auroMATIC 620 und VIH S 500

Diskutiere auroMATIC 620 und VIH S 500 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich würde vorschlagen, die ausführende Firma möge noch mal ein Auge drüber werfen. Auch bei Bauträgerhäusern gibt es eigentlich einen technischen...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich würde vorschlagen, die ausführende Firma möge noch mal ein Auge drüber werfen.

Auch bei Bauträgerhäusern gibt es eigentlich einen technischen Standart der hier nicht ganz eingehalten wird.

Über einige Dinge kann man diskutieren. Wenn aber die Funktion nicht gegeben ist und/oder hygieneische Mängel bestehen, muss man eben nachbessern.


Das Ganze soll aber jetzt kein " ans Bein pissen " werden, sondern eine konstruktive Maßnahme.

Ich kenne die vertraglichen Hintergründe nicht.

Aber man könnte sich im Vorfeld bei einer Tasse Kaffee so entgegen kommen, daß du das Materials stiftest, der Meister die gesamte Arbeitszeit........
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher ein 500 Liter Solarspeicher.
Wenn die Solaranlage nun kein Warmwasser in Höhe über der Zapftemperatur zur Verfügung stellt dann wird nur der Teil des WW-Speichers genutzt der von der Heizungsanlage gespeist wird. Und das können durchaus auch nur 185 Liter sein! Dann ist es vollkommen normal das die Heizungsanlage das WW nachwärmt.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
gut jetzt sieht man das sicherheitsventil. allerdings kann ich nicht erkennen ob da ne kompaktarmatur ist..
Nein.

Der Rückflussverhinderer ist im Schrägsitzventil integriert ( Siehe SSV beim Waschmaschinenhahn mit grüner Markierung an der Spindel)
Wenn das der richtige Rückflussverhinderer wäre na dann gute Nacht. Nicht nur über den Waschmaschinenabgang sondern auch über das T-Stück oberhalb könnte das Warmwasser die Kaltwasserleitung erwärmen, sprich zurückdrücken.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Deus74 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher ein 500 Liter Solarspeicher.
Wenn die Solaranlage nun kein Warmwasser in Höhe über der Zapftemperatur zur Verfügung stellt dann wird nur der Teil des WW-Speichers genutzt der von der Heizungsanlage gespeist wird. Und das können durchaus auch nur 185 Liter sein! Dann ist es vollkommen normal das die Heizungsanlage das WW nachwärmt.
Das ist das was ich auch meine und nicht wirklich schlau werde von der Vaillant Dokumentation.

Ich werde mal direkt bei Vaillant anfragen und mal schauen was die sagen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Ein Rückflussverhinderer für den Warmwasserspeicher muss so installaliert sein das kein zurückdrücken des warmen Wassers in die kalte Leitung möglich ist - also kurz vor dem Speicher und ohne T-Stück. Das ist hier nicht so installaliert worden!

Ich denke vielmehr das es der Rückflussverhinderer der Kaltwasserzuleitung ist, dies könnte auch die Wasseruhr direkt in der Nähe erklären.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
J-B schrieb:
Deus74 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher ein 500 Liter Solarspeicher.
Wenn die Solaranlage nun kein Warmwasser in Höhe über der Zapftemperatur zur Verfügung stellt dann wird nur der Teil des WW-Speichers genutzt der von der Heizungsanlage gespeist wird. Und das können durchaus auch nur 185 Liter sein! Dann ist es vollkommen normal das die Heizungsanlage das WW nachwärmt.
Das ist das was ich auch meine und nicht wirklich schlau werde von der Vaillant Dokumentation.

Ich werde mal direkt bei Vaillant anfragen und mal schauen was die sagen.
Wenn ich mir die Fotos anschaue dann ist es so.... die Solaranlage "befeuert" den unteren Teil des Speichers und der obere wird klar von der Heizung "befeuert". Und wenn ich mal sage 2/3 Solar, 1/3 Heizung dann heisst das das dir knappe 170 Liter durch die Heizung zur Verfügung stehen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Deus74 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher ein 500 Liter Solarspeicher.
Wenn die Solaranlage nun kein Warmwasser in Höhe über der Zapftemperatur zur Verfügung stellt dann wird nur der Teil des WW-Speichers genutzt der von der Heizungsanlage gespeist wird. Und das können durchaus auch nur 185 Liter sein! Dann ist es vollkommen normal das die Heizungsanlage das WW nachwärmt.
das kann doch nicht sein. es ist zwar ein solarspeicher, wenn die solaranlage aber den speicher nicht laden kann wird das doch klarerweise mit gas nachgeheizt?
lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
NinjaZX6R schrieb:
Deus74 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der Speicher ein 500 Liter Solarspeicher.
Wenn die Solaranlage nun kein Warmwasser in Höhe über der Zapftemperatur zur Verfügung stellt dann wird nur der Teil des WW-Speichers genutzt der von der Heizungsanlage gespeist wird. Und das können durchaus auch nur 185 Liter sein! Dann ist es vollkommen normal das die Heizungsanlage das WW nachwärmt.
das kann nicht sein. es ist zwar ein solarspeicher, wenn die solaranlage aber den speicher nicht laden kann wird das doch klarerweise mit gas nachgeheizt?
lg
Klar kann das sein.... der Speicher hat zwei Wärmetauscher! Eine im oberen Bereich und einen im unteren Bereich. Der obere Bereich wird von der Heizungsanlage abgedeckt und der untere von der Solaranlage, d.h. die Heizungsanlage erwärmt niemals den kompletten Warmwasserspeicher!
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
natürlich jetzt is es mir auch "gekommen".
klar sind das zwei "getrennte" register.

eines für solar und eines für heizung.
dann ist das problem hier eigenlich eh ganz klar und eigentlich ist es kein problem :)

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Trotzdem ist was faul.

Beim genannten Beispiel mit den 170l müssen eigentlich gut 2 Badewannen voll werden.


Während Warmwasser gezapft wird, heizt ja die Therme parallel nach.
Ich nehm an , daß durch die viel zu dünnen Boilerladeleitungen einfach auch etwas an Leistung fehlt.

Beim vorhandenen Speicher dürfte die Therme in der Warmwasserbreitung eigentlich gar nicht in der Leistung modulieren oder takten.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Stimmt so.... es ist eigentlich kein Problem....

Ich habs einfach mal kurz skiziert.....


Aber was ich wirklich als Problem sehe, und das meine ich extrem ernst!

Hier schreiben irgendwelche Fachleute zu fast jeden Thema und die schreiben oft die Themen und Probleme kaputt. Wer die Lösung nicht weiß kann ja mal genauer nach Hinweisen fragen bzw. um Bilder bitten. Aber solch banale Dinge wie dieses Thema kann man auch in ein bzw. zwei Beträgen abhandeln und man muss nicht irgendwelchen Mist schreiben wenn man keine Ahnung hat - dann ist es besser die Klappe zu halten.

Desweiteren werden hier von sogenannten Fachleuten Bastelanleitungen verteilt bzw.nicht klar gesagt das es eine Grenze gibt ab der ein Laie nichts mehr machen kann (darf). Von hier aus kann man nicht helfen da oft viele Dinge gar nicht ersichtlich sind und man den Kenntnisstand der User nicht kennt - sowas ist fahrlässig! Grob Fahrlässig soagr!!!! Im Zweifelsfall ist doch hier jeder User Elektriker, Elektroniker, Physker, Ing. ,.....

Nur mal so nebenbei: Es ist für einen Fachmann nicht möglich das gesamte Spektrum unserer Berufswelt abzudecken - hier gibt es Leute die Schreiben zu jedem Thema etwas. Oftmals ist das extrem großer Mist der da dann steht. Auch dieses Thema ist doch so - viel Mist bei einer banalen Lösung.

So, ich hoffe nun das sich hier mal einige User mit dem Mist zurückhalten. Nicht die Masse der Einträge zählt, die Qualität ist das wichtigste!
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Trotzdem ist was faul.

Beim genannten Beispiel mit den 170l müssen eigentlich gut 2 Badewannen voll werden.


Während Warmwasser gezapft wird, heizt ja die Therme parallel nach.
Ich nehm an , daß durch die viel zu dünnen Boilerladeleitungen einfach auch etwas an Leistung fehlt.

Beim vorhandenen Speicher dürfte die Therme in der Warmwasserbreitung eigentlich gar nicht in der Leistung modulieren oder takten.
Muss es nicht.... die 22er Kupferleitungen sind zwar etwas schwach aber du kannst hier doch garkeine Aussage darüber treffen. Grund: du kennst die Vorhandenen Tempraturen im WW Speicher nicht (Abkühlung durch ZW sollte man hier z.B. einbeziehen, anderen Zapfquellen etc) und auch die Wannengröße und die Fülltemperatur ist dir komplett unbekannt, zudem kannst du auch keine Aussage über den Messort der WW-Speichertemperatur machen.....
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Und noch etwas...meine genannten 170L sind sehr grob geschätzt... ungefähr nen 1/3 von den 500 Litern... die können auch weit weniger sein....und diese Menge muss auch nicht komplett durchgeladen sein, d.h. das z.B. nur 50 Liter auf die gemessene Temperatur sind, ist halt abhänig vom Fühlerort....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Wenns wenigstens 22 mm wären.

Das hier ist 15 mm ( vgl T- Stück mit 1/2" IG + Entlüftungsstopfen)

Mir kommt die ganze Installation sehr nach "Bauträger" vor.

Abgesehen davon, daß augenscheinlich Funktionen nicht so sind, wie sie ein sollten , ist die Anlage nicht übersichtlich und praktisch aufgebaut.

Vermutete der Handwerker, daß im Haus künftig nur Beinlose oder Kleinwüchsige wohnen? Warum sonst plaziert man die Regelung in Kniehöhe?

Daher der Tipp , der Fachmann möge sich das nochmal ansehen.



zudem kannst du auch keine Aussage über den Messort der WW-Speichertemperatur machen.....
Doch. Der genannte Speicher hat nur 2 Fühlertauchhülsen.
Die obere Tauchhülse befindet sich exakt zwischen HV + HR. Die Warmwasserleistung liegt bei 215l/10 min. Ich kenne diesen Speicher .
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
Während Warmwasser gezapft wird, heizt ja die Therme parallel nach.
Eben nicht. Siehe ziemlich am Anfang mit der Einstellung der AuroMatic mit "Auto" und "Ein" welche ich von der Dokumentation gepostet hatte.

Bei Auto, kann man bestimme Uhrzeiten eingeben, wonach die Zirkulationspumpe arbeitet. Ich hatte gerade da die Wanne voll gemacht wo die Pumpe nicht arbeiten sollte. Damit die Pumpe immer arbeitet, habe ich diese auf "Ein" gestellt. Aber bei "Ein" läuft die Pumpe durchgehend und verschwendet somit wohl Gas und Strom. Was eigentlich nicht gewollt ist, gerade Nachts wenn man eh am schlafen ist.

Hier -> auroMATIC 620 und VIH S 500
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Deus74 schrieb:
Und noch etwas...meine genannten 170L sind sehr grob geschätzt... ungefähr nen 1/3 von den 500 Litern... die können auch weit weniger sein....und diese Menge muss auch nicht komplett durchgeladen sein, d.h. das z.B. nur 50 Liter auf die gemessene Temperatur sind, ist halt abhänig vom Fühlerort....
ich hab mir die mühe gemacht :)

Maß G = 1601 mm
Maß J = 1165 mm
---------------
oberes WW Register (wird durch die Gastherme nachgeladen) Maß G - Maß J = 436 mm = 0,436 m (Höhe)

Speicher Durchmesser 650 mm = 0,65 m

Fläche A = d²*(PI/4) = 0,65²*(PI/4) =0,33 m²

Volumen V = A * h = 0,33 m² * 0,436 m = 0,1446 m³ = 144,67 dm³ = 144,67 Liter hat das obere register zirka.

ganz genau kann man es nicht sagen, weil das maß G bis an den boden geht und nicht die unterkannte vom ww register darstellt.

lg
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Sehr schöne Berechnung.... nur solltest du noch den Inhalte des Wärmetauschers abziehen.... dann wird da irgendwas bei 120 Liter rauskommen....

Wenn jetzt der Fühler nicht da sitzt wo er sitzen soll dann passt es nicht... .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Selbst mit 100l muss bei der genannten eingestellen Wassertemperatur von 56° muss mehr als eine Wanne rauskommen.
Die Therme heizt ja während der 10 minütigen Zapfzeit ca 60l ( also grob 50% des Speicherinhaltes) Warmwasser nach.

Vorraussetzung ist natürlich, daß man die zeitliche Begrenzung bei der Warmwasserbereitung rausnimmt. Diese Begrenzung ist eh sinnbefreit.
 
Thema:

auroMATIC 620 und VIH S 500

auroMATIC 620 und VIH S 500 - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

    VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
  • Volumenstrommessteil Auromatic 620

    Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
  • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

    Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
  • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

    Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
  • Ähnliche Themen

    • vaillant auromatic 620

      vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
    • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

      VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
    • Volumenstrommessteil Auromatic 620

      Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
    • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

      Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
    • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

      Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
    Oben