1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

Diskutiere 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...

highmailer

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
2
Hi@all!

Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die Anlage ist 21 Jahre alt.
Beheizt wird ein ca. 100 Jahre altes Haus mit 180 m2 Wohnfläche auf 3 Ebenen; 14 Heizkörper in 12 Räumen. Alle Räume wurden innen isoliert.
Wegen einer eventuellen Erneuerung beschäftige ich mich mit folgenden Fragen.

Zur Frage 1.
Bei der Suche nach neuen Geräten bin ich auf den Begriff "Takten" gestossen und den Umstand, daß das wohl nicht ganz so toll wäre.
Das macht meine Anlage aber schon vom ersten Tag an: Je nach Außentemperatur springt der Brenner zwischen 20 und 30 mal pro Stunde an.
Ich dachte, das ist normal. Es ist ja kein Pufferspeicher vorhanden, also läuft das Ganze quasi wie ein großer Durchlauferhitzer. Das Heizungswasser zirkuliert ja
nur in den Heizkörpern: Die Vorlaufleitung, die aus der Therme kommt, wird im Brennertakt heiß und kühlt schnell wieder ab. Die Rücklaufleitung bleibt maximal handwarm.
Ist das nun ein normaler Betriebszustand oder nicht? Der Verbrauch liegt bei etwa 14 - bis 16.000 kWh pro Jahr komplett. Das erschien mir bisher akzeptabel.

Zur Frage 2.
Bis 2010 hatte die Anlage einen Abgasverlust zwischen 10 und 13% (nie drunter). 2011 waren es 16% und der Heizungsmonteur konnte das mit Mühe auf 13% drücken.
Dieses Jahr sind es 19% und der Monteur sagt: Nix geht mehr - zu alt - neue Anlage muß her. Jetzt habe ich als Techniker ein Problem: Ich bin der Ansicht, man kann im Prinzip jedes technische Gerät durch Reparatur oder Komponententausch wieder in den korrekt funktionierenden Zustand versetzen. Leider kann mir der Monteur außer der Aussage "zu alt" keine konkrete Angabe zum Fehler machen. Das finde ich grenzwertig. Und leider ist auch ein zweiter Heizungsbauer unabhängig davon dieser Ansicht.

So, jetzt hätte ich gern eure Meinungen zum Taktverhalten meiner Anlage und zur Aussage: Zu alt, Reparatur zwecklos.

Besten Dank!
Gruß
highmailer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Alle Räume wurden innen isoliert.
OMG - wer tut denn sowas??

2011 waren es 16% und der Heizungsmonteur konnte das mit Mühe auf 13% drücken. Dieses Jahr sind es 19% und der Monteur sagt: Nix geht mehr - zu alt -
Wie hat denn der Zauberer das gemacht? ;)

Bei dieser Therme ist ein Abgasverlust um die 10% fast statisch. Auch bei einem alten Gerät wird das kaum mehr . ( Außer der Wärmetauscher ist verschlammt und zugebacken)

Wenn das Gerät taktet , ist entweder gar kein Raumthermostat angeschlossen, oder ein 230V Modell, welches über die Klemmen 3-4-5 angeschlossen ist und im 2- Punkt Regelverhalten taktet.
Bei einer 3-Punkt Regelung (Raumthermostat an klemme 7-8-9 angeschlossen ) moduliert der Brenner in der Leistung . Das Gerät taktet kaum....

Zum Abgasverlust. Vermutlich hat da ein "Experte" die Gesamtleistung (nicht die Heizleistung) auf 18 KW kastriert. Dadurch sinkt der CO² Gehalt , was sich dann durch den errechneten Abgasverlust negativ bemerkbar macht.

Ergo:
Laß das Gerät wieder auf 24 KW einstellen und sieh zu , daß du einen 24V Raumthermostaten bekommst.

So sind beide Fehler - taktendes gerät + hoher Abgasverlust - verschwunden.
 

highmailer

Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
2
Hi Hausdoc!
Deine Ausührungen sind sehr interessant!!!

Zur Innenisolierung: Leider Denkmalschutz.....

Zum Zauberer: Er hat mir damals nur einen Schrieb für den Schornsteinfeger gegeben "Anlage entspricht noch den Vorschriften". Mündlich waren es die 13%.

Zum Wärmetauscher: Das wurde gereinigt, obwohl es eigentlich sauber ausgesehen hatte (war dabei).

Zum Anschluß: Es ist ein Außenfühler angeschlossen und im Wohnzimmer hängt eine Regelung VRC 9570, mit der ich die grundsätzliche Temperatur etc. beeinflussen kann.

Die Anlage lief die ersten beiden Jahre auf Flüssiggas, dann wurde auf Erdgas umgestellt. Das war zu einer Zeit, als in die Grundgebühr noch die Leistung eingeflossen ist.
Da wurde gedrosselt.
Das mit dem Raumthermostaten hab ich nicht ganz verstanden. Mir ist die Regelung per Außenfühler lieber und das funktioniert offensichtlich ganz gut.
Muß trotzdem ein Raumfühler angeschlossen sein?

Mein Gedanke: Wenn die Anlage weniger taktet, läuft weniger heißes Wasser in die Heizkörper. Es sei denn, der Brenner läuft länger, aber mit kleiner Leistung.
Das war die Idee hinter der Reduktion auf 18kW: Mit 24 kW waren die Brennertakte etwas kürzer, weil mit mehr Power aufgeheizt wurde. Die Nicht-Brenner-Zeiten waren aber in etwa gleich. Also mit wenig Gas länger brennen oder mit viel Gas weniger. Ich dachte, das hebt sich auf.

Ich werde mal meine Heizungs-Fachmänner damit konfrontieren...

Danke und Gruß
highmailer
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Takten

Hallo highmailer

schaum mal nach wie hoch der Temperaturanstieg beim Heizbetrieb ist. Wenn der Anstieg nahe oder über der Hysterese liegt, bekommst Du das Takten. Notlösung: Brennersperrezeit verlängern.

Wichtig: Pumpe auf maximum, Heizkörperventile auf. Nur so kann die Energie vom Brenner auch ausgekoppelt werden.

Merke: Thermostatventile kneifen bei zu hoher Vorlauftemperatur zu. Dann taktet die Heizung. Also die Heizkurve richtig einstellen.

LG
 
Thema:

1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust - Ähnliche Themen

  • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

    Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

    Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
  • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

    CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
  • Taktung GB 212

    Taktung GB 212: Hallo, meine Anlage GB 212,15 Kw läuft bzw. moduliert bei -1 Grad so, das sie nur drei,vier Brennerstarts pro Tag hinlegt!! Laut Buderus ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?

      Brötje BBK 22 D - Habe ich hier eine Chance, die Taktung zu reduzieren?: Hallo zusammen, Derzeit beträgt die Brennerbetriebszeit 3376 und der Brennerstartzähler 24900. Das bedeutet fast 8 Starts pro Stunde, was, wenn...
    • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

      Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
    • Alte VC 182 E - Taktung "normal"?

      Alte VC 182 E - Taktung "normal"?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich in eine Eigentumswohnung gezogen, Baujahr Mitte der 90er. Es handelt sich um eine Dachgeschosswohnung...
    • CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!

      CGU-2K-18: Taktung zu hoch? Hilfe gesucht!: Hallo zusammen, nachdem ich nur diverse Beiträge und auch Websites hinsichtlich Heizkurve, und auch mögliche Einstellungen gelesen habe, brauche...
    • Taktung GB 212

      Taktung GB 212: Hallo, meine Anlage GB 212,15 Kw läuft bzw. moduliert bei -1 Grad so, das sie nur drei,vier Brennerstarts pro Tag hinlegt!! Laut Buderus ist das...
    Oben