Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

Diskutiere Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Guten Morgen

Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn schließt, dann fängt das in der Therme an zu sprudeln oder wenn die Heizung die Flamme beendet und kurz davor ist die Pumpe abzuschalten, weil eben Raumtemperatur erreicht ist. Dann sprudelt das auch so in der Therme.

Heizkörper sind alle entlüftet und an der Therme mehrmals das Programm P0 laufen lassen.

Dieses Schnellentlpftungsventil auf der Pumpe, bleibt das immer offen oder wird das nach dem entlüften wieder geschlossen?

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Anlagendruck ist OK, und auch das Ausdehnungsgefäss.:unsure:
Sollte mal der Wärmetauscher gespült werden der könnte sich allmählich zugesetzt haben.
Dann wird die Wärme nicht mehr abgegeben und es entstehen diese fast Sidegeräusche,
Lüfterkappe sollte eine halbe Umdrehung mindestens geöffnet sein.
Je nach Wasser Qualität ist dann die Anlage auch mit aufbereitetem aufzufüllen.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Hallo

Der Wärmetauscher ist neu, der Installateur hatte diese Ventilkappe vom Schnellentlüfter, wie ich gesehen habe, weit mehr als zwei Umdrehungen geöffnet und auch offen gelassen.
Das war ja auch die Frage, soll diese Kappe immer geöffnet bleiben oder nach dem Entlüften wieder geschlossen werden?
.Gruß
 

kalterwilli

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
27
Hallo
Der Analgendruck beträgt 1,8bar für 4 Heizkörper, 54m².
Warmwasserspeicher ist nicht eingebaut.
Das Ausgleichsgefäß wurde nicht geprüft.
Es ist nach mehrmaligem P0 Programm auch etwad besser geworden, jedoch nicht weg.

Gruß
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte auch eine undichte Verbindung am Wärmetauscher ( Wechsel ) oder an den kleinen Röhrchen für die Flammenkühlung sein.
Dann wird dort immer wieder Luft gezogen.
Ich würde den Installateur noch mal kommen lassen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau)

    Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL "smarter" machen (Hausumbau): Hallo zusammen, ich helfe meiner Schwester ein Haus von, um die 1950, auf Vordermann zu bringen. Die Gasheizung (mit Warmwasserbereitung)...
  • Ähnliche Themen

    Oben