Atola AV 17 und AV 24

Diskutiere Atola AV 17 und AV 24 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Es wurde vom Dr. Schorni behauptet das der Litola ein Billigkessel von Viessmann gewesen sei.
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Viessmann hatte damals 3 Qualitätsstufen eingeführt. Der Rexola war das Spitzenprodukt .
Ich kenne den Litola eigentlich nicht als Billigkessel. Das war eher ein Comferral mit Duomatik.....
Es wurde vom Dr. Schorni behauptet das der Litola ein Billigkessel von Viessmann gewesen sei.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nur nichts druchneinderna bringen! Der "Comferral" war der billigere Kessel für Gebläsebrenner. Der Rexola top level bei den atmo-Gas-Kesseln und der Litola zwangsweise der billigste, auch im Sinne von "primitivste". Wobei beide damals schon technisch längst von den Brennwertgeräten überholt waren.
Aber (ich bin ja auch nur ein Mensch): Defrosts Litola ist zumindest der SAUBERSTE von allen die ich je gesehen habe im Land der Kehrwoche!! :thumbup:
(in dem es zwar heißt "nix g'sagt is g'nug g'lobt" aber das musste mal raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Welcher unterschied oder was macht es den Rexola so viel besser als den Litola
Klar kann man die nicht mit Brennwert vergleichen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Litola ist klaschisse atmo-Kessel-Technik: Stabbrenner unten, Gußglieder drüber, fertig.
Der Rexola - mit vollem Namen "Rexola-biferral" - ist, wie das Namens-Ende -ola vermuten lässt, ein Cousin des Klassikers Vitola-biferral. Ein zylindrischer Stahlkessel in den radial anliegende innenberippte Gußsegment-Ringe eingesetzt sind und in der Mitte die auf den Guß-Rippen sitzende Edelstahl-Brennkammer. Beim Rexola ist diese Konstruktion nur von der waagrechten in die senkrechte gestellt und es gibt dazu einen halbkugelförmigen Gewebe-Strahlungs-"MatriX"-Brenner (der zB mit Gebläse in den Brennwertgeräten eingesetzt wurde). Dieser Brenner ist extrem schadstoffarm - im Vergleich zum Stabbrenner. Auch hat der Stahlkessel einen ca 3-4-fachen Wasserinhalt als der Gußkessel, das erzeugt eine gewünschte Trägheit und führt zu weniger Brennerschaltungen/-takte. Zudem machen weite Wasserräume den Kessel unempfindlicher gegen aus der Anlage eingeschwemmte Ablagerungen. Durch die Guß-Stahl-Zweischalen-"bi-ferral"-Technologie kann der Rexola absolut Tieftemperatur fahren, da eine Abgas-Kondensation damit sicher vermieden wird. In der End-Ausbaustufe als "Rexola-triferral" waren die letzten Segmente sogar aus einer Aluminium-Mischung um noch mehr zu holen aber den Kessel noch mehr sichererer trockenererer zu fahren.
 

Dr-Duisburg

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
7
Ups. So viel wollte ich gar nicht wissen. Vielleicht kann ja noch jemand auf die Eingangsfrage näher eingehen.
 
Thema:

Atola AV 17 und AV 24

Atola AV 17 und AV 24 - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Atola-RN verliert Wasser

    Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessman Atola 1991

    Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
  • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

    Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

      Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
    • Atola-RN verliert Wasser

      Atola-RN verliert Wasser: Wir haben im MFH eine ATOLA-RN 40kw. Diese verliert ständig Wasser. Der Servicemitarbeiter kann es sich auch nicht wirklich erklären. Er hat...
    • Viessmann Atola Gastherme

      Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
    • Viessman Atola 1991

      Viessman Atola 1991: Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...
    • Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

      Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???: Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...
    Oben