Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

Diskutiere Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...

LBraun

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis dato habe ich folgendes recherchiert:

Wenn ich morgens das Display anschaue, leuchtet das Symbol dass der Brenner laufen soll. Richtigerweise läuft die Ladepumpe. Nur der Brenner ist nicht gestartet. Also "kühlt" der Brennerkessel den Wasserspeicehr langsam runter. Dies passiert aber nur morgens.
Gehe ich auf einmalige Speicherladung oder so, startet der Brenner.

Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich schon gemacht. Keine Änderung.

Übersehe ich etwas oder hat das Ding jetzt einen Hau?

Danke!!
Lars
 

TMAKraemer

Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
3
Hallo Lars

Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Auromatic. Pumpe läuft, aber keine Modulation über 7-8-9 an den Brenner , der bleibt dann aus (und das nur bei Warmwasser, bei Heizbetrieb läuft die Ansteuerung des Brenners).

Hast Du inzwischen eine Lösung dafür gefunden? Liegt es an den Einstellungen oder ist das Gerät kaputt?

Habe jetzt die den Brenner die WW-Bereitung übernehmen lassen. Der hat allerdings keine Zeit Regelung, so dass die WW-Bereitung ständig an ist.

Theo
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

magst vielleicht dazu schreiben wie ganz genau dein auromatic heisst? Und wichtig (für dich ggf nicht) wäre auch ger genaue Name des Wärmeerzeugers.

nicht jeder der 3 optisch gleichen 620er arbeitet gleich -

VG
 

TMAKraemer

Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
3
Hallo Seppionfire

Der Brenner ist ein Ecotec Ckassic VC 196/2-c (gekauft und installiert 2005) Die Auromatic ist eine VRS-620/3. Ursprünglich war es mal ne /2, die ging aber kaputt und so habe ich sie gegen eine neuere ausgetauscht. Ich fahre Hydraulikplan 6, weil der gut zu meinem Aufbau passt. Den darin enthaltenen Pufferspeicher habe ich mittlerweile hydraulisch tot gelegt, die Speicherfühler an der Verrohtung angebracht. Puffern tue ich im Sommer über den WW-Speicher, im Winter auch in der Fußbodenheizung.

Habe die Heizung samt Solaranlage 2005 selbst gebaut (bin nicht vom Fach, aber als Informatiker nicht ganz ahnungslos). Wie sie sich jetzt verhält macht mich allerdings ratlos. Problem ist, dass bei WW-Bedarf auf 7-8-9 keine Anforderung ankommt (d9 am Ecotec zeigt 0, es liegt an 7 auch keine Spannung an) , obwohl das Bedienteil anzeigt, der Brenner würde angesteuert.

VG

Theo
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

schau Problem schon gelöst.... die alte /2er konnte über 7/8/9 Bidi- Signal senden, kann der /3er nicht - der beides braucht 7/8/9 und C1/C2 für WW

VG
 

TMAKraemer

Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
3
Hallo Seppionfire

vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde das morgen mal ausprobieren. Die Pläne für die Elektroinstallation zeigen allerdings die Verwendung von C1/C2 nur bei systemfremden (also nicht Vaillant) Brennern an. Alle anderen gehen nur über 7-8-9 oder E.Bus. Im Anhang eine Kopie des Verdrahtungsplans für Hydraulikplan 6, den ich eingestellt habe. C1C2 ist dabei nicht angeschlossen.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

hast du ein ebus Gerät? -->196/2- Nein - entfällt
kann dein Regler 7/8/9 Bidi? -->620/3 - nein entfällt
bleibt 7/8/9 plus C1/C2

VG

1698951765047.png
 
Thema:

Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

    VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
  • Volumenstrommessteil Auromatic 620

    Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
  • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

    Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
  • Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler

    Vaillant VKK 226/4 E + Solarregler auroMatic 620/3 Gashahn zudrehen ohne Fehler: Hallo, habe oben genanntes Gerät seit 2016 und dazu ein Kombihygiene Speicher, Solarthermieanlage und einen wassergeführten Kamin. Alle Geräte...
  • Ähnliche Themen

    Oben