Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

Diskutiere Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt!
Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck verliert. Dieser meinte dann dass das Ausdehnungsgefäß defekt sei,
Die Heizung ist 8 Jahre alt!
Dann bemerkte er das an der Vorlaufverschraubung eine kleine Undichtigkeit besteht (Wassertropfen)! Profisorisch mit Gummi-Schiebemuffe abgedichtet!
Was meint ihr?
 

Hoeli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
51
So ein Teil ist direkt an der Heizung verbaut!
Der Fachmann hat einen "klopftest" durchgeführt!
 

Anhänge

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Zitat: Dann bemerkte er, dass an der Vorlaufverschraubung eine kleine Undichtigkeit besteht (Wassertropfen)! Provisorisch mit Gummi-Schiebemuffe abgedichtet!

Was meint ihr?

Wenn das nur über die Feiertage zu kommen sein soll, dann könnte diese Arbeit -Anordnung die Lösung schon mal sein...

1702914345884.png
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.471
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da muss irgendwo ein Autoreifen-Ventil sein am MAG, Kappe abschrauben, Ventilstift kurz eindrücken: kommt nur Luft oder auch etwas Wasser?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Auch Gefäßfüller haben Flüssigkeiten drin. Also lieber korrekten Vordruck prüfen, bei druckloser Anlage.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Auch mit der Alt bewährten Fahrrad Luftpumpe ist ein Nachfüllen des Luft (Stickstoffpolster) im Heizung Ausdehnungsgefäß ohne weiteres möglich...

1702936129721.jpeg


1702936032914.jpeg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Leider ist die Qualität dieser Gefäße - vor allem die thermeninternen mit flacher Bauform - deutlich gesunken. Selbst bei guten Geräteherstellern halten die zT gerade 6-7 Jahre.
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt? - Ähnliche Themen

  • ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt

    ZSBR 7-25 A23 Ausdehnungsgefäss defekt: Erhöht das defekte Ausdehnungsgefäss den Verbrauch?
  • Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil

    Ausdehnungsgefäß defekt? Weder Luft noch Wasser aus Ventil: Hi Leute :) ich habe ein Problem mit der Heizungsanlage meiner Eltern und wollte erstmal hier nach Rat fragen, bevor sie einen Heizungsmonteur...
  • Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666

    Ausdehnungsgefäß und Speicher Defekt / ZSR 11-3 AE 31 - 109 FD 666: Guten Morgen, seit ca. 2 Jahren musste ich regelmäßig Wasser bei unserer Gas Heizung nachfüllen. Seit 2 Wochen ist nun genau das Gegenteil...
  • VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß

    VKS 21/4-XEU Defektes Verbindungsrohr zum Ausdehnungsgefäß: Hallo miteinander. Erstmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Nun zu meiner Frage. Bei einem Vaillant Kessel VKS 21/4- XEU Bj...
  • Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß

    Frage - ggf. defektes Ausdehnungsgefäß: Hallo zusammen, ich hab eine Frage bezüglich meiner Heizung. Ich möchte sie vor diesem Winter eine Wartung durchführen lassen und würde vorher...
  • Ähnliche Themen

    Oben