Sicherheitsventil deuten könnte?
Da du ein Brennwertgerät hast, ist es eher wenig und deutet auf eine viel zu hoch und dadurch verschwenderisch eingestellte Heizung hin :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kann das als normal eingestuft werden oder ist das eher viel,
Ja. Beim Erdgas "E" (früher H) sind es maximal 1,6 Liter pro m³ ; Beim Erdgas "LL" (früher L) sind es max. 1,5 Liter ; Beim Flüssiggas sind es je nach chemischer Zusammensetzung 1,1 bis 1,3 Liter pro m³ ; Beim Heizöl "EL" sind es 0,8 Liter pro Liter HEL und bei Pellets ca. 0,5 Liter pro Kg.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Die Therme hat generell zu viel Leistung für die zu beheizende Fläche (15kW bei 70-80qm). Die taktet alle 5 Minuten. HK-Pumpe steht auf Stufe 2 von 3 und Vorlauf bei 60 Grad. Was könnte denn eingestellt oder justiert werden, damit die Therme effizienter ist? (Gasarmatur drosseln?😲)
Die Literangabe bezieht sich auf Liter pro Stunde?
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Genau so heize ich! Zimmertemperatur regle ich manuell über den Vorlauf. Thermostate sind auf 5.
 

Ste4lth

Mitglied seit
13.05.2020
Beiträge
51
Sollte mal langsam schlafen 😄 War ja der Gasverbrauch gemeint (Liter) und nicht der Kondenswasser-Ablauf.

Habe nur Kessel-/ und Speicherfühler. Keinen Raumeinfluss für die Heizkurve. Also läuft die Therme im Dauerbetrieb und heizt immer auf die eingestellte Kessel-/Speichertemperatur. Wenn ich das getakte und den Verbrauch mit einem Raumfühler reduzieren kann, bin ich gewillt das nachzurüsten!
 
Thema:

Neues Ausdehnungsgefäß

Neues Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t

    WasserdruckVerlust trotz neuem Ausdehnungsgefäß Buderus GB132t: Hallo, Vielleicht kann mir hier auch jemand helfen. Ich hatte vor paar Wochen einen drastischen Wasserdruck Verlust bei meiner Buderus gb132t...
  • Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler

    Altbau braucht neue Gasheizung - Fragen zum Ausdehnungsgefäss und Temperaturfühler: Ein freundliches Hi an Alle. :) Meine Situation. Wohne als Single in einem 1955er EFH, nachträgliche Einblassdämmung, wichtigste Heizräume...
  • neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

    neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?: Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...
  • Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El

    Schweißen – löten Wärmetauscher undicht – ? + Ausdehnungsgefäß neu wegen Druckverlust, DeDietrich El: Hallo, Ich habe einen DeDietrich Gas Brennwertkessel. Bezeichnung : Elidens DTG 1300-15Eco.Nox Plus / V130 Baujahr 2004 im Einfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben