klackerndes Geräusch in atmotec plus

Diskutiere klackerndes Geräusch in atmotec plus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern auf einen etwas schnelleren Sekundentakt einer Uhr ein. Es kann aber auch irregulär sein. Was kann das bitte sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Es können Heizungswasser, Ablagerungen oder Magnetit Ablagerungen im Heizungswärmetauscher oder in den vielen feinen hydraulischen Heizungswasser Steuerleitungen wie auch im NOX Brenner Kühlregister im Vaillant Gas Heizungsgerät schon sein. Eine Reparatur ist aufgrund vom Gerätealter hier nicht mehr die optimale Lösung, Ihr Heizungsfachbetrieb wird dann garantiert, die Berliner supergrüne Habeck Wärmepumpe oder etwas anderes Ihnen mit verkaufen wollen.. (oder müssen)

Hier mal ein Beispiel, aus dem großen Internet, was Heizungsschlamm oder Magnetit im Heizung oder in den anderen hydraulischen feinen Steuerleitungen bei Ihrem Vaillant Heizungsgerät dort mit den Betriebsjahren anrichten können.

1706280286567.jpeg
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Übliche Frage: wie hoch ist der Heizwasserdruck der Anlage?
 

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
laut Anzeige ist der Wasserdruck im grünen Bereich. Inzwischen fällt die Heizung auch manchmal aus, was in dieser Jahreszeit ja kein Problem ist, aber im Winter dann schon. Jedenfalls das Klackern hört auf wenn man die Heizung moderat aufdreht. Im Winter muss man aber stärker aufdrehen, also keine Langzeitlösung. Das Gerät ist übrigens Folgendes falls jemand was damit anfangen kann: atmoTEC plus VCW DE 244/4-5 A-H R6 Serial -Nr 21191900100178470001005444N1
 

Anhänge

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
...das probieren wir jetzt aus, Danke für die Antwort erstmal ;-))
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Im dritten Foto von links erkenne ich einen Installationsfehler. Am Eintritt des Abgasrohrs in die Kaminwange fehlt ein Wandfutter. Wurde das vom Schornsteinfeger noch nie bemängelt ?
 

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
nein, das wurde so weit ich weiß nicht bemängelt. Kann das Problem denn daher rühren?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Brennerflammenkühlungsrohr und Wärmetauscher mal vernünftig durchspülen lassen.
Ansonsten fällt mir nichts ein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
Also hier wo 0 und 1 steht kann ich die Heizung anscheinend nur komplett ein und ausschalten. mir wird hier bei Foto 2 angezeigt, dass 1,6 Bar im Kreislauf sind. Leider sehe ich nirgends direkt die Möglichkeit, den Druck einzustellen. Wo ist es denn möglich den Druck zu verändern bitte? Für die normale Einstellung der Temperatur arbeite ich immer mit den runden Reglern. Da kann man aber meines Wissens wirklich nur die Temperatur einstellen (für Wasser und Heizung).
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Druck kannst du nur erhöhen indem du Wasser in die Anlage füllst.
Aber 1,6 bar ist vollkommen ausreichend.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

aglaia

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2024
Beiträge
7
Druck kannst du nur erhöhen indem du Wasser in die Anlage füllst.
Aber 1,6 bar ist vollkommen ausreichend.



Gruß Installer 🙋‍♂️
Ok Danke. Dass die Heizung jetzt manchmal auch ausfällt, kann das mit dem
Brennerflammenkühlungsrohr und dem Wärmetauscher zu tun haben? Also auch diesbezgl mal durchspülen? Oder inwiefern ist diese Anlage einfach veraltet wier Techniker 2 sagt und dass man sie einfach austauschen sollte, weil eine Reparatur sich nicht mehr lohnt?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Von Ausfällen hattest du nichts geschrieben, such dir einen Fachmann der sich mit Vaillant auskennt der bringt das wieder in Ordnung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

klackerndes Geräusch in atmotec plus

klackerndes Geräusch in atmotec plus - Ähnliche Themen

  • Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel

    Druckschwankugen mit klackerndem Manometernadel: Hallo und schöne Grüße an die Forumgemeinschaft, Bei mir an der Junkers- Heiztherme mit 120 L Warmwasserspeicher gab es das Problem,dass der...
  • Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur)

    Klackerndes Geräusch beim anlaufen (Junkers Cerapur): Hi, ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen war eine Heizungsfirma hier und hat die jährliche Thermenwartung gemacht. Die Therme lief bis...
  • VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche

    VC 240 XEU - Steuerung: nach Tausch des Ausdehnungsgefäßes macht irgendwas 'klackernde' Geräusche: So, ich hoffe dass ich nun den richtigen Kontext für mein Thema gefunden habe....eine Hilfeseite für das Thema "wie lege ich ein Thema an" wäre...
  • Klackernde Geräusche in der VRC-VC

    Klackernde Geräusche in der VRC-VC: Hallo, ich habe einen Thermoblock Klassik BW VC 196 E, BJ 1999. Die Centralsteuerung mit angeschlossenem VRC-DCF gibt seit einger Zeit klackernde...
  • Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab

    Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab: Hallo, unsere Heizung - eine Vaillant Thermoblock VC 112 E - schaltet bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur mit einem seltsamen Klackern ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben