Abgasverlust/Abgastemperatur

Diskutiere Abgasverlust/Abgastemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; UNSCHARF, ZU KLEIN UND AUFM KOPF !! :kopfnuss: :kopfnuss: DIR FEHLTS HEUT ECHT AM CONTROLLING ! MANN MANN MANN ....
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
UNSCHARF, ZU KLEIN UND AUFM KOPF !! :kopfnuss: :kopfnuss:
DIR FEHLTS HEUT ECHT AM CONTROLLING ! MANN MANN MANN ....
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Du regst mich auf, auf dem Typenschild ist nach 24 Jahren kaum noch was zu lesen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Der Schornie, Nur wegen dem doofen Typenschild was kaum noch zu lesen ist bin ich ein Arschloch, Idiot, hast du sonst noch was! Ich hab ne breite Schulter!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, Du BIST so, weil Du alle Bedingungen für ein Arschloch heute erfüllst, unweigerlich, wiederholt und nachhaltig, trotz aller gebauter Brücken und Hilfen !

guuut, vergiss nicht : ICH BIN DER GUTE - Du bist heute unbrauchbar!

Aber ich bins ja gewohnt mit ALLEN Arten von Individuen (ich erspar mir die Bandbreite aufzuführen )zu "arbeiten" in der Form, dass ich verkünde was SACHE ist - ich bin weder auf Verstand noch auf Verständnis angewiesen. Da ich meine Richtigkeit belegen kann gibts keine Diskussion darüber.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und ist es so recht!
20210609_213716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für die ganz sich heut so dumm anstellende - oder über ein verschLissnes Typenschild verfügt oder dessen Fegerpfeife keine richtige Messbescheinigung ausfüllen kann (für beides letzteres kannst DU nichts Defrost)
1623267775275.jpeg


soll keiner sagen ICH würde nicht helfen !
Man beachte : 2002 Brennertausch gewesen, festgestellt und eingetragen
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Extra nur für dich bin ich mit dem Handy in den Heizungsraum habe ein Foto gemacht, bin wieder in die Wohnung, hab das per Bluetooth auf mein Tablett gemacht und nochmal hier gepostet. Nur damit ich wieder einen Stein bei dir im Brett habe.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Für die ganz sich heut so dumm anstellende - oder über ein verschLissnes Typenschild verfügt oder dessen Fegerpfeife keine richtige Messbescheinigung ausfüllen kann (für beides letzteres kannst DU nichts Defrost)
Anhang anzeigen 18545

soll keiner sagen ICH würde nicht helfen !
Und was sagt das jetzt aus?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und wann später erklärst du mir jetzt alles?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das heißt das ein bestimmter Düsendruck vorherrschen muss damit die 23 KW erreicht werden, ganz egal was in meinen Unterlagen steht?
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
wo gibts denn heuzutage noch 200 Grad Abgastemperatur?? :kopfnuss: :mad:
[/QUOTE]
Der Kessel ist über 30 Jahre alt, da hatte man so eine hohe Abgastemperatur.
 
Fischstäbchen

Fischstäbchen

Mitglied seit
07.06.2021
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Extra nur für dich bin ich mit dem Handy in den Heizungsraum habe ein Foto gemacht, bin wieder in die Wohnung, hab das per Bluetooth auf mein Tablett gemacht und nochmal hier gepostet. Nur damit ich wieder einen Stein bei dir im Brett habe.
Mimimimimi 🙃

Und der Gang zur Heizungsanlage zum Fotografieren um ca. 21:45 Uhr hat dich nun total überfordert oder wie? Soll ich dir was sagen? @Dr Schorni hat gestern um kurz vor Mitternacht, als ich mit einer Antwort gar nicht mehr rechnete aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, um weitere Fotos von meiner Anlage gebeten. Somit bin ich über die Hühnerleiter auf den Dachboden gekraxelt, 24 Detailfotos gemacht, vom Fratzenbuch gedownloadet, sortiert damit das Puzzle nicht gar so wirr ist und im Forum hochgeladen. Fertig war ich damit exakt um 1:07. Warum ich das SOFORT machte, ohne Mimimimi und nicht erst meine Nachtruhe einhielt? Weil ICH was will und mir MEINE SACHE wichtig ist. Also habe gefälligst auch ICH dafür zu sorgen, dass Schorni das nötige "Futter" dazu bekommt. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass er seine Zeit hier für uns und unsere Probleme opfert. :)

Frauen sind halt doch das stärkere Geschlecht! 😁
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Bei dir brachte das ja was, da ist noch alles neu(und klappt doch nicht richtig)
Aber das Typenschild von meinem Kessel ist schon 24 Jahre alt (ja und da klappt noch alles einwandfrei) und leider sind die Daten die gebraucht wurden nicht mehr lesbar. Da ich das wusste war es zwecklos es zu fotogratieren. Und jetzt mit dem Foto kommt niemand weiter.
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
20210609_213716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.449
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Och Mööönsch nee, ER nu wieder.:( Dass und WARUM es zwecklos war das Typenschild zu fotografieren hättest doch als ganzer Mann und mündiger Befehls-Ausführer frei und laut sagen dürfen. Das würde dann auch posthum erwähnt werden.
Wie guuut dass ich immer noch nen Plan B in der Tasche habe....:thumbup:
Ich kann heute nur nicht so BRÜLLEN, weil ich eine stark-invasive Zahn-OP mit Narkose hinter mir habe. Also: nutzt diesen Vorteil! 😆

Betrachten wir nun das "Typenschild" auf der Messbescheinigung Post 46:
Der Litola mit 23 kW LEISTUNG (output) braucht also 25,4kW BELASTUNG (input). Nehmen wir nun Dein Erdgas Marke "Super" H bzw E mit ca 10kWh/m³, dann muss der Durchsatz 2,54 m³/h betragen. Das sind ca 42 l/min bzw bei Dir ca 412 l/5min. Dein Kessel hat nunmehr also nur 24kW input, ist also strenggenommen um 6% UNTERbelastet.
Aber ich will ja EIN mal nicht so kleinlich sein. Real liegt der (Betriebs)-Heizwert eher bei 9,7-9,8 kWh/m³ und so 5% Toleranz ist mW auch noch drin bei der Einstellung. Demnach und-für-den-Frieden-in-der-ganzen-Welt ist Dein Litola als "Gas-Einstellung in Ordnung" einzustufen.
MEINER Erfahrung nach (durch echt-Abgasmessungen VOR der Strömungssicher-ung) ist der beste feuerungstechnische Wirkungsgrad/geringster Abgasverlust, bei eher leicht an die 5% Toleranzgrenze gehender (Über)Belastung. Dies birgt bei Dir auch praktisch keinerlei Risiko, da Du einen "Reinst-raum"-Heizungsraum hast.
* großes LOB *
 
Defrost

Defrost

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Meinst du die zwei Drücke: 13,3 und 13, 6 mbar in der Spalte 23kW? Ich denke das sind die zwei notwendigen einstellunen für die zwei unterschiedlichen Gasarten.
18539-0f30f5fa67cd37081b72c0425e38ebc0.jpg
18540-3db9848949ec72c31ce12e230108983f.jpg

Nein im Bild eins und im Bild 2 sind jeweils bei den versch. Arten verschiedene Drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgasverlust/Abgastemperatur

Abgasverlust/Abgastemperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

    Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
  • Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

    Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981: hallo Forum, bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt...
  • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

    ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
  • Abgasverlust

    Abgasverlust: Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen. Heizungstyp und Werte wie folgt: Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%...
  • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

    1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

      Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch: Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...
    • Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

      Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981: hallo Forum, bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt...
    • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

      ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
    • Abgasverlust

      Abgasverlust: Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen. Heizungstyp und Werte wie folgt: Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%...
    • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

      1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
    Oben