Abgasverlust

Diskutiere Abgasverlust im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen. Heizungstyp und Werte wie folgt: Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen.

Heizungstyp und Werte wie folgt:

Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%, unverd. CO-Gehalt 18ppm, Verbrennungslufttemperatur:27°C, AGT 119°C, Abgasverlust 8%, Druckdifferenz 0,06 hpa

Er meint zwar Messung bestanden, die Werte seien aber nicht besonders. Welche Werte sind denn "nicht besonders" oder sollten besser sein?!

falls möglich, wie kann man eine Optimierung herbei führen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das was der Kaminkehrer bei diesem Gerät misst ist (fast) vollkommen Bedeutungslos.



Einzig wichtig ist der CO Gehalt. Der muss unter 250 ppm und sollte unter 30 ppm liegen.

Der Abgasverlust - welchen der Kaminkehrer bemängelt - hat erst mal nichts mit Wirtschaftlichkeit oder Betriebssicherheit zu tun. Es ist ein berechneter Wert.

Aussagekräftiger ist der Messausdruck des Fachmannes nach der Wartung. kannst du diese Werte mal posten.

Er meint zwar Messung bestanden, die Werte seien aber nicht besonders
Bei derartigen Aussagen denk ich mir immer: Die fachliche Kompetenz des Kaminkehrers ist aber auch nicht besonders. :thumbdown:
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
möcht ich gern

das möcht ich gern machen, aber der speichert die ab, und klebt nur ne prüfplakette drauf. die werte sind mir im prinzip unbekannt.

wie sollten die denn im idealfall sein? In der Bedienungsanleitung steht ja nicht viel. und welche werte sind bei ner heizwerttherme für mich auch in sachen wirtschaftlichkeit von Bedeutung?

ich betreibe ja noch zwei Holzvergaserheizungen, eine mit Lambdachek und eine auch demnächst mit flammtronik. da ist mir alles klar, aber gas ist für mich echt neuland.

kann mich nur erinnern das er das abgas-rest-O2 also zu hoch benannt hat und das eta nur knapp 90% bei 122°C abgas waren. an den rest kann ich mich nicht erinnern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bitte das nächste mal den Fachmann , er möge dir die Werte mitteilen.
CO in Max Leistung und CO² reichen.


Zum Topic.
An den Werten ist absolut nichts (!) auszusetzen.

CO ist gut.

Abgasverlust (bestimmt durch die Abgastemperatur ) auch.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
kommt übermorgen

da der gute mann übermorgen kommt

(druckdose hat gesponnen, war original von 1999, hoffentlich macht mich das ersatzteil nicht arm)

werd ich ihn darum bitten noch ne messung zu machen. dann gibt es nochmal aktuelle werte.
 
Thema:

Abgasverlust

Abgasverlust - Ähnliche Themen

  • Abgasverlust/Abgastemperatur

    Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
  • Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

    Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981: hallo Forum, bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt...
  • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

    ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
  • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

    1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Abgasverlust/Abgastemperatur

      Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
    • Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

      Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981: hallo Forum, bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt...
    • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

      ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
    • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

      1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
    Oben