Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A

Diskutiere Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Und wieder was dazu gelernt. Ich hätte gedacht das die Stillstandstemperatur sich weiter ausdehnt und somit die Fittinge auch erreicht.

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Und wieder was dazu gelernt. Ich hätte gedacht das die Stillstandstemperatur sich weiter ausdehnt und somit die Fittinge auch erreicht.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Zu den Fotos: zeichne dir mal den Kreislauf mit Pfeilen ein und du wirst sehen, das in diesem Fall der unterste Kollektor als erstes versorgt werden würde und du kein hydraulisches Gleichgewicht laut Tichelmann hast.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Vielleicht noch ein Nachtrag.
Die Solarleitung vom Keller hoch aufs Dach ist bis jetzt für Vor- und Rücklauf exakt identisch.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Hier jetzt sie Skizze, offenbar sind die Bilder doch nicht eindeutig

Blau: Vorlauf
Rot: Rücklauf

http://s14.directupload.net/file/d/2888/bllluf9f_jpg.htm


Für mich ist das ziemlich gleich lang. Die Rohre sind nur paar zentimeter auseinander. Klar wenn man links und rechts runter gegangen wäre wärs noch besser, aber die paar cm halte ich für unerheblich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
@ Piotre hats schon erklärt.
Hier ist eine ganz normale Parallelschaltung ausgeführt.

Ich habe noch ein Problem entdeckt.

Nur ein einziger Anschluß (oberster Kollektor Rücklauf) ist mit der richtigen Verbindungstechnik angeschlossen.

Alle anderen Anschlüsse wurde der Einfachheit verpresst.

Somit sind alle (!) Kollektoren Schrott. )Man kann sie eigentlich nur noch wegwerfen. )
Sie können nicht mehr geändert werden. So wie es jetzt angeschlossen ist, funktioniert es aber nicht.




Setzt dich diesbezüglich mit deinem Fachmann nochmal auseinander. Laß dich nicht irgendwie breitschlagen.
Die ganze Aktion ist eben im besten Fall ein Versicherungsfall für den Fachmann. Ggf zahlt er hier aber auch ne Menge Lehrgeld.

Der zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter ist hier bestimmt behilflich und nimmt das benötigte Material neu auf.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Piotre schrieb:
Zu den Fotos: zeichne dir mal den Kreislauf mit Pfeilen ein und du wirst sehen, das in diesem Fall der unterste Kollektor als erstes versorgt werden würde und du kein hydraulisches Gleichgewicht laut Tichelmann hast.
Das habe ich gemacht, siehe Anhang. Der oberste Kollektor hat den kürzesten Vorlauf dafür aber den längsten Rücklauf. Beim untersten ist das genau anders herum.

Hausdoc schrieb:
@ Piotre hats schon erklärt.
Hier ist eine ganz normale Parallelschaltung ausgeführt.

Ich habe noch ein Problem entdeckt.

Nur ein einziger Anschluß (oberster Kollektor Rücklauf) ist mit der richtigen Verbindungstechnik angeschlossen.

Alle anderen Anschlüsse wurde der Einfachheit verpresst.

Somit sind alle (!) Kollektoren Schrott. )Man kann sie eigentlich nur noch wegwerfen. )
Sie können nicht mehr geändert werden. So wie es jetzt angeschlossen ist, funktioniert es aber nicht.




Setzt dich diesbezüglich mit deinem Fachmann nochmal auseinander. Laß dich nicht irgendwie breitschlagen.
Die ganze Aktion ist eben im besten Fall ein Versicherungsfall für den Fachmann. Ggf zahlt er hier aber auch ne Menge Lehrgeld.

Der zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter ist hier bestimmt behilflich und nimmt das benötigte Material neu auf.
Ich will jetzt nicht beratungsresistent erscheinen - aber die Leitungen sind gleich lang. Siehe Skizze.

Bzgl. Verbindungstechnik: Gibt es hierzu eine Vorgabe von Viessmann wo das eindeutig drin steht. Solange das System dicht ist werde ich hier wohl kaum eine Chance haben dies zu bemängeln.

Der zuständige Außendienstler ist informiert und war bereits vor Ort ... für mich nicht überraschend stärkt er natürlich dem Heizungsbauer den Rücken.
"Dies sei der normale Anschluss für die Kollektoren, das geht bei denen gar nicht anders und blabla...."

Auf die Frage ob es eine Abdeckung gibt hat er mich erstmal vertröstet ... "da muss ich mal schauen ..." offenbar ist dies wohl doch exotisch und wird nicht so oft verbaut.

Hausdoc, bitte nochmal eindeutig zum Thema Tichelmann. Hat dies irgendwelche technische Nachteile im Vergleich zur Reihenschaltung?
Ich habe im Netz nur Vorteile gefunden, und dass eine Parallelschaltung einen gewissen Reiz hat leuchtet mir ein.
Habs beruflich zwar eher mit dem Medium Luft zu tun, aber die Grundgesetze der Strömungstechnik sind auch bei Wasser bzw. Glykol anwendbar. Nur dass es sich hier halt um ein inkompressibles Medium handelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Willst du den Murks kosnequent weiterführen und jahrelange Streitereien mit deinem Fachmann beginnen?

Ich kann dir von hier aus sagen ( eigentlich garantieren) , daß diese Anlage niemals funktionieren wird.
Ich kann dir auch sagen, daß die Kollektoren eigentlich nur noch ein Fall für den Altmetallhändler sind.


Entscheiden muss du es selbst......
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Ja aber ich habe bisher nicht ein Argument gehört warum das so sein soll .....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Doch hast du.

Wurde die Anlage nach Viessmann Montageanleitung fachgerecht montiert und angeschlossen?

Käm es zu einer Gerichtsverhandlung, kämen von einem Gutachter min. 3 deutliche Nein.


Soweit soll und muss es aber gar nicht kommen.

Wenn ich einen Fehler begehe , oder was Kaputt mache, steh ich dazu.
Dann kostets hald ein paar €. Na und?
Danach ist die Welt aber wieder heil.


In derartigen Fällen halt ich mir immer einen Satz vor Augen:

" Es gibt niemanden, der jemals ein Streitgespräch mit einem Kunden gewonnen hat"
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Hausdoc schrieb:
Wurde die Anlage nach Viessmann Montageanleitung fachgerecht montiert und angeschlossen?
Laut Viessmann Außendienstler ist alles korrekt angeschlossen.
Über die Optik kann man diskutieren, aber technisch sei alles einwandfrei.

Und eben auch der Außendienstler hat gesagt dass dies eben der Anschluss nach Tichelmann sei. Ich bin ja immer noch der Meinung dass es genauso ist wie in wiki und wie du es gezeichnet hast.

Mir gehts jetzt mehr darum ob Tichelmann ansich neben einiger mir einleuchtender Vorteile eben auch Nachteile hat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Tichelmann hat nur Vorteile.

Der einzige Nachteil ist der höhere Materialeinsatz durch längere Rohrleitungen.



Laut Viessmann Außendienstler ist alles korrekt angeschlossen. .....Und eben auch der Außendienstler hat gesagt dass dies eben der Anschluss nach Tichelmann sei
Ich kann das fast nicht glauben....

Entweder ist der gute Mann gar nicht von Viessmann, oder er hat kein Interesse an seinem Arbeitsplatz.
Alle Außendienstler ( egal welcher Herseller) pochen erst mal auf die korrekte (nach Montageanleitung) Montage.

Falls da mal was daneben geht, helfen sie manchmal - wenn es realistisch ist - aus der Patsche.

Welche Viessmann NL ist für dich zuständig? ( Antwort bitte als PM)
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ich kann da Hausdoc nur beipflichten. Die Anlage ist von Anfang an falsch gebaut worden. Das Argument für ein nicht funktionieren ist, das auf dem Foto kein Tichelmann ausgeführt wurde. Wenn du die korregierte Zeichnung von Hausdoc nimmst wird dir auffallen, das hier 3 Leitungen nebeneinander liegen. So müßte es auf dem Dach auch sein. Dort liegen nur zwei. Es fehlt genau die Länge die er eingezeichnet hat. Anders funktioniert Tichelmann nicht und somit die Anlage nicht. Im Zweifel würde ich einen unabhängigen Sachverständigen dazuholen anstatt mich da weichreden zu lassen. Die Anlage ist definitiv Schrott.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Piotre schrieb:
Ich kann da Hausdoc nur beipflichten. Die Anlage ist von Anfang an falsch gebaut worden. Das Argument für ein nicht funktionieren ist, das auf dem Foto kein Tichelmann ausgeführt wurde. Wenn du die korregierte Zeichnung von Hausdoc nimmst wird dir auffallen, das hier 3 Leitungen nebeneinander liegen. So müßte es auf dem Dach auch sein. Dort liegen nur zwei. Es fehlt genau die Länge die er eingezeichnet hat. Anders funktioniert Tichelmann nicht und somit die Anlage nicht. Im Zweifel würde ich einen unabhängigen Sachverständigen dazuholen anstatt mich da weichreden zu lassen. Die Anlage ist definitiv Schrott.
Die 3. Leitung ist überflüssig. Die Leitungslängen sind identisch.
Siehe Viessmann Planungshandbuch auf S. 103 Dort ist ein Tichelmann System bestehend aus 3 Kollektorfeldern.
Das ist wie bei mir nur dass meine Kollektorfelder aus Einzelkollektoren besteht.

Anschluss der Kuperleitungen bis in Keller sind mittels Wellrohr gleich lang.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Kuck hier im Datennblatt Seite 5.

Bei dir wurden die Horizontal Kollektoren Vertikal montiert. ( edit: umgekehrt)


Im Datenblatt erkennst du die Erhitzerleitungen im Kollektor. Und du würdest erkennen, was passiert, wenn man das Ganze um 90° dreht. Es entstehen viele Luftsäcke. Allein aus diesem Grund schon, kann die Anlage niemals funktionieren.


http://www.viessmann.de/etc/mediali....59740.File.File.tmp/DB-5368786_04-2012_3.pdf
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Hmmm

Das Datenblatt habe ich mir angeschaut lag ja den Kollektoren bei.
Aber TYP H wird laut Viessmann horizontal verbaut ausserdem geeignet für Fassaden.

Aber dass waagrechte Leitungen schlechter sind ist irgendwie auch logisch.

edit: Ne passt doch laut Viessmann. Meine sind horizontal verbaut und ich habe den Typ SH
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Guten Morgen, ich habe mir die letzten Fotos nochmals angesehen und dabei ist mir aufgefallen das die Rohrleitungen noch nicht angeschlossen sind. Da man die äußere Leitung nicht im unteren Bereich erkennen kann aber am oberen Kollektor ein Übergang gesetzt ist gehe ich davon aus, das der Anschluß doch richtig ist. Soll dann wohl so du es gezeichnet hast ausgeführt werden. Ich habe das als solches nicht beachtet. Wenn es also so angeschlossen wird wäre die 3. Leitung unter dem Dach in Wellrohr geführt. Sorry nicht richtig geguckt. Trotz allem muß man sagen das der Anschluß bescheiden aussieht und ich sowas noch nicht gesehen habe. Wenn das so bleiben soll kann der Spengler ja eine Blechabdeckung bauen die den Farbton der Ziegel hat. Gruß Piotre
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Genau so ist es, die 3. Leitung ist quasi das flexible Wellrohr das im äussersten Sparrenfeld (nicht sichtbar verlegt ist).
Können wir dann zusammen fassen, dass die Verohrung so i.O. ist und eine Tichelmann Schaltung ist die Vorteile gegenüber der Reihenschaltung hat.

Bleibt also nur das Problem dass hier angesprochen wurde, dass die Anschlüsse am Kollektor wohl nicht fachgerecht ausgeführt wurden. Hier ist mir das aber relativ egal.
Wenn die Suppe irgendwann raus tropft muss halt nachgebessert werden, habe ja auch hier eine Gewährleistung von 2 Jahren.

Und die Optik soll mit der Viessmann Randabdeckung verbessert werden.
Habe aus dem Viessmann Katalog mal ein Bild raus kopiert wie das aussieht.

http://s14.directupload.net/file/d/2889/uruzv46m_jpg.htm
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Das kann man so zusammenfassen. Bleibt zu hoffen, das die Randabdeckung breit genug ist und wenn nicht gibt es ja noch die Option des Spenglers. Gruß Piotre
 
Thema:

Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A

Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben