Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...

cron

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Hallo Experten

ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM eine falsche Speicher-Ist-Temp anzeigt (10 grad zu niedrig) und ich das als Garantie gemeldet habe.

Der Kundendienst kam in meinen Heizungsraum und sagte direkt: Nicht konformes Sicherheitsventil im Warmwasserkeislauf, damit erlischt die Garantie der BWWP. Das verbaute Ventil hat 10 bar, zulässig für dieses Gerät sind 6 bar. Das von mir gemeldete Problem hat der Vaillant Techniker dann nicht mehr weiter untersucht. Dennoch haben wir zusammen ein paar Tests gemacht. Speicher-Ist auf 60 Grad hochgefahren über die Therme (die BWWP hat Wärmetauscher für ext Erzeuger). Druck ist von 4 bar auf 4,25 bar angestiegen. Bei mir war der Speicher bestimmt nie über 55 Grad. Die Wärmepumpe selbst hat keine Fehler gezeigt, die Techniker haben all das gemessen was man so messen kann.

Meine Sanitär-Fachfirma ist direkt im Anschluss gekommen und hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die sagen: Neben dem Sicherheitsventil (10bar) ist noch ein Ausdehnungsgefäß eingebaut (18 Liter, 4 bar Vordruck, 10 bar Betriebsüberdruck) und es ist absolut ausgeschlossen, dass jemals mehr als 6 bar auf dem System war. Meine Sanitär-Fachfirma sieht im Verhalten von Vaillant einen durchsichtigen Versuch, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

Ich stehe als Laie dazwischen und weiß nicht, wer hier recht hat.

Wie ist der Fall zu bewerten?

Danke an alle Experten, die etwas beitragen können :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Wie ist der Fall zu bewerten?
Ziemlich eindeutig:
Den Monteur trifft die alleinige Schuld einer nicht sach- und fachgerechten Montage.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Hatten wir schon mal, der Vaillant Kundendienstmonteur hat recht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

cron

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Eine Rückfrage dazu:

Nehmen wir an, es ist zu 100% auszuschließen, dass der gemeldete Defekt im Zusammenhang mit dem "falschen" Sicherheitsventil steht, wie ist die Lage dann? Kann dann Vaillant einfach sagen: Garantie weg, egal was los ist, wir haben damit nichts mehr zu tun?

Oder anderes Beispiel: Meine Gas-Therme (Standgerät) wurde entgegen der Spezifikationen zu nah an der Wand aufgestellt (ist bei mir wirklich so). Könnte da Vaillant auch sagen, dass damit die komplette Garantie für das Gerät erloschen ist, egal was kaputt geht?

Wir haben hier ein Gerät, dass vor 6 Monaten gekauft wurde. Nach meinem rudimentären Rechtsverständnis wäre der Hersteller in der Pflicht zu beweisen, dass der gemeldete Schaden ein Folgeschaden einer unsachgemäßen Montage ist.

Bin ich naiv?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Garantie weg, egal was los ist, wir haben damit nichts mehr zu tun?
Eine Garantie des Herstellers ist immer freiwillig.
Sie kann theoretisch an die Augenfarbe oder an die politische Gesinnung verknüpft werden.

Was anderes ist die gesetzliche Sachmangel Haftung durch den Verkäufer, dort gibt es erst nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr.
Eine korrekte Installation nach Herstellervorgaben vorausgesetzt.

Wende dich an den der das verbockt hat.
Mit dem Hersteller hast du sowieso kein Vertragsverhältnis, du hast beim Heizungsbauer gekauft, nicht bei Vaillant.
Und dein Vertragspartner muss nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cron

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2023
Beiträge
12
Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Schaden 4 Monate nach Installation gemeldet. Dann werde ich ab sofort präzise von einer "gesetzlichen Sachmängelhaftung" sprechen.

Ich hatte die BWWP selber bestellt da sie damals so schwer lieferbar war und ich eine schneller liefernde Quelle gefunden habe. Daher habe ich gekauft und meine Sanitär-Fachfirma (ist Vaillant Partner) hat eingebaut.
 
Thema:

Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

    Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
  • Zweck des Sicherheitsventils

    Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
  • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

    Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes

    Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes: Hallo zusamen, vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck...
  • Ähnliche Themen

    • Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler

      Auslegung Sicherheitsventil Warmwasserboiler: Hallo, zwischen Demontage alter Heizung und MOntage neuer Heizung liegen bei mir einige Wochen, da der Kellerraum saniert wird. Das Haus ist in...
    • Zweck des Sicherheitsventils

      Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
    • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

      Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    • Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes

      Sicherheitsventil leckt trotz Austausch des Ausdehnungsgefäßes: Hallo zusamen, vor einigen Tagen hat meine Anlage über Nacht massiv Wasser über das Sicherheitsventil der Heizung verloren. Als der Druck...
    Oben