Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

Diskutiere Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...

Thore81

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Hallo,
ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet.
Könnt ihr mir dazu bitte aus eurer Erfahrung etwas sagen? Ist das schlimm?
Der Speicher wurde vor 5 Jahren installiert in Kombination mit einer Gastherme von Junkers.
Danke und Gruß
Thore
IMG_20240303_161146.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet.

Bei der Montage,
wurde dort auf das Gewinde einmal wirklich zu viel Hanf mit verwendet, und genau dieses hat dann einen starken Druck auf das Anschlussgewinde ausgeübt. Folge zu dem, der Stahl Nippel vom Speicher dort wurde durch dem zu hohen Gewindedruck die Emaille Beschichtung im Anschlussnippel, das dann langsam den Rest des Anschlussgewindes nach außen zerstört bez. Durchrostet...

Ein recht typischer Montage-Schaden,
ob hier noch eine Gewährleistung vom auszuführenden Fachbetrieb besteht, müsste noch genau geklärt werden. Leider kann es passieren, dass der Eigentümer dieser Anlage, auf die Austauschkosten mit hängen bleibt.

So sieht dann nach dem Abschrauben des Wasserzulaufes dort der Anschluss vom Speicher aus.. ein Wirtschaftlicher Totalschaden

1709482691334.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thore81

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Hallo!
Danke dir für diese ausführliche Erklärung. Heißt das im schlimmsten Fall, dass der Speicher damit komplett hinüber ist oder könnte man dieses Gewinde/den Anschluss tauschen?

Gruß
Thore
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Der typische Montage-Schaden, bei einer anderen Anlage, der immer mal wieder vorkommt (ein Internet Schadenfoto)

1709483421726.jpeg


Ein Fall für den...

1709483507170.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thore81

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Oh, das ist natürlich der worst case. :cry: Danke dir!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Scheint ein generelles Problem zu sein.

Ich habe hier schon so viele Anschlüsse neu eingerichtet.

Habe auch verschiedene dicht mittel versucht. Ich habe tatsächlich auch so meine Probleme mit diesem Anschluss.
 

Thore81

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2024
Beiträge
4
Scheint ein generelles Problem zu sein.

Ich habe hier schon so viele Anschlüsse neu eingerichtet.

Habe auch verschiedene dicht mittel versucht. Ich habe tatsächlich auch so meine Probleme mit diesem Anschluss.
Hm, Danke für deinen Beitrag. Und meinst du auch, da ist in diesem Fall nichts mehr zu machen außer ein neuer Warmwasserspeicher? Wir haben nun erstmal unsere Versicherung eingeschaltet.
Gruß Thore
 
Thema:

Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

    Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200: Hallo, ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200

      Passender Tauchsensor (Warmwasserspeicher) für Bosch Junkers MM 200: Hallo, ich baue meine Heizung um auf eine Bus Regelung. Zum Einsatz kommt das MM 200 Modul. Ich finde in der Anleitung nicht so richtig welcher...
    Oben