auroMATIC 620 und VIH S 500

Diskutiere auroMATIC 620 und VIH S 500 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe beruflich nichts mit Heizung zu tun. Bin eher Endkunde :) Ich habe die oben genannten Geräte mit Solar und FBH. Ich...

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe beruflich nichts mit Heizung zu tun. Bin eher Endkunde :)

Ich habe die oben genannten Geräte mit Solar und FBH. Ich sollte eigentlich, so wie ich es verstehe, 500 Liter WW haben. Allerdings habe ich kein Warmwasser sobald nur eine Badewanne voll mache.

Irgendwas scheint da nicht richtig eingestellt zu sein. Von einen defekt geh ich mal nicht von aus, da es sich um Neugeräte in einem Neubau handelt. Ich vermute eher das mein Haustechniker irgendwas nicht richtig eingestellt hat.

Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das ist natürlich seltsam :)
welches heizgerät steht zu verfügung? VKK, VC eco tec ... ? (genaue bezeichnung wäre gut).

vll. ist die ww ladung vom heizgerät deaktiviert und nur die solar mach ww?

aber wenn das eh alles neu ist hol den ders gemacht hat und reklamier doch einfach?

lg
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
VC Eco Tec Plus
VC 196/3-5 R3

Ich habe jetzt mal, den Speicher von Auto auf Ein gestellt.

Das sollte laut Bedienungsleitung folgendes sein bei "Ein":
Die Speicherladung für den Warmwasserspeicher
ist ständig freigegeben. Bei
Bedarf wird der Speicher sofort nachgeladen,
die Zirkulationspumpe ist ständig
im Betrieb.
Und bei "Auto":
Nach einem vorgegebenen Zeitprogramm
wird die Speicherladung für den Warmwasserspeicher
bzw. die Freigabe für die
Zirkulationspumpe erteilt.
Und im Zeitprogramm war von 5:30 - 22:00 Uhr eingestellt. Und ich war Duschen irgendwann gegen 23 Uhr.

Das kann es eigentlich gewesen sein.

Aber verstehen tue ich nicht, wie 500 Liter mit einer Wanne verbraucht werden können. Es sind zwar 192 Liter sofort zur Verfügung der Rest soll ein Puffer sein.

Bin irgendwie verwirrt ?! ?(
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Auf 56°C.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gibts eine Zirkulationsleitung/Pumpe?

Wenn ja, dreh hier mal ab und teste die Wassermenge nochmal.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
Gibts eine Zirkulationsleitung/Pumpe?

Wenn ja, dreh hier mal ab und teste die Wassermenge nochmal.
Gibt es mit Sicherheit. Aber da wird es für mich zu heikel. Fasse da nichts an.

Aber ich denke ich hab es gelöst.

Ich brauch nur noch eine Verständniserklärung.

Speicher-Gesamtinhalt l 300 400 500
Bereitschaftsteil l 100 145 185
Somit steht dem 500l Behälter 185l sofort bereit und der Rest?

Kann mir jemand das erklären, wo der Rest hin ist? Das würde nämlich erklären wieso nach einem Vollbad 180l kein Warmwasser mehr gibt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
mach mal ein foto von dem speicher und eines von dem typenschild.

lg
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hallo,

was meinst du mit Typenschild? Im Speicher habe ich so keins gesehen.

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Steht auf der Rückseite des Speichers.


Aber: Wer hat die Anlage installiert??? Ich erkenne da nämlich einen fehlenen Gasströmungswächter

BTW : Ist der Kanister mit der blauen Flüssigkeit der Rest des Glykols der Solaranlage? Wenn ja, ist das falsche Glykol drin.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Eine Haustechnik Firma die auf Solar spezialisiert ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich hab meinen Beitrag nochmal ediert.

Auch wenn dein Gasversorger diesen Gasströmungswächter noch nicht vorschreibt, würde ich dringenst(!) dazu raten.

Bei uns würde der Gasversorger umgehend den Gas - Hausanschluss "kappen"
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
BTW : Ist der Kanister mit der blauen Flüssigkeit der Rest des Glykols der Solaranlage? Wenn ja, ist das falsche Glykol drin.
Keine Ahnung was das für eine Flüssigkeit ist und wo diese rein gefüllt wird.

Gasströmungswächter installiert derjenige der die Gasleitung ins Haus gelegt hat oder die Firma die die Anlage installiert hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Den Gasströmungswächer installiert die Fachfirma.

Und zwar möglichst nah am Hausanschluß - direkt nach dem Gasdruckregler ( wecher mir bei dir auch nicht zusagt, da 2 normale Verschraubungen vorhanden sind. Das ist aber eine Sache deines Gasversorgers)

Ein Gasdruckwächer schließt die Gasversorgung selbsttätig , falls jemand die gasleitung.... manipuliert.

Auf dem Kanister ist ein Aufkleber- was steht da drauf?


Ich halte es für Polyetylenglykol, welches für Solareinsatz ungeeignet ist.
 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Aufkleber auf dem Kanister:


Flüssigkeit:


Ist Original-Behälter vom Zulieferer der Solaranlage. Kann also eigentlich nicht falsch sein.


Gasdruckwächter? Ist das nicht der Wächter, wenn ich Google benutze dann sehen diese genauso aus.

 

J-B

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
28
Bis zum Zähler hat das ja der Versorger angeschlossen, also hat der Versorger keinen Wächter eingebaut in meinem Fall die SH Netz AG?!

Und zum eigentlichen Problem mit dem Speicher, keine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bis zum Zähler hat das ja der Versorger angeschlossen,
Nö.

Vom Versorger kommt nur der Hausanschluß, der Gasdruckregler gleich danach und der Zähler.
Sämtliche Installation hast du bezahlt und ist von deinem Fachmann durchgeführt worden.

Auch dein Versorger schreibt diesen Strömungswächter vor.

Zum Speicher: Hast du die Zirkulationsleitung mal abgesperrt?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
sehr seltsam.
dein speicher hat ganz sicher 500l warmwasservolumen.

es ist mir momentan auch ein rätsel wieso bei dir nach einer wanne der speicher "leer" ist.

lg
 
Thema:

auroMATIC 620 und VIH S 500

auroMATIC 620 und VIH S 500 - Ähnliche Themen

  • vaillant auromatic 620

    vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
  • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

    VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
  • Volumenstrommessteil Auromatic 620

    Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
  • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

    Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
  • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

    Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
  • Ähnliche Themen

    • vaillant auromatic 620

      vaillant auromatic 620: Sehr geehrte Damen und Herren, wie stellt man a, b, ab an einem Vaillant 3-Wege-Umsteller ein, auromatic vaillant 620 hydro plan 1, lp uv1 und lp...
    • VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden

      VSC 196-C 150 über Schnittstelle 7-8-9 mit auroMatic 620 verbinden: Hallo an alle Vaillant-Speziallisten, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich versuche einfach mal mein Glück...
    • Volumenstrommessteil Auromatic 620

      Volumenstrommessteil Auromatic 620: Hallo Ich betreibe eine Auromatic 630/3 und regele damit unter anderem einen wassergeführten Ofen. In der Anleitung steht, man könne von einem...
    • Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner

      Auromatic schaltet Ladepumpe ein, aber nicht den Brenner: Hallo zusammen, bin neu hier. Habe ein kleines Problem (neu) mit meiner 10 Jahre alten Auromatic. Duschwasser ist morgens nicht richtig warm. Bis...
    • Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt

      Auromatic 620 keine Heizkurve mehr angezeigt: Hallo, ich habe als steuereinheit für meine eco Tech und die Solaranlage (warmwasser/ 300l Speicher) eine auromatic 620 als Steuereinheit. Info...
    Oben