atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

Diskutiere atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten! im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...

trdante

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
4
Hallo meine lieben,

Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x Schlafzimmer, 1x Bad, 1x Küche und 2x Wohnzimmer. Im Keller haben wir eine Gas- Kombitherme

Meine Frau und ich haben leider sehr wenig Ahnung davon, hätten wir das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich nicht hier eingezogen.

Im Sommer mussten wir natürlich nicht heizen, hatten aber auch schon da in den Monaten manchmal Probleme mit dem Warmwasser, da das Gerät Fehlermeldungen angezeigt hat. z.B F.36 Fehlercode

Waren auch paar mal Arbeiter draussen, die vom Vermieter geschickt wurden. So wirklich hat man nichts gefunden. Abgasuntersuchungen waren immer inordnung. Irgendwann ging es dann von selbst, wer weiß was das war...auch hier hatte ich immer den Eindruck die Arbeiter wussten nicht wirklich mit dem Teil umzugehen....

Später so etwa Anfang November wo es kälter wurde, wollte man schon mal langsam anfangen zu heizen. Allerdings wurden die Heizkörper auch nicht so richtig warm. Teilweise hatten wir bis anfang Dezember kaum kontinuerliche Wärme.

Dann wurde wohl vermutet das die Wärmpepumpe defekt sei. Danach, wurde wohl manuell die Leistung der Wärmepumpe hochgestellt.(der Arbeiter hatte die Verkleidung abgemacht und an irgendeiner Stellschraube gedreht(sah für mich als Laie so aus)

Der Regler(Heizungsvorlauf-Temperatur auf 75 Grad) unten an der Kombitherme wurde auf Anschlag gedreht, und die Heizungen wurden oben richtig heiß. Dreht man den Regler z.B auf 65 Grad, werden die Heizkörper nur noch lauwarm. Zeitprogramme wurden auch schon lange vorher nach Wunsch eingetragen.

Jetzt im Januar gabs dann Brief von SWK. Nachzahlung 620,39€ und einen monatlichen Beitrag von 286€ (Strom & Gas).

Da der Raumtemperaturregler unten im Keller ist, und aktuell z.B irgendwas mit 14,5 Grad anzeigt aber 21 Grad erreichen will, arbeitet die Therme doch ständig durch, weil es ein Installationsfehler ist oder nicht? Der Regler muss doch in der Wohnung am wärmsten Ort sein?!


Hoffe jemand kann mir das ein wenig verständlicher machen, ansonsten noch mal nachfragen :). Bild hab ich noch angehangen.(stammt aus dem Sommer)

Sorry für so viel Text.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

A - F.36 ist ein "Fehler" im Umfeld - das Gerät reagiert nur darauf -sei froh darum

B - wer sagt das der Regler im Keller ein VRT 350 ist? Vielleicht ist es ein VRC 700?

C- Die Nachzahlung liegt sicher nicht an erhöhten Kw/h Preisen?

VG
 

trdante

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
4
Servus,

A - F.36 ist ein "Fehler" im Umfeld - das Gerät reagiert nur darauf -sei froh darum

B - wer sagt das der Regler im Keller ein VRT 350 ist? Vielleicht ist es ein VRC 700?

C- Die Nachzahlung liegt sicher nicht an erhöhten Kw/h Preisen?

VG
Danke schon mal.

Zu B. Hab gerade geguckt. Ist ein VRT350.

C: Möglich ist alles. 7140 kWh in 6 Monaten. Und dabei haben wir erst ab November geheizt. Ist für mich schon recht viel. Zudem läuft der Gaszähler jede 3 Minuten, nachdem die Kombitherme arbeitet und das recht hoch.

Frage ist halt an wen ich mich wenden soll...
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Der Regler sollte nicht auf Raumeinfluss stehen und das Gerät scheint leistungstechnisch zu hoch eingestellt zu sein. Damit meine ich nicht die Vorlauftemperatur, sondern sozusagen die PS.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Wie genau lautet denn die Gerätebezeichnung ?
 

trdante

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
4

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und, schon gekündigt?
Schau Mal bei meinem aktuellen Anbieter, was der bei dir in der Gegend aufruft:
www.yippie.de
Oder
www.eprimo.de

Sind beide seriös.

1245 kWh wären ca. 8 m3 am Tag.
Geht bestimmt auch weniger aber nicht katastrophal.

Wir haben gestern 6,3 m3 verbraucht.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Der Regler sollte nicht auf Raumeinfluss stehen
Geht aber nicht anders......dort müsste eine Aussensteuerung montiert werden.

Raumtemperaturregler calorMATIC 350
Der Einstieg in die eBUS-Regelungstechnik für Wohnungen


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Im Keller haben wir eine Gas- Kombitherme
Das ist keine Kombitherme, ihr habt einen WW Speicher.

Lies das Mal:

 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Im Keller haben wir eine Gas- Kombitherme
Meine Frau und ich haben leider sehr wenig Ahnung davon, hätten wir das vorher gewusst, wären wir wahrscheinlich nicht hier eingezogen.
Ist irgendwo ein Außenfühler an der Wand?
Da der Raumtemperaturregler unten im Keller ist, und aktuell z.B irgendwas mit 14,5 Grad anzeigt aber 21 Grad erreichen wil
dann können die 14,5° ignoriert werden wenn die Heizung nach Außenfühler heizt.
Dann sind die 21° nur eine Zahl, mit der die Heizung rechnet, um den gewünschten/benötigten Vorlauf zu erreichen.
Wenn ihr eine "eigene" Heizung habt, solltet ihr euch mit der Einstellung beschäftigen.
Der Heizungsbauer stellt nur warm ein, egal was es kostet
Heizkurve und Parallelverschiebung sind die Zauberworte.
anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen
neue Bauwohnung oder wie alt ist das Haus?
Geht aber nicht anders......dort müsste eine Aussensteuerung montiert werden.
Anhand der Beschreibung und der Kenntnisse des TE würde ich von nichts ausgehen bzw von einer richtigen Installation nur das die Steuerung im Keller ist und Optimierungsbedarf herrscht
Entweder verwechselt oder ....
Dann wurde wohl vermutet das die Wärmpepumpe defekt sei. Danach, wurde wohl manuell die Leistung der Wärmepumpe hochgestellt.(der Arbeiter hatte die Verkleidung abgemacht und an irgendeiner Stellschraube gedreht(sah für mich als Laie so aus)
Wie ist die Steuerung bei Gas einzustellen?
Kurve und Parallelverschiebung + min Heizung
Meine VCR 720
Min. Vorlaufsolltemperatur: °C Untergrenze für die Vorlaufsolltemperatur eingeben. Der System-
regler vergleicht den eingestellten Wert mit der berechneten Vor-
laufsolltemperatur und regelt auf den größeren Wert.
Werkseinstellung: 15 °C
Nur für Eisbären geeignet
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Welche maximale Heizlast ist erforderlich und welche ist eingestellt ?
Desweiteren.... welche Vorlauftemperatur funktioniert bei dauerhaftem Heizen und voll geöffneten Thermsoatventilen ? Also ohne das die Räume überhitzen ?
 
Thema:

atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten! - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben