Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

Diskutiere Aro Therm Plus 105/6 A Probleme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe nur eine Jaz seit Jan von 3,138 bzw. vom März 3,489 Heizung + WW + Legionellen. Den Vorlauf habe ich glaube auf 36 oder 38 angehoben in...

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe nur eine Jaz seit Jan von 3,138
bzw. vom März 3,489
Heizung + WW + Legionellen.
Den Vorlauf habe ich glaube auf 36 oder 38 angehoben in der Hoffnung das die Heizkörperthermostaten zu machen, die Wärme im Puffer länger hält und die WP seltener anspringt.
Von deinen Taktungen träume ich nur stand heute Morgen 2095 Stunden 1886 Taktungen
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Ich habe nur eine Jaz seit Jan von 3,138
bzw. vom März 3,489
Heizung + WW + Legionellen.
Den Vorlauf habe ich glaube auf 36 oder 38 angehoben in der Hoffnung das die Heizkörperthermostaten zu machen, die Wärme im Puffer länger hält und die WP seltener anspringt.
Von deinen Taktungen träume ich nur stand heute Morgen 2095 Stunden 1886 Taktungen
Also deine Jaz ist besser als meine, denn meine ist der Durchschnitt von 5 Monaten. Oktober und März über 3, die anderen von 2.3 bis 2.9. oh, ja deine Taktung ist schon viel. Bei mir taktet sie wenn es über 4 Grad sind, darunter bleibt sie konstant an, außer für Wasserbereitung natürlich. Mit Wasser hat sich mein Verbrauch halbiert, seit der Techniker da war und es mir erklärt hat. Hatte vorher Legionellen 3 Monate mit Heizstab, dann 1 x die Woche vor und Nachmittag 60 Grad hochgeheizt , tgl. 2x eine halbe Stunde auf 50 Grad. Nun ist das WW konstant von 8 bis 21 Uhr durchgehend für 55 Grad an, mache keine Legionellen mehr extra. Verbrauch vorher monatlich, zwischen 80 und 120 , jetzt um 50 kWh.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Für WW benötige ich erheblich mehr.
Jan 240
Feb 160
März bisher 99
Dass der Verbrauch bei WW so zurückgeht, hat etwas mit den Außentemperaturen zu tun.
Nov. 6,96 kWh Tageschnitt
Dez. 7,45
Jan 7,74
Feb 5,52
März 5,21
Ende Jan. war ein Mechaniker da und hat Platinen getauscht, die nicht gepasst haben
hoffentlich hat sich nur deshalb der Verbrauch reduziert.
 

Lilly14

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2024
Beiträge
23
Für WW benötige ich erheblich mehr.
Jan 240
Feb 160
März bisher 99
Dass der Verbrauch bei WW so zurückgeht, hat etwas mit den Außentemperaturen zu tun.
Nov. 6,96 kWh Tageschnitt
Dez. 7,45
Jan 7,74
Feb 5,52
März 5,21
Ende Jan. war ein Mechaniker da und hat Platinen getauscht, die nicht gepasst haben
hoffentlich hat sich nur deshalb der Verbrauch reduziert.
Hallo Seeigel, ich hatte vorher Temperatur von 8 und 12 Grad, habe WW Zeit nach der wärmsten Tageszeit eingestellt, also Mittags oder Nachmittags. Da waren Tages kw, zwischen 2,1 und 4,2, nun 1.4 und 2,2.Oktober und März haben ungefähr gleiche Temperatur, auch gleiche Betriebzeit, da erst am 11.10. in Betrieb, jetzt März der 21.3. Oktober 91 kw, März 52,6kw. März habe ich die Temperaturen dazu, Oktober fehlen, da im Dez. Auf My Vaillant ein Update gemacht wurde. Der Jahresverbrauch WW von 2023, also Okt bis Dez. 260 kWh, 2024 234kwh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aro Therm Plus 105/6 A Probleme

Aro Therm Plus 105/6 A Probleme - Ähnliche Themen

  • aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.

    aro THERM plus Vaillant. Läuft nur auf WW.: Hallo zusammen. Bin kein Heizungsfachmann, kenne mich mit Klimatechnik aus. Freue mich auf eure Antworten. Danke im voraus. Unsere Kenndaten...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Eco Therm Plus EVO 20H Kondensatwassermenge m.E. zu hoch

    Eco Therm Plus EVO 20H Kondensatwassermenge m.E. zu hoch: Hallo Am Wochenende habe ich meine Wasserabrechnung bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen. Ohne das sich an unserem Verhalten etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben