VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

Diskutiere VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Hallo an alle Vaillant-Speziallisten,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann.
Ich versuche einfach mal mein Glück.

Ich habe eine Gastherme von Vaillant VSC 196-C 150 mit einer eingebauten Steuerung VRC 410
Die Gasheizung hatte bis vor kurzem einen Heizkreislauf für Fußbodenheizung und Heizköper bedient. (Heizkörper sind im Keller und waren nur ganz selten in Betrieb)
Jetzt wurde die Heizung mit einem Wasserführenden Kaminofen inkl. Pufferspeicher erweitert.
Deshalb wurde eine zusätzliche Steuerung auroMatic 620 eingebaut. Diese steuert jetzt den Fußbodenheizkreislauf und Heizkörperkreislauf getrennt.
Alte Gastherme und neuer Puffer sind über eine Weiche verbunden.
(Siehe Bilder Schema1 / Schema2) Die Therme oder der Puffer liefert also die Vorlauftemperatur bis zur Weiche. Die neue Steuerung sollte laut Vaillant jetzt auch die alte Gastherme steuern und ist über die Schnittstelle 7-8-9 verbunden. Von der Gastherme wurde der Außenfühler abgezogen und auf die neue Steuerung gesteckt.

So und jetzt kommen meine Fragen, die weder der Heizungsbauer noch Vaillant beantworten will oder kann.
Alte Therme über 7-8-9 mit auroMatic 620 verbunden
Verbindung wird zwar angezeigt scheint aber nicht richtig zu funktionieren?
Oder ist das so richtig? (siehe Bild 1)

Es wird immer 0 Grad an der alten Gastherme angezeigt, das war die letzte Temperatur, bevor ich den Außenfühler abgezogen und mit der neuen Steuerung verbunden habe.
An der neuen Steuerung auroMatic wird die richtige Außentemperatur angezeigt.
Ich glaube die Vorlauftemperatur in der Gastherme richtet sich nach diesen 0 Grad und wird nicht von der neuen Steuerung gesteuert?
Wenn es draußen -10 Grad hat wird es nicht normal warm wie früher!

Uhrzeit an der alten Therme stimmt zwar noch, kommt aber normal auch vom Außenfühler, Funkuhr.
Wie erfolgt die Umstellung Sommerzeit auf Winterzeit…
Oder die Einstellung nach einem Stromausfall?

Die zwei linken Regler (alte Therme / Bild 1) sind für Vorlauf und Warmwassertemperatur.
Wie sollen diese eingestellt werden, oder sollten die auch von der neuen Steuerung aus gesteuert werden und ich stelle diese einfach ganz hoch?

In der alten Steuerung VRC 410 (Bild 1 ) unter der Abdeckung werden die Heizzeiten, Wasserheizzeiten, Heizkurve, Legionellen Programm gesteuert.
Das müsste doch auch von der neuen Steuerung übernommen werden?
Oder muss das auf beiden eingestellt werden?
Seitdem die Geräte verbunden sind, läuft das Legionellen Programm nicht mehr.
(Ist aber an beiden Geräten eingestellt / eingeschaltet)

An der neuen Steuerung kann man ja auch die Warmwassertemperatur, Vorlauftemperatur, Heizzeiten, Heizkurve usw. einstellen.
Aber ich glaube das wird nicht übertragen, oder?

Oder muss am alten Heizgerät und oder an der neuen Steuerung noch eine Einstellung gemacht werden, damit das alles von der
neuen Steuerung übertragen bzw. gesteuert wird?

Danke für eure Hilfe.
Gerd K.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Würde sagen die Regelung in der Therme muss raus, alles geht dann über die neue 620.
Die Verbindung über 7-8-9 besteht ja schon.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Hallo Installer, danke für die schnelle Antwort.
Ich denke die Regelung in der Therme ist nur gesteckt oder?
Therme ausschalten Regelung raus ziehen und wieder einschalten?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Gerd
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

kurz vielleicht - wieso 620?

Mein Stand war und ist - 420 wird durch 630 ersetzt! 410 durch 470/700 mit Koppler und beides mit Einschränkungen -sprich nicht voller Umfang des 420.

Anmerkung wieso -620/1 konnte BiDi -Kommuniktion - geht seit Generation /2 und bei /3 -620 nicht mehr.

Sorry zu spät gelesen -ist ja schon verbaut......

VG
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Hallo nochmal, das ganze zieht sich schon länger. Vaillant wollte zuerst eine VR70 verbauen.
Dann hat man gemerkt das meine Gastherme VSC 196-C 150 keine Bus-Schnittstelle hat und hat
auf die 620 verwiesen. Hat immer der Heizungsbauer von Vaillant so vorgeschlagen bekommen.

Habe jetzt die alte Steuerung 410 aus der Therme ausgebaut. Der Heizkreislauf usw. scheint zu funktionieren.
Genau kann ich es aber nicht sagen, bei den momentanen Temperauturen braucht man fast keine Heizung.
Und ob die neue Steuerung der Threme die richtige Vorlauftemperatur vorgibt ist so schwer zu sagen.

Warmwasserbereitung scheint mir nicht zu funktionieren.
Noch ein Anmerkung, der Fühler vom Warmwasser ist an der Themre angeschlossen und nicht an der neuen Steuerung.
Geht auch nicht, wenn ich den Fühler von der Themre abziehe kommt eine Fehlermeldung F3 glaube ich.....

Auf dem Schema-Plan steht folgender Hinweis:
"Das Zeitprogramm für die WWB vom Regler auroMATIC 620/3 wird vom ecoCOMPACT VSC übernommen.
Die Speichertemperatur wird am Bedienfeld des VSC ecoCOMPACT eingestell."
Also würde ja der Fühler an der richtigen Stelle sein...

Wenn ich das richtig verstehe dürfte die Themre doch nur Warmwasser während des porgrammierten Fensters machen. z. B. 6-22 Uhr
Zum testen habe ich auserhalb des Zeitfensters die Warmwassertemperatur an der Themre hochgedreht und die macht
dann aber Warmwasser. Deshalb gehe ich davon aus das die Steuerung nicht funktioniert.

Bei der Warmwasseraufbereitung geht auch das Legionellen Programm nicht!!!

Es kann mich auf gerne mal ein Fachmann von euch anrufen.
Telefonisch lassen sich manche Frage evtl. leichter klären... :)
09106 925916 oder 0160 8333 942

Danke VG
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Ich hätte noch eine Aktualisierung bzw. die Bitte ob noch jemand eine Idee hat!!!
Es lag ein Fehler in der Verdrahtung vor ☹ 7 und 9 wurden von mir bei der Verbindung verdreht.
Es konnte so also nicht funktionieren!!!!
Die Heizungssteuerung funktioniert nun tatenlos.
Die Gastherme heizt nur wenn der Fühler VF1 Wärme anfordert.
(mit und ohne der alten Steuerung VRC410)

Aber die Warmwasseraufbereitung heizt immer, wenn Sie unter die Solltemperatur kommt, die an der Therme eingestellt ist. Das Zeitprogramm, das ich an der Steuerung 620/3 eingestellt habe, hat keine Auswirkung darauf. Und das Legionellen Programm läuft auch nicht mehr!

Auf dem Bild „Schema1“ stehe folgender Hinweis:
Das Zeitprogramm für die WWB vom Reger ausoMATIC 620/3 wird vom ecoCOMOPACT VSC übernommen. Die Speichertemperatur wird am Bedienfeld des VSC ecoCOMPACT eingestellt.“

Habe das Ganze mit eingebauter und ausgebauter Steuerung VRC 410 getestet. Ohne Erfolg ☹


Hat jemand noch eine Idee, muss an der alten Therme evtl. noch was eingestellt werden?

Vielen Danke für euere Hilfe.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

sorry, daber ich glaube du verheimlichst uns da was;-)

Der Ausschnitt ist nett -aber mach doch mal ein Foto vom gesamten HY-Plan.

Ich denke der VSC ist über eBus angeschlosen nicht über 7/8/9

Hatte glaub schon geschrieben es gab den VRS 620 BiDi -der konnte mit einem Signal zur Temperatur auch die Betriebsart weitergeben - /2 und /3 können und brauchen kein BiDi mehr da eBus Geräte.

Dein "Alter" VSC könnte dieses BiDi Signal auswerten - bekommt aber vom Regler keines mehr - deswegen keine WW Sperrzeit/ Heizprogramm möglich. Möglich wäre es ggf gewesen mit 470/ 700 und VR 39

VG
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Servus Seppionfire, danke für die Rückmeldung,

ich habe eigentlich keine Geheimnisse, dachte um so länger der Artikel, desto weniger lesen das alles.
Den HY-Plan hatte ich beim ersten Post mit eingestellt, aber hier gerne nochmal.

Ja auf dem Plan ist eine eBus Verbindung eingezeichnet, aber meine VSC hat keinen eBus.
(Siehe Bilder der Platine VSC und der 620)
Deshalb wurde nach Rücksprache Heizungsbauer mit Vaillant 7-8-9 verwendet.

Laut Vaillant ist diese Steuerung eigentlich nicht mehr lieferbar, sie haben aber die Teile von irgendwelchen Quellen organisiert.
Ein Bild von der Lieferung habe ich auch mal hochgeladen. (Ein Lieferschein war leider nicht dabei, einfach nur die Teile)

Man muss auch sagen das sich der Heizungsbauer nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat.
Die Elektroinstallation habe ich nach dem Elektroanschussplan gemacht.

Vaillant sagt jetzt übrigens zu meinem Heizungsbauer, Sie können nicht mehr helfen und nur noch einen Techniker beauftragen….

Danke und VG
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ist erstmal alles richtig, bis auf das dass die telefonisch nicht aufklären können. Wenn du den Kudi anrufst -->Installation Fehler bzw kein kein Produkt/ Herstelllungsfehler --> gibt wahrscheinlich eine Rechnung.

Den Regler 620/3 gibt es nicht mehr zu kaufen -deshalb die Teile als ET -Sammlung ist ok, geht nicht mehr anders.

Zeitprogramme über 7/8/9 geht beim /3er nicht --> du musst fast mit dem aktuellen Stand leben, außer du machst das Versuchskaninchen und testest das VR 39.

VG
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Servus,

denke ich werde mit dem Stand leben.
Rein interessehalber was meinst du mit "/3er"? 620/3 oder was?
Das VR 39 Modul habe ich auch schon mal angeschaut, das bekomme ich aber nicht an die VSC 196 angeschlossen?
Das wäre dann wahrscheinlich der Versuch, oder.

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

ja - Geräte/ Softwaregeneration ist mit /3 gemeint.

Der ursprungs VRS 620 konnt e BiDi -seit eBus ( VRS 620/2) kein BiDi mehr.

Genau das mit dem wie verbunden bekommen wäre der Teil den du (kostenpflichtig) testen müsstest.

VG
Schöne Ostern
 

G.Kra

Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
7
Servus, was würde mich der Spaß den kosten?

Habe leider noch ein anderes Problem. Kannst du dir mal das Video anschauen, ist das normal?
Manometer zittert und klackt bei Speicherladung.
Wie bekomme ich ein Video hochgeladen? Hab es mal in meine Dropbox gelegt.

Ist mir gestern aufgefallen, kann aber nicht sagen ob es erst seit dem Heizungsumbau ist.
Noch zur Info, wie oben beschrieben wurde die Heizung mit einem wasserführenden Kaminofen inkl. Pufferspeicher erweitert .
Der Pufferspeicher (AUSTRIA EMAIL Kombi Schichtspeicher KWS 1000 W) hat eine Trinkwasser Wärmetauscher, mit dem wird der Speicher der VSC vorgeheizt. Im Pufferspeiche sind auch 2x 3 KW Einbauheizstäbe eingebaut, die von meiner Photovoltaik gespeist werden.

Danke und VG und schöne Ostern
 
Thema:

VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen

    Junkers TDS 300 Solarregler / serielle Kommunikation über RS232 abgreifen: Hallo zusammen, nach wochenlanger Recherche ohne wirklichem Ergebnis wollte ich einfach mal nachhaken, ob jemand Erfahrung mit dem Abhorchen des...
  • Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?

    Welches Kältemittel benötigt keine Schutzzohnen, über die ein Reihenmittelhaus nicht verfügt?: Hallo, je mehr man sich mit dem Thema LWWP beschäftigt um so verwirter wird man als Laie. So verbietet die EU und damit mit der GEG auch...
  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung

    Hydraulischer Abgleich über RLT-Optimierung an Fußbodenheizung: Moin, habe, wie beim Bund der Energieverbraucher im Dokument "Anleitung Hydraulischer Abgleich (RLT-Optimierung)" beschrieben, seit etwa einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben