auroMATIC 620 und VIH S 500

Diskutiere auroMATIC 620 und VIH S 500 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Fühler sitzt ungefähr in der Mitte des Registers... also wird es mit den 100l die 56°C haben sollen schon sehr knapp.... Und das bei der...

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Selbst mit 100l muss bei der genannten eingestellen Wassertemperatur von 56° muss mehr als eine Wanne rauskommen.
Die Therme heizt ja während der 10 minütigen Zapfzeit ca 60l ( also grob 50% des Speicherinhaltes) Warmwasser nach.

Vorraussetzung ist natürlich, daß man die zeitliche Begrenzung bei der Warmwasserbereitung rausnimmt. Diese Begrenzung ist eh sinnbefreit.
Der Fühler sitzt ungefähr in der Mitte des Registers... also wird es mit den 100l die 56°C haben sollen schon sehr knapp....

Und das bei der Zuleitung, und wenn es wirklich - so wie es aussieht - eine 15er Cu Leitung ist, die Therme in der Zapfzeit das Wasser wieder aufheizen kann ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn ich bei einen Delta T von 20 K nur 10 kW durch ein 15er Kupferrohr schicken will (das entspricht ungefähr 437 Liter/h) dann habe ich einen Rohrreibungswiedertand von 787 Pa/m. Wie soll bei diesen Werten eine ausreichend schnelle Nachheizung geschehen? Wo soll das Heizgerät die Wärme loswerden?
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
daß man die zeitliche Begrenzung bei der Warmwasserbereitung rausnimmt. Diese Begrenzung ist eh sinnbefreit.
Kannst du das auch begründen? Deiner Meinung nach gibt es keinen Nachteil wenn die Pumpe in Dauerbetrieb ist?

Wie soll bei diesen Werten eine ausreichend schnelle Nachheizung geschehen?
Das funktioniert wunderbar. Wenn die Pumpe läuft, dann habe ich ausreichend WW. Hab es mit Vollbad und lange duschen parallel ausprobiert.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
J-B schrieb:
Hausdoc schrieb:
daß man die zeitliche Begrenzung bei der Warmwasserbereitung rausnimmt. Diese Begrenzung ist eh sinnbefreit.
Kannst du das auch begründen? Deiner Meinung nach gibt es keinen Nachteil wenn die Pumpe in Dauerbetrieb ist?
Eine zeitliche Begrenzung der Warmwasserbereitung ist nur Sinnvoll in Zeiten wo absolut kein Warmwasser gebraucht wird, d.h. z.B. in der Nacht wenn wirklich kein Warmwasser benötigt wird. In der übrigen Zeit wird das warme Wasser in abhängigkeit der Temperatur aufgeheizt und konstant gehalten (bei eingestellten 56°C wird natürlich nicht sofort bei 55°C wieder aufgeheizt, i.d.R. sind dazu 6-8°C Temperaturabfall notwendig). Nach dem Aufheitzen läuft die Speicherladepumpe einige Zeit nach um das heiße Heizungswasser nicht sofort in den Heizkreislauf zu pumpen. Im Normalfall ist also bei der Warmwasserbereitung nur nach Verbrauch (und hier meine ich nicht das Händwaschen, etwas mehr sollte es schon sein) eine Wiederaufheizung notwendig und verbraucht daher nicht mehr Wasser, Gas udn Strom als wenn du die Speicherbeheizung ausstellst.

Die Zirkulation solltest du aber nicht ständig betreiben. Entweder eine Intervallschaltung mit großen Pausen oder eine auf Stoßzeiten begrenzte Laufzeit reicht für den Komfort vollkommen aus. Ansonsten ist es ein teurer Spass. Die Zirkluation solltest du aber grundsätzlich nicht länger wie acht Stunden ausschalten und es sollte sicher gestellt sein das die Zirkluation mit mind. 51°C in den Speicher wiedereintritt.

Stell also die Warmwasserbereitung zeitlich paralell zum Heizbetrieb, am besten ca. eine halben Stunde eher ein. Das Ausschalten kann dann abends ab den Zeitpunkt gemacht werden wenn mit Sicherheit kein WW gebraucht wird.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
J-B schrieb:
Wie soll bei diesen Werten eine ausreichend schnelle Nachheizung geschehen?
Das funktioniert wunderbar. Wenn die Pumpe läuft, dann habe ich ausreichend WW. Hab es mit Vollbad und lange duschen parallel ausprobiert.
Wenn die Ladeleitung, wie wir nach den Bildern vermuten, in einer 15er Cu Leitung ausgeführt worden ist ist das problematisch. Die Strömungsgeschwindigkeiten sind viel zu groß (das kann zu Schäden an Bauteilen führen, entlüften wir schwer), und der Rohrreibungswiederstand ist viel zu hoch - dadurch ist die Pumpe auf Dauer überlastet und wird mit Sicherheit außerhalb ihrer Kennlinie laufen. Das heisst das die Pumpe nicht sehr langlebig ist und der Stromverbrauch auch im höheren Bereich liegt.

Auch kann nicht die volle Leistung des Heizgerätes auf den Wärmetauscher des Solarspeichers übertragen werden. Hierdurch wird das gerät wahrscheinlich takten. d.h. öfters an und ausschalten. Takten bedeutet aber ein höheren Verschleiss und geringfügig höhrere Verluste bei der Verbrennung. Bei jeden Takt, das heist bei jeden Brennerstart, fallen im übrigen zusätzlich Immisionen an - anders ausgedrückt: es fällt mehr Dreck an.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nun ist die Sonne raus und es wird WW vom Solar erzeugt. NUR ...

wieso wird der Speicher nun nicht komplett voll gemacht? Ich dachte der Rest des Speichers wäre für Solar?

Jemand eine Idee?

 
Thema:

auroMATIC 620 und VIH S 500

auroMATIC 620 und VIH S 500 - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

    VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
  • Volumenstrommessteil Auromatic 620

    Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
  • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

    Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
  • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

    Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
  • Ähnliche Themen

    • vaillant auromatic 620

      vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
    • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

      VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
    • Volumenstrommessteil Auromatic 620

      Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
    • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

      Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
    • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

      Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
    Oben