Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

Diskutiere Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo Forum, bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt...

rabbottierer

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2013
Beiträge
1
hallo Forum,

bei der oben genannten Therme hatte der Schornsteinfeger einen zu hohen Verlust festgestellt. Ist so ein altes Schätzchen überhaupt noch einstellbar? Oder muß eine neue Therme her??
Gemessene Werte lt. BImSchV
Wärmeträgertemp. 75°C ; O² im Abgas 15,5 % ; Verbrennungslufttemp. 21 °C ; Druckdifferenz -3 Pa ; CO-Gehalt 21 ppm ; Abgastemp. 155 °C ; Abgasverlust 17% !!
einen spätsommerlichen Gruß aus Dorsten, Torsten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Durch Einstellung kann man da nichts mehr ändern.

Ich würde diese Weltraumheizung entsorgen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Baujahr 1981 ? Keine weiteren Fragen ! Energetischer Dinosaurier ! Das ist ein Fall für den Schrottplatz oder ein Technikmuseum !
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Wieso man so ein Urgestein nur so lange erhaltet werd ich nie verstehen.
Die Therme hat weder Abgassensoren die dir bzw. deiner Familie das Leben retten, noch gibt es eine elektrische Flammenüberwachung.
Das is so wie wenn jemand in der heutigen Zeit mit einem Auto fährt welches weder Air Bags noch Sicherheitsgurte hat.
Einfach nur verantwortungslos...
Lange Rede kurzer Sinn, Zeit für eine Neue.
lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das ist ein Fall für den Schrottplatz oder ein Technikmuseum !
Oder als Schulungsobjekt für junge Kollegen.
Da lernt man echt was.....
 
Thema:

Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981

Abgasverluste einer VC 10 DH von 1981 - Ähnliche Themen

  • Neues Mitglied mit Fernwärmeübergabestation von 1981

    Neues Mitglied mit Fernwärmeübergabestation von 1981: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr zusammen mit meiner Familie ein Haus von 1981 bezogen, welches mit Fernwärme beheizt wird . Tatsächlich ist...
  • Abgasverlust/Abgastemperatur

    Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
  • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

    ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
  • Abgasverlust

    Abgasverlust: Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen. Heizungstyp und Werte wie folgt: Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%...
  • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

    1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Mitglied mit Fernwärmeübergabestation von 1981

      Neues Mitglied mit Fernwärmeübergabestation von 1981: Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr zusammen mit meiner Familie ein Haus von 1981 bezogen, welches mit Fernwärme beheizt wird . Tatsächlich ist...
    • Abgasverlust/Abgastemperatur

      Abgasverlust/Abgastemperatur: So mein Heizer war da und hat mein Lagerfeuer jetzt nach der Gasumstellung noch optimiert. Das hat jetzt einen Abgasverlust von 6,2% bei knapp...
    • ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

      ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal: Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...
    • Abgasverlust

      Abgasverlust: Hallo, vor zwei Tagen war der Schorni und hat die Therme gemessen. Heizungstyp und Werte wie folgt: Junkers ZSR 18-5 AE 23, O2-Abgas: 12,9%...
    • 1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust

      1. Taktung bei Gastherme / 2. Abgasverlust: Hi@all! Ich habe in der Dusche unterm Dach eine VCW 242 (eingestellt auf 18 KW) und im Schlafzimmer nebenan einen 120l-Brauchwasserspeicher. Die...
    Oben