Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A

Diskutiere Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja zur Not kann der Spengler was zurecht biegen, der kommt eh noch ein paar mal. Und mein Kumpel ist Karosseriebauer, der kann mir das im...

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Ja zur Not kann der Spengler was zurecht biegen, der kommt eh noch ein paar mal.
Und mein Kumpel ist Karosseriebauer, der kann mir das im entsprechenden RAL lackieren.
Alternativ könnte man das Blech auch dem Schlosser mit geben. Wir bekommen noch eine neue Treppe wo die Wangen pulverbeschichtet werden.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Das wird sich noch hinziehen. Die Randabdeckung von Viessmann ist eine Zumutung. Farbliche Abweichung und überdeckt die Rohre nicht mal.
Ich denke ich werde den Spengler beauftrage.

Wer trägt die zus. Kosten? .... Keine Ahnung, das muss ich leider im Nachgang klären.
Die Anlage muss nun angeschlossen werden weil sonst der Dachdecker noch länger blockiert wird.
Eigentlich hätten diese Woche schon die Sparrenfelder geflockt werden sollen :/
 

T1bully

Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
chili schrieb:
Die Randabdeckung von Viessmann ist eine Zumutung
Hallo,

Du lässt Dir eine Solaranlage auf´s Dach bauen die auf jeden Fall in der Handwerk´s Ehre und im funktions Ablauf mehr wie FRAGWÜRDIG ist, und bemängelst noch die Fuschhilfe von Viessmann.

Also ich habe schon viele Funktions und Effektive Solaranlgen gebaut aber keine sah aus wie DEINE.

Habe fast den gedanken das, auch auf Grund der Antworten, dies ne Eigenleistung ist, wo kein Fachmann vor Ort war.

Und nun versucht wird sich zu Rechtfertigen

Gruß

T1
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Viessmann stärkt ja dem Heizungsbauer den Rücken und behauptet dass alles einwandfrei verbaut und das alles so richtig ist.
Wenn das so ist dann muss es ja geeignete optische Maßnahmen geben - von daher haben die mMn mindestens genauso viel Dreck am Stecken wie der Heizungsbauer und/oder die sind ebenfalls inkompetent.

Morgen geht die Anlage nun endlich in Betrieb, dann werde ich ja sehen ob ich technisch wenigstens zufrieden bin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ich kenn es so, daß Viessman erst mal den Kunden zufrieden stellt.

Hier gibt es bei dir anscheinend noch Gesprächsbedarf.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
So heute war dann endlich soweit.
Wie gut oder wie schlecht kann ich nocht nicht sagen. Zum einen fehlt mir die Erfahrung zum anderen wars heute einfach zu spät um richtig Sonnenenergie zu nutzen.
Haben nun erstmal ne Speicherkarte eingeschoben und lasse die nächsten Tage im 10min Intervall aufzeichnen.

bzgl. Viessmann: Das mag alles korrekt sein was Du schreibst. Aber ihr Kunde ist zunächst der Heizungsbauer nicht ich.
Das ganze kommt mir halt vor wie "Ärztepfusch" - da hakt auch eine Krähe der anderen keine Auge aus.
Die Heizungsbauer leben vom Hersteller mit guten Provisionen und niedrigen Ek und Viessmann eben davon dass die Monteure ihre Artikel einsetzen.

Oder ist das etwa anders????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ja , das ist anders.
Der Hersteller ist schon sehr darauf bedacht, daß ja kein bitterer Beigeschmack bleibt.
Ein einziger unzufriedener Viessmann Kunde würde mind. 5 weitere potentielle Kunden aus dem Bekanntenkreis " glaubwürdig" warnen.
Sowas will kein Hersteller.
Zudem käme ggf eine ganze Branche in Verruf.

Ich kenne zumindest 2 Heizungsbauer , die von der Belieferung von einigen Herstellern ausgeschlossen wurden. Grund: Pfusch, dadurch kaputt gegangene Teile dem Hersteller in Rechnung gestellt, Kunden als auch Händler/Hersteller belogen, usw....

Beide Firmen waren darurch später auch insolvent.



PS: Heizungsbauer bekommen in der Regel keine Herstellerprovisionen. Das streichen eher Planungsbüros , bzw Fachplaner ein.
 

chili

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
30
Hier mein Erfahrungsbericht nach ca. 2 Monaten Betrieb mit der Anlage.

Pelletsverbrauch seither 10kg wobei ich das auf noch zu Beginn falsche Einstellung zurück führe.
Ich bin nicht unzufrieden vor allem nachdem ich die Werte mit 2 Kollegen vergleichen habe die ähnliche Anlagengröße haben und auch zwischen 10 und 15kg verbrannt haben.
Der errechnete Solarertrag liegt an sonnigen Tagen bei ca. 10-15kWh, wenn der Speicher "runtergekühlt" ist nach regnersichen Tagen geht der Ertrag auch mal auf >20kWh.
Heute habe ich die Rohre im Keller isoliert ich denke das bringt auch nochmal was, sind immerhin 20lfm à ø22mm -> 1.38m²

bzgl. der Abdeckung gabs auch einen Vergleich: 1/3 Viessmann 1/3 Heizungsbauer 1/3 ich
Sind zwar 350€ die nicht geplant waren aber der Heizungsbauer hatte auch Mehraufwand.

Kann mir noch jemand Tipps geben bzgl. der Einstellung Vitosolic 200.
Soll man lieber auf einen festen deltaT Wert regeln oder Ein- und Ausschalt Hysterese?
Gibt es sonstige EInstellungen die ratsam sind bei der Anlage.
Als Speichertemperatur habe ich 90°C gewählt, mehr kann man bei der Steuerung nicht einstellen.
Der Heizungsbauer hatte die Grundeinstellung von 60°C nicht verändert, was zur Folge hatte, dass ich am ersten Tag nach der Installation eine Kollektortemperatur von 135°C hatte.

Die maximale Temperatur T_Boil lag bisher an einem Tag bei 81°C

Interessant ist auch dass zwischen Boiler (oben), Puffer (ca. 2/3) und Solar (ganz unten) gerade mal 4-5°C liegen.
Ich dachte immer, dass die Schichtung extremer ist, so lange es funktioniert will ich nicht klagen.

Im Anhang noch ein Bild des Datenloggers aus der ersten Woche
 

Anhänge

Thema:

Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A

Anschluss Solarkollektoren Viessmann Vitosol SH2A - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Solvis Mod Anschluss Solvis TIM

    Solvis Mod Anschluss Solvis TIM: Hallo, ich habe zu meiner Wärmepumpe (Solvis Mia) einen Solvis Max7-Speicher. Dieser wird über die SC-3 Bediengerät verwaltet. An der SC-3 sind 2...
  • Ähnliche Themen

    Oben