Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

Diskutiere Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ??? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community. Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage...

esieben

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
7
Hallo Community.
Falls ich bei meiner TRIMATIK TRIMATIC MC 7450 261-A ggf. doch die Grundplatine tauschen muss, stellt sich mir gerade die Frage, ob alle TMC gleich sind?
Kann ich eine gebrauchte TMC-Platine eines Ölbrenners (7450-260) als Ersatz für die Platine meiner Trimatic-MC (7450261-A) verwenden?
Ich habe gelesen, dass die TMC 260 - 263 "baugleich" sind. Stimmt das? Vorab vielen Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Kann ich eine gebrauchte TMC-Platine eines Ölbrenners (7450-260) als Ersatz für die Platine meiner Trimatic-MC (7450261-A) verwenden?
Nein - weil gebrauchte Leiterplatten so gut wie alle defekt sind. Nachdenken. Wer bitte verkauft ein derartiges , funktionierendes Bauteil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Kann ich eine gebrauchte TMC-Platine eines Ölbrenners (7450-260) als Ersatz für die Platine meiner Trimatic-MC (7450261-A) verwenden?
Wir reden hier über eine Regelungsbaureihe aus der Bauzeit 1990 bis 1999 !

Kann ich eine gebrauchte TMC-Platine eines Ölbrenners (7450-260) als Ersatz für die Platine meiner Trimatic-MC (7450261-A) verwenden?
Da machst du technisch eine Rolle rückwärts.

Ich habe gelesen, dass die TMC 260 - 263 "baugleich" sind. Stimmt das?
Nicht ganz, da unterschiedliche Softwarestände. Die 7450263 war eine Austauschregelung. Suche lieber nach einer Vitotronic 200 KW 2 mit weißer Frontmaske. Da kannst du die vorhandene Sensorik noch übernehmen, lediglich die Stecker müssen erneuert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Mehr als Genug, wenn die Heizung erneuert wird.
Davon sind ca. 90% als Elektronikschrott im Angebot. Sind eher etwas für Bastel-Wastel, denen die Regierung daheim nicht aufs Dach steigt, wenn zum wiederholten Mal der Wärmeerzeuger ausfällt.
 
Thema:

Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ???

Viessmann Atola bzw. TRIMATIK TRIMATIC MC bei allen Brennstoffen gleich ??? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?

    Viessmann Atola TRIMATIK defekt TRIMATIC defekt. Relais knistern klacken. Zeitschaltung der Grund?: Hallo Community. Ich habe eine Viesmann Atola Gas-Heizanlage aus 1997 mit einer verbauten Trimatic MC 7450 261-A, welche nun einen Defekt hat...
  • Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark

    Viessmann Atola RN und Trimatik: Kesseltemperatur schwank stark: Hallo zusammen, wir haben eine Atola RN mit der Trimatik Steuerung. Nach der letzten Warten war erst der Stecker des Kesselfühlers nicht mehr...
  • Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr

    Viessmann Atola / Trimatik-P 7410 061-A will nicht mehr: Hallo @all, ich hoffe, dass ich v. Kundigen, Cracks hier einen HInweis bekomme, ob der Kessel jetzt durch ist oder man noch was retten kann. Was...
  • Warmwassertemp. bei Viessmann Atola mit Trimatik P manipulieren

    Warmwassertemp. bei Viessmann Atola mit Trimatik P manipulieren: Hallo, habe einen Viessmann Atola Gaskessel mit Trimatik P Steuerung. Dabei ist die WW-Temperatur fest auf 60°C eingestellt - gibt es eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben