auroMATIC 620 und VIH S 500

Diskutiere auroMATIC 620 und VIH S 500 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; wenn du das nicht weißt bist du hier im forum falsch. ganz einfach. am regler (weißes kästchen) rechts unter der therme. zirkulation auf AUS lg

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
J-B schrieb:
Zum Speicher: Hast du die Zirkulationsleitung mal abgesperrt?
Keine Ahnung wie das geht.
wenn du das nicht weißt bist du hier im forum falsch.
ganz einfach. am regler (weißes kästchen) rechts unter der therme.

zirkulation auf AUS

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich meinte nicht nur ausschalten , sondern zudrehen.

Ich vermute nämlich, daß Warmwasser über den Zirkulationsanschluß entnommen wird ( weil der Rückflußverhinderer fehlt) - in dem Fall ist auch relativ schnell "kalt"
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Hausdoc schrieb:
Ich meinte nicht nur ausschalten , sondern zudrehen.

Ich vermute nämlich, daß Warmwasser über den Zirkulationsanschluß entnommen wird ( weil der Rückflußverhinderer fehlt) - in dem Fall ist auch relativ schnell "kalt"
musst mir jetzt auch erklären. du meinst ww wird NUR über die zirkulationsleitung entnommen?
sprich das wasser wird schneller kalt weil der zirkulationsanschluss mittig sitz und das speicherwasser duch nachlaufen vom kaltwasser schneller durchmischt wird in der mitte?

seh ich das richtig?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
nur so nebenbei.... ich meine nach dem Regler einen Gasströmungswächter zu erkennen.
Undeutig.... ja.

Wär er aber hier wäre, wär dies die falsche Montagestelle.

Davor befindet sich eine Verschraubung die von jedem Heimwerker mit billigem Baumarktwerkzeug zu lösen wär.

Ergo: Anlage ungesichert. ;)
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
nur so nebenbei.... ich meine nach dem Regler einen Gasströmungswächter zu erkennen.
Undeutig.... ja.

Wär er aber hier wäre, wär dies die falsche Montagestelle.

Davor befindet sich eine Verschraubung die von jedem Heimwerker mit billigem Baumarktwerkzeug zu lösen wär.

Ergo: Anlage ungesichert. ;)
Der richtige Einbauort ist es. Nur hätten hier die Überwürfe des Regles manipulationssicher ausgeführt werden müssen. Aber evtl sind diese Verplomt, das kann man hier so nicht erkennen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
@hausdoc

Ich meinte nicht nur ausschalten , sondern zudrehen.

Ich
vermute nämlich, daß Warmwasser über den Zirkulationsanschluß entnommen
wird ( weil der Rückflußverhinderer fehlt) - in dem Fall ist auch
relativ schnell "kalt"
musst mir jetzt auch erklären. du meinst ww wird NUR über die zirkulationsleitung entnommen?
sprich das wasser wird schneller kalt weil der zirkulationsanschluss mittig sitz und das speicherwasser duch nachlaufen vom kaltwasser schneller durchmischt wird in der mitte?

seh ich das richtig?

lg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
aber was ich mich auch frage, man sieht auf dem foto links hinten ein siphon+ablaufschlauch. das wird wohl vom ww speicher das sicherhheitsventil sein. normalerweise ist ja sicherheitsventil, rückflussverhindere, absperrung ... in eine kompaktarmatur verbaut.

vll. sehen wird das nur nicht und es gibt diese doch.

http://imageshack.us/a/img14/5271/fotojuz.jpg

@J-B mach doch noch ein foto von dem "zeugs" hinten links wo der schlauch dran hängt.

lg
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hier bitte:


Also, die Zirkulationspumpe läuft auf jeden Fall nicht dauerhaft. Hatte vorher die Zikulationspumpe für den Speicher auf Auto, somit war die Pumpe nur für bestimmte Zeiten aktiv. Da aber der Speicher nach nur einer Wanne leer war, habe ich die Zirkulationspumpe auf dauerhaft "Ein" gestellt. Siehe Foto. Nun wird der Speicher sofort wieder gefüllt.

 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
links vom speicher hinten brauchen wir noch :)
da wo die waschmaschine steht.

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Ich erkenne keinerlei (!) Absperrungen sowie keinen Rückflußverhinterer bei der Zirkulationspumpe. Somit kann man leider auch nicht absperren.

Einen Verbrühschutz kann ich auch nicht ausmachen.

Ein Microblasenabscheider im Rücklauf der Solarleitung fehlt eigentlich auch.

Ist die Boilerladeleitung wirklich mit 15 mm ausgeführt?


Mein Chef wenn diese Arbeit sehen würde, würde erst mal kurzzeitig aussehen wie das HB Männchen und dann anordnen, alles neu zu machen. ;)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut jetzt sieht man das sicherheitsventil. allerdings kann ich nicht erkennen ob da ne kompaktarmatur ist..

lg
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Wo brauchst du nun ein Detail Bild, damit ich zur Lösung zu meinem Problem komme :)

Oder drehen wir uns hier total im Kreis?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
gut jetzt sieht man das sicherheitsventil. allerdings kann ich nicht erkennen ob da ne kompaktarmatur ist..
Nein.

Der Rückflussverhinderer ist im Schrägsitzventil integriert ( Siehe SSV beim Waschmaschinenhahn mit grüner Markierung an der Spindel)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
gut und wie kommts dann zu dem phänomen das nach einer wanne das wasser kalt ist?

lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Stell dir vor der Speicher ist von oben her zur Hälfte warm.
Ganz oben wird Warmwasser entnommen.

In 2/3 Höhe geht die Zirkulation rein.

Wenn der reguläre Warmwasserabgang verschlossen ist ( weil man am Rohrende eine Verschlußkappe vergessen hat , usw) , wird das Warmwasser über die Zirkulationsleitung entnommen. Da hier das Warmwasservolumen des Speichers jedoch nur 1/3 des reglulären Volumens beträgt, ist nach 1 Wanne Schluß

Bei einem Rückflußverhinderer in der Zirkulationsleitung dürte in dem gar kein Warmwasser fließen. Bei abgedrehter Zirkulationsleitung auch nicht. Beide Tests sind nicht möglich, weil Bauteile fehlen.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Das komische dabei ist ja auch, dass bei einem Vollbad auch die Anzeige im auroMatic den Speicher auf fast leer anzeigt. Obwohl bei nur einem Vollbad die Anzeige mind. bei der Hälfte sein müsste.

 
Thema:

auroMATIC 620 und VIH S 500

auroMATIC 620 und VIH S 500 - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

    VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
  • Volumenstrommessteil Auromatic 620

    Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
  • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

    Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
  • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

    Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
  • Ähnliche Themen

    • vaillant auromatic 620

      vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
    • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

      VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
    • Volumenstrommessteil Auromatic 620

      Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
    • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

      Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
    • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

      Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
    Oben