Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

Diskutiere Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht genau mittig, sondern ein Stück weiter zur Fensterseite oder ein Stück weiter zur Innenseite des Raumes. Weiß jemand, ob man sich das aussuchen kann?

Mein Problem: wir lassen die Fensterfront zur Terrasse gegen eine neue (energetisch bessere) austauschen. Das Fenster wird dicker und die Front wandert deshalb ca. 2 cm nach innen. Die Heizungsrohre, die aus dem Boden kommen, sind mir ja gegeben. Ich habe jetzt Angst, dass der größere Teil des Heizkörpers zum Fenster hin sein wird und der Platz deshalb nicht mehr reicht. Wenn der schmalere Teil des Heizkörpers zum Fenster sein wird, dann sollte der Platz reichen.

Auf dem beigefügten Bild mit dem alten Heizkörper kann man erkennen, was ich meine. Hier ist auch der stärkere Teil Richtung Fenster.

Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Hubert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Buderusheizkörper kannst du meines Wissens drehen
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ob der vorhandene Heizkörper ein Einrohr Heizkörper ist? :unsure:

Sieht mir irgendwie so aus. Das sollte Mal geprüft werden wegen der Anschluss Garnitur..
 

Hubi1232

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2023
Beiträge
20
vielen Dank für die bisherigen Antworten !!

@seeigel : ich werde mich heute auf der Buderus Webseite auf die Suche machen
@Dr Schorni @mad-mike : ich bin mir relativ sicher, dass das zwei getrennte Anschlüsse sind

schönen Sonntag, Hubert
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Problem könnte hier die Leistung des HK werden, wenn der Platz ausgereizt ist. Das muß man vorher kontrollieren. Gut möglich daß ein 33er nicht reicht der vorhandene HK schein zwar 3 Platten zu haben , aber 2 Konvektorbleche mehr als der 33er.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
wir brauchen ein Bild von unten in den Heizkörper um Anzahl der Platten und Konvektorbleche zu erkennen.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ich hatte vor 3 Monaten auch so einen HK, ist ein alter Dia. Und da ist genau das Problem. Defekt und nicht mehr zu bekommen ist der Ventileinsatz. Kein Platz für nen größeren HK und ein 33er erreicht nicht die notwendige Leistung.
 
Thema:

Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“? - Ähnliche Themen

  • Kermi Austauschheizkörper Montage

    Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
  • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

    Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
  • Kermi K9 Ventileinsatz

    Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
  • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

    Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
  • Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

    Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen: Hallo zusammen, wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0...
  • Ähnliche Themen

    • Kermi Austauschheizkörper Montage

      Kermi Austauschheizkörper Montage: Guten Morgen zusammen, wir planen in unserem Haus die bestehenden Heizkörper durch Kermi-Heizkörper zu ersetzen. Habe mir dazu jetzt verschiedene...
    • Kermi X2 und Position des Trennstopfens

      Kermi X2 und Position des Trennstopfens: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus neue Kermi X2 Heizkörper installiert bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass im Dachgeschoss (dort sind...
    • Kermi K9 Ventileinsatz

      Kermi K9 Ventileinsatz: Hallo zusammen, Ich habe Kermi-Heizkörper mit K9-Ventileinsätzen. Das Heizsystem wurde 2001 gebaut. das ist das Datenblatt der Ventile: Habe...
    • Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen

      Kermi x-change fresh obere Abdeckung entfernen: Hallo ins Forum, ich habe seit einem Jahr eine "Kermi Wärmepumpe x-change fresh". Seit einigen Monaten habe ich zusätzlich eine PV-Anlage und...
    • Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen

      Kermi x2 Therm Heizkörper und der Trennstopfen: Hallo zusammen, wie ihr meinen alten Threads entnehmen könnt, hab ich Probleme nur mit einem HK in der Wohnung. Dieser ist ein Kermi x2 Therm FK0...
    Oben