Viessman Atola 1991

Diskutiere Viessman Atola 1991 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte...

Mhoang

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich brauchen Rat von Ihnen. Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft. Die Gasheizung Viessmann Atola Bj 1991 ist 32 Jahre Alte. Sie funktioniert noch gut. Sie hat einen Niedertemperaturkassel deshalb darf ich sie nach 30 Jahre Betriebslaufzeit weiter nenutzen. Ich habe Angst, wenn sie kaputt geht und spiele mit dem Gefanken, sie mit einer neuen Gasheizung zu ersetzen (kein Wärmepumpe). Hat Jemand von Ihnen Erfahrungen mit Viessman Atola Gasheizung aus 1991? Gibt es noch Ersatzteile dieser Heizung?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Raus mit dem Billigteil von Viessmann. Der hat seine Laufzeit schon deutlich überschritten!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hat Jemand von Ihnen Erfahrungen mit Viessman Atola Gasheizung aus 1991? Gibt es noch Ersatzteile dieser Heizung?
Der Atola atmosphärische Gaskessel ist ein sehr robuster Wärmeerzeuger allerdings mit einer Feuerungstechnik auf Stand der sechziger Jahre.
Ersatzteile, sofern noch über den Hersteller verfügbar, sind sehr sehr teuer geworden. Stans meiner Kenntnis ist die Gasarmatur nicht mehr lieferbar.
Da ist es an der Zeit sich um die Erneuerung des Wärmeerzeugers zu kümmern. Allerdings gibt es solche Heizwertgeräte nicht mehr zu kaufen, da die seit September 2015 nicht mehr hergestellt werden dürfen. Erste Maßnahme wäre den zuständigen Bezirksschornsteinfeger zum Gespräch einladen, denn der muss das neu installierte Gerät auch abnehmen und die Änderung auch in sein Kehrbuch eintragen. Dann ruhig mehrere Angebote von Fachbetrieben einholen. Wichtig ist auch die nachgehenden Wartungen und Instandsetzungen durch den installierenden Fachbetrieb.

P.S: Der Kollege hat die Atola-Baureihe mit der Litola-Baureihe vermutlich verwechselt. Das war die Billich-Willich-Baureihe von Viessmann.
 

Mhoang

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Wir haben ein Angebot für eine Gasheizung von Vaillant „ecotec plus vc 20 cs/1-5 „. Kennen Sie diese Heizung? Ist sie gut?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Vaillant ist auch eine gute Marke. Wichtig ist das die untere Modulationsgrenze bei 2 KW ist.
 
Thema:

Viessman Atola 1991

Viessman Atola 1991 - Ähnliche Themen

  • Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?

    Atola von Viessman Gaszufuhr unterbrochen?: Dieser Tage ist es etwas stürmisch. Heute Morgen hat sich die Gasheizung nicht zugeschaltet. Gestern ist sie noch gelaufen. Sie war jetzt mehrere...
  • Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung

    Viessman Mirola 1863 Baujahr 1994 geht bei der Wassererwärmung nach ca. 5 Minuten mit einer Art Verpuffung auf Störung: Die Elektroden und der Anlaufkondensator wurden schon getauscht. Unser Warmwasserspeicher ist gleichzeitig der Pufferspeicher! Im Heizungsbetrieb...
  • Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen

    Viessman Biferal (ca. 1985) Rücklauftemperaturen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich eines alten Viessmann Biferral Ölkessels. Aufgrund einer defekten Heizungssteuerung war vor einiger...
  • Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung

    Viessman Atola Gasheizung mit Vitotronic 200 Steuerung: Hallo, meine Heizung geht seit Juni 2014 unregelmäßig auf Brennerstörung d1. Die Heizungsfirma hat verschieden Sachen ausgetauscht: Viessmann...
  • Viessman Atola - Pumpt nicht

    Viessman Atola - Pumpt nicht: Ich bitte um Rat wegen meiner Atola. Die HZ läuft ohne Problem im Warmwasserbetrieb. Gasfeuerungsautomat (war ein Robert...) und Glühzünder sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben