Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

Diskutiere Aro Therm Plus 105/6 A Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt. Altbau 140...

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Hallo, wir Bj. 44 und ich 52, haben seit Oktober eine Vaillant WP, mit UniTower 190 l und Pufferspeicher R 100, da Ölheizungen defekt.
Altbau 140 qm, BJ 1977. mit Hk, 2 fach ISO Fenster, Dachdämmung 1984, Einblasdämmung 5 cm Luftschicht vor 2 Wochen.
Habe mich nun seit Oktober mit der Optimierung der Heizung befasst. Haben Senso Net und Senso Comfort. Unser HB hat den Vaillant Techniker bestellt, da er unser Problem nicht nachvollziehen kann. Das dauert bis er kommt, Heizsaison dann vorbei.
Heizlastberechnung war 12kw, Vaillant empfahl 125 Aro Therm. Unser Sohn sagte, lieber die 10 kw und einige wenige Tage Heizstab, dafür weniger Takten in der wärmeren Zeit. Hk war vom HB auf 085 gestellt bei Raumsoll von 22 Grad. Hydraulischer Abgleich wurde gemacht. Mit dieser Einstellung kamen wir bis minus 7 Grad prima ohne Heizstab aus. Der Außenfühler zeigte immer 2 Grad zu warm an, habe ich auf Minus 2 korrigiert.Räume zwischen 21 und 22 Grad warm. Zwischendurch wurde es zu warm, also senkte ich HK auf 080. Wir haben 14 HK, außer 3 die auf Frostschutz stehen, da Garage und unbewohnten Dachboden, alle Thermostate offen. Vorlauftemperatur min. 30 Grad, Max. 55 Grad. Es wurde wärmer und ich wollte eine Parallel Verschiebung laut Anleitung machen, aber das funktioniert einfach nicht. Raumsollt. 22.5, HK 080. es wurde frisch in der Wohnung und ich empfand Zugluft immer nur um die Beine. Eben Frau.😂. Egal wieviel HK, versuchte von 22.5 bis 26 Grad und HK zwischen 055 und 1.0 es geht nicht bis 22.5. Bei Sonnenschein wie heute und 12 Grad, erreiche ich 22.2. Durch das lesen hier habe ich im Unitower die Vl und RL Temperatur abgelesen, es sind immer nur 2 Grad Unterschied, manchmal hat der RL im Unitower mehr als Vl, an den HK Rohren sind es mit Temperatur Pistole 10 Grad. Ständig so alle 8 Wochen meldet Senso Comfort Wassermangel. Der Druck sollte bei 1.3 sein, fiel unter 1 , HB kam, füllte nach auf 1.7. komisch ist auch, das Barometer im HR zeigt 1.5 an, die App 1.2 oder auch Wassermangel, obwohl Barometer auf 1.5 steht. Barometer reagiert auf Wasser auffüllen. Mit adaptiver Hk und Raumaufschaltung klappt es besser, es ist dann kein Zug, die Räume sind bei warmen Temperaturen nicht zu kalt. Mache ich Nachtabsenkung zb. 19 Grad, klappt es und sie fährt runter und verliert bis auf ca 20 Grad in 6 Std. meist von 21.8 ausgehend. Mache ich Raumaufschaltung aus und Adaptive Heizkurve, dann heizt sie einfach weiter?
Obwohl die Vl Temperatur immer nur im Bereich von 30 bis 40 Grad bleibt, wir gerade warme 12 Grad haben, Vl bei 32 , Stromverbrauch heute 12 kw, ist die Effizienz immer schlecht, heute bei 2.9 in der My Vaillant App. Da ich außer dem was hier gemacht wurde , nichts ändern kann, haben wir das Vaillant Connect Plus Paket vor 6 Wochen beantragt und den Vertrag unterschrieben vor 4 Wochen hingesand . Bis heute, trotz 3 Nachfragen, was bei ihnen Zeitnah bedeutet, keine Antwort. Tut mir leid um diesen langen Text, aber es muss ja etwas nicht stimmen? Wer weiß Rat. Lieben Dank im Voraus. Alles was an Daten gebraucht,versuche ich euch nachzureichen. Lg. Lilly
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Deine WP hätte die 75/6 sein müssen. Alles andere ist zu gross. Die Raumsoll 22,5 hat nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Damit verstellst du nur die Steilheit der Heizkurve. Du musst die Vorlaufmindesttemperatur im sensocomfort noch etwas anheben. Jetzt hast du da 30, geh mal auf 33 zum probieren. Ansonsten noch nach Regeln . Du hast HK, die brauchen etwas Temperatur damit sie Wärme abgeben. Dann wird es bei wärmeren Temperaturen auch wärmer.
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Hallo Heizungsdoc, vielen Dank. Ja ich weiß wir brauchen mehr Vorlauf, ich habe letzten Winter schon mit der Ölheizung die Heizkurve bis auf 75 gesenkt. Habe mir auch gedacht das die HK zu wenig Wärme abstrahlen.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die VL auf Min 35 auch hatte, ebenso 32 und 33 probiert, ja es wurde mit der Zugluft besser, trotzdem sank die VL teilweise trotz der Einstellung auf 29. Die WP Takten jetzt in den warmen Temperaturen sehr wenig, heute über den Tag 3 mal, obwohl 12 Grad? Wieso ist die Effizienz so schlecht? Wieso sagt HB und Vaillant nach Heizlast 12 kw. Wir hatten 3000 l Öl verbraucht im Jahr? Ich hatte die Heizkurve ja bis auf 1.0 da war die Vl über 40, es ging trotzdem nicht auf 22,5 geschweige 23. der HB hat sie auf 085 gestellt, bei kalten funktionierte es auch, an warmen nicht, also HK an warmen Tagen noch höher?? Also steiler als an kalten Tagen?
So, gerade geschaut, es steht die ganze Zeit auf min. 35 Vl. Habe nun mal die Adaptive HK und Raumaufschaltung aus. In der Nacht möchte ich 19 Grad, da schaltet sie in der App bis 4 Uhr runter, ab 5 an , mit Adaptiver HK und Raumaufschaltung. Nehme ich das raus wie jetzt, heizt sie in der Nacht weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

kwd

Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
6
Ort
Bad Kleinen
Ich habe eine 125/6. Ich halte Sie auch für zu groß. Hatte zu wenig Ahnung und habe dem HB und dem Energieberater geglaubt. Mein Haus ist von 1938, renoviert 1995, mein Heizkörperkreis läuft mit der Heizkennlinie 0,35, Wunschtemperatur 25 °, mein COP war ohne Brauchwasser stets über 4, im Moment 5. Mir scheint Deine Heizkennlinie zu steil zu sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Die Effizienz ist nicht schlecht. Bei Heizkörpern mit Vorlauf bis 50 Grad ist die Jaz bei ca 3. Je niedriger die Vorlauftemperatur je höher der Wert. Bei Fussbodenheizung ist das dann bei 4. Du brauchst ja mehr Strom um auf die hohen Vorlauftemperaturen zu kommen. Hat überhaupt mal jemand vorher über die Heizkörper geschaut? Die kann man ja vergrössern und damit kommt man auf geringere Vorlauftemperaturen.
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Hallo kwd, vielen Dank für deinen Beitrag. Genau das ist ja mein Problem, ich kann die Temperatur hochstellen, sie geht nie über 22 Grad, probiert bis 26 Grad und HK senken von 1.0 bis 055 probiert, Senso Comfort hängt im Flur ohne Heizung, angrenzende einzelne Räume offen. Heizkennlinie habe ich jetzt mit Raumaufschaltung bei 075 laufen. Vl ist bei 35 min. Hast du HK oder Fußbodenheizung? Es funktioniert keine Parallelverschiebung. 🤷‍♀️Die 4,0 habe ich als Effizienz noch nie gesehen, trotz um die 35 Vl Ist. Seit Oktober, Jahres Effizienz von Oktober 2023 bis Dez. 2,7, jetzt für 2 Monate 2,5.
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
@Heizungsdoc,
Dankeschön, Meine Schwiegertochter hat 2 Wärmepumpen in 2 Altbauten, die laufen mit Heizkörpern, da optimiert der HB für 1 Jahr. Es geht um die Lambda, die wollten wir auch, aber hätten erst Ende diesen Jahres einen Kostenvoranschlag bekommen und unsere HZ war defekt. Sie hat Werte um 5 und 6. Das erwarte ich natürlich nicht. Der COP Wert unserer WP hat bei A7 5.3 laut Datenblatt, heute und gestern waren 12 Grad, Nachts 5 , die VL war über den Tag bei 32 bis 34, obwohl min. 35 Vl eingestellt ist. Warum kann ich die Wunschtemperatur nicht über 22 Grad bekommen ? Laut Vaillant soll man das doch bei warmen Temperaturen machen. Also über 5 Grad Parallelverschiebung optimieren, unter 5 oder bei 0 Steilheit der HK ?Oh, ich lese gerade, du schreibst ja die Jaz , ich war nicht sicher ob es JAZ oder COP bedeutet.Wir haben bei Unterversorgung einiger HK, extra neue NT HK bekommen zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Meinst du mit Wunschtemperatur deine Raumtemperatur?
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
@Heizungsdoc. Es wird so bezeichnet von Vaillant, nicht die Räume, die haben Temperaturen von 20 und 21 Grad,
Es geht um die Außentemperatur zur Senso Comfort Einstellungs Temperatur. Die wird in der Anleitung mit Raumsoll, oder Wunschtemperatur bezeichnet. Hier mal von heute. Ich erreiche nie die 22.5, nicht mit Raumaufschaltung, schon gar nicht ohne Adaptive HK und Raumaufschaltung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo Heizungsdoc, vielen Dank. Ja ich weiß wir brauchen mehr Vorlauf, ich habe letzten Winter schon mit der Ölheizung die Heizkurve bis auf 75 gesenkt. Habe mir auch gedacht das die HK zu wenig Wärme abstrahlen.
Was ?
75° ?
Wie groß sind die Räume (m²) und wie groß die Heizkörper?
Sind die Heizkörper überhaupt groß genug für niedrige Vorlauftemperaturen?
Ist eventuell ein Mischer noch von der Ölheizung in der Anlage?
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Was ?
75° ?
Wie groß sind die Räume (m²) und wie groß die Heizkörper?
Sind die Heizkörper überhaupt groß genug für niedrige Vorlauftemperaturen?
Ist eventuell ein Mischer noch von der Ölheizung in der Anlage?
Heizkurve auf 075, war auf 1.5. 48 qm Wohnzimmer, andere Räume um 12 qm. Habe einen Heizreport vor dem Einbau machen lassen, da wurden Außenwände und Heizkörper ausgerechnet. Brauchten nur im Bad einen neuen und haben dort einen Heizstrahler installiert. Der Energieberater hatte auch keine Beanstandung der HK und der Hydraulische Abgleich wurde ja gemacht und auch da keine Unterversorgung. Heizkörper Wohnzimmer 2 x 33 er, 1 x 22 er. In den anderen Zimmern 22 er, 1 Zimmer Rippen Heizung 2 große HK. Bei min. 7 Grad hatten die Räume zwischen 20 und 21, Wohnzimmer 22. Grad. Jetzt ist im Heizraum nur die Elektrik, Unitower und Pufferspeicher.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Senso Comfort, was hast du da eingestellt?
1709670238080.png
1709670286371.png

Meine Wunschtemperatur/Parallelverschiebung ist aktuell 24,5°
Vorlauf geht immer 1° über soll. Der Puffer ca 2° darüber einschalten tut es glaube 3° unter Soll
Da meine WP ziemlich überdimensioniert ist, erzwinge ich bestimmte Takte.
zB 1 Stunde an 1 Stunde aus bzw. abgesenkt, damit die Umwälzpumpe noch arbeitet
Die Energiedaten habe ich von hier und rechne sie selber aus
1709670346199.png
1709670718457.png

früher ca 3000l ÖL
300m²
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
@seeigel, toll, danke für die Info. Hier die Fotos.

Ich selber habe nur min. Und Max Vl Temperatur verändert, Adaptive HK und Raumaufschaltung aktiviert, Heizkurve und Wunschtemperatur. Alles andere vom HB. Ich habe heute etwas verändert bei der Raumaufschaltung, von erweitert auf Aktiviert gestellt. Jetzt ist zum 1 mal die Raumtemperatur höher Richtung Wunschtemperatur gegangen. Vorher nur 22.2 das höchste, jetzt, nachdem ich mal wieder 23 Grad Wunschtemperatur und HK von 075 aud 070 gestellt habe, auf kurze Zeit 22.7 gegangen. Seit 19 Uhr steht es konstant auf 22.5. das war vorher nie. Die Räume werden nun auch wärmer, allerdings gehen die Temperaturen bei uns gerade runter, da war es immer warm, allerdings da mit HK 085 und Wunschtemperatur 22.5 vom HB so eingestellt.Komisch finde ich das es nur mit Adaptiver HK geschieht, ist sie aus, fallen die Temperaturen in den Zimmern und beim Senso Comfort? Die My Vaillant App aktualisiert im Moment nur alle 8 Std. Jaz im Nov. 2.9, 853 kWh nur Heizung, Dez. 2,6 1082 kWh Heizung, Jan. 2,3, 1530 Heizung, Feb. 2,9. 833 kWh Heizung. Warmwasser Okt bis Dez. 260 kWh, Jaz 1,6, Jan und Feb. 204 kWh, Jaz 1,8.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Du hast einen Außentemperatursensor?
Wo ist dein Senso Comfort montiert oder hast du einen separaten Temperatursensor/Fernsteuerung?
1709672077623.png
1709672167010.png

bei mir ist der Senso Comfort im Heiztraum montiert, ohne Heizkörper usw.
Deshalb ist das alles bei mir deaktiviert.
Bei mir wird nur nach Außentemperatur gesteuert
Hast du eine Rohrgruppe mit oder ohne Mischer?
 

Anhänge

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Du hast einen Außentemperatursensor?
Wo ist dein Senso Comfort montiert oder hast du einen separaten Temperatursensor/Fernsteuerung?
Anhang anzeigen 50721Anhang anzeigen 50722
bei mir ist der Senso Comfort im Heiztraum montiert, ohne Heizkörper usw.
Deshalb ist das alles bei mir deaktiviert.
Bei mir wird nur nach Außentemperatur gesteuert
Hast du eine Rohrgruppe mit oder ohne Mischer?
Ja, es gibt einen Außenfühler, der musste um minus 2 Grad korrigiert werden, haben zur Kontrolle extra ein 2. Außenthermometer angebracht. Senso Comfort hängt im Flur. Der Flur wird durch die Räume geheizt. Also von 4 Räumen mit immer offenen Türen rundum. Es muss in der Zone der Systemregler aus dem Senso Comfort eingestellt werden, seitdem funktioniert es. Was eine Rohrgruppe mit oder ohne Mischer verstehe ich nicht. Ich weiß nur das wir eine hydraulische Weiche, also Pufferspeicher 100 haben.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
, alle Thermostate offen.
= auf 5 ?
hat da jemand zu Tode gedrosselt?
ohne mischer = Vorlauf bleibt Vorlauf
Mischer = Vorlauf + ein Teil des Rücklaufs = Vorlauf zu den Heizkörpern = niedrigere Temperatur als im Puffer
Ohne Adaptiv und Raumausschaltung kommt mir deine Wunschtemperatur Parallelverschiebung kommt mir niedrig vor.
Deshalb auch so viel Heizkurve.
Die ECE-Nachtabsenkung hatte ich auch mal
War nicht gut, Umwälzpumpe aus und es dauerte, bis wieder genug Temperatur war.
Deshalb nur normale Absenkung. Und auch nicht die kp Nacht, sondern Stundenweise wegen Takten
Vollast mag meine WP nicht (125/6) da säuft sie regelrecht
besser gleichmäßig durchlaufen lassen.
Von der Leistung reicht meine aktuell mit dem Flüstermodus = glaube sparsamer
--------------------------
Werden die Heizkörper kp gleichmäßig warm oder nur oben herum?
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
@seeigel,
Alle auf 5, außer 3, 2 unbewohnter Dachboden, nachdem Kinder auszogen, 1 HK in der Garage, die 3 auf Frostschutz. Von Hocheffiziens Pumpe habe ich was in den Unterlagen gelesen, alles andere sind böhmische Dörfer💁‍♀️bin halt ein altes Baujahr. Das ich mich mal mit Heizungs Wissen beschäftige, ist auch neu für mich. Aber auch spannend. Wo sitzt der Mischer denn? Ich lese morgen mal die Rechnung durch, was da alles verbaut wurde. Parallel Verschiebung manuell hatte ich ja alles durch, von Wunschtemperatur bis 26 Grad. Da es nie höher als 22.1 ging, habe ich es runtergeschaltet auf 22.5. Es ging ja nicht weiter, auch nicht nach 3 Tagen warten. Eco war, ich arbeite Zeitgesteuert, habe es aber nun auch auf manuell. Durchheizen hatte ich 2 Monate, ebenso abschalten. Jetzt mit der Einblasdämmung, verlieren wir 0,2 Grad pro Stunde. Nachts ist dann Absenkung auf 20 Grad. Die HK werden bis fast unten gleichmäßig warm, nur ganz unten ist etwas kühler. Schreibe morgen mal wegen Mischer auf.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mit der Heizung hatte ich mich bis Anfang/Mitte Nov auch nicht befasst.
Die ÖL-Heizung funktionierte einfach
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Hallo, heute war der Techniker da und alles was ich mühsam über 5 Monate gelernt habe, wurde über den Haufen geworfen. Er stellt nun alles ein und ich solle nie wieder da etwas verstellen. Nun ist für Heizkörper min. VL auf 25 eingestellt, Warmwasser hatte ich 1 Std. Am Tag, ist nun von morgens bis Abends eingestellt. Ich fühlte mich absolut nicht Ernst genommen, all meine Erklärungen wurden abgewürgt. Nun warte ich das die Wunschtemperatur erreicht wird für Parallelverschiebung. Leider sinkt sie zur Zeit. Ich vermute, das sich nichts verändert außer steigende Kosten und noch schlechtere Effizienz. Bin gespannt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Nun ist für Heizkörper min. VL auf 25 eingestellt, Warmwasser hatte ich 1 Std. Am Tag, ist nun von morgens bis Abends eingestellt. Ich fühlte mich absolut nicht Ernst genommen, all meine Erklärungen wurden abgewürgt. Nun warte ich das die Wunschtemperatur erreicht wird für Parallelverschiebung.
?? Weshalb Wunschtemperatur für die Parallelverschiebung?
Ohne Raumausschaltung ist die Wunschtemperatur die Parallelverschiebung
Leider sinkt sie zur Zeit. Ich vermute, das sich nichts verändert außer steigende Kosten und noch schlechtere Effizienz. Bin gespannt.
die Wunschtemperatur kann nicht sinken, da sie eingestellt wird.
Was sinken kann, ist die Temperatur in den Räumen.
Warte ein paar Tage und rufe dann bei Vaillant an mit der Auftragsnummer vom jetzigen Einsatz
Dann tut sich schnell was (zumindest bei mir war das so)
Hast die einen Rohr- und Leitungsplan?
1709728826762.png
1709728877547.png
 
Thema:

Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

Aro Therm Plus 105/6 A Probleme - Ähnliche Themen

  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Eco Therm Plus EVO 20H Kondensatwassermenge m.E. zu hoch

    Eco Therm Plus EVO 20H Kondensatwassermenge m.E. zu hoch: Hallo Am Wochenende habe ich meine Wasserabrechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen. Ohne das sich an unserem Verhalten etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben