Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

Diskutiere Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von...

DRNO

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
meine Wolf GG 2 EK 24 Heizwerttherme hat bei der letzten Messung durch den Schornsteinfeger im Oktober 22 einen Abgasverlust von 11% bei einer Abgastemperatur von 205 Grad Celsius gehabt. Jetzt, bei der jährlich erfolgenden Wartung im April 23 habe ich den Servicemann (wie vom Schornsteinfeger vorgeschlagen) darauf aufmerksam gemacht. Die Messung zum Abschluss der Wartung zeigte dann immer noch eine ziemlich hohe Abgastemperatur von 200 Grad Celsius. Der Servicemann empfahl als einzigen Vorschlag, eine neue Brennwerttherme (eines anderen Herstellers) zu installieren. Reparaturvorschläge hatte er keine. Das sei alles viel zu teuer und lohne sich nicht!

Noch eine Info: Die Abgastemperatur lag über die Jahre (2002 bis 2017) immer im Bereich zwischen 157 Grad und 180 Grad. Seitdem stieg sie von Jahr zu Jahr bis auf die in 2022 gemessenen 205 Grad an.

Da die Wolf-Therme über die Jahre vollkommen problemlos gelaufen ist, habe ich überhaupt nicht vor diese jetzt, (auch vor dem Hintergrund der kommenden, gesetzlichen Neuregelungen für Gasheizungen), "Hals über Kopf" austauschen zu lassen.

Eigentlich wollte ich deshalb jetzt als nächsten Schritt den Werkskundendienst von Wolf beauftragen, sich der Sache anzunehmen. Irgendwie bin ich da aber unschlüssig, denn noch ist der vorgeschriebene Grenzwert 11 % für den Abgasverlust ja nicht überschritten.

Was würde mir dieses Forum empfehlen?

Beste Grüße aus NRW
DRNO
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Eigentlich wollte ich deshalb jetzt als nächsten Schritt den Werkskundendienst von Wolf beauftragen,
Wozu?

Hier ist der Wärmetauscher verschlissen und somit defekt.

Laß demnächst die Anlage tauschen und gut is.

Bei diesem Dino noch Wärmetauscher erneuern wär Geldvernichtung.
 

DRNO

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2023
Beiträge
2
Besten Dank für Deine Antwort!

Ich hatte gehofft, es gäbe noch einen Weg, die alte Anlage sinnvoll am Leben halten zu können, bis die Versorgungssituation mit Erdgas (incl. der Preisentwicklung natürlich) und auch die möglichen Alternativen, von denen die Politik spricht, verbindlich klar geworden sind.

Hier an meinem Wohnort hat z. B. die Stadtwerke alle Erdgaslieferverträge mit den Endkunden zu Jahresende 22 gekündigt und uns an den regionalen Grundversorger "überwiesen". Dieser scheint sich auf Wärmepumpenheizungen festgelegt zu haben und sogar von elektrischen Direktheizungen ist die Rede.
Ich weiß, das ist alles kein Weltuntergang, aber auch keine verlässliche Planungsgrundlage für eine neue Heizung.

Nun ist es, wie es ist. Ich werde mit der Heizungsfirma über eine neue Anlage reden.

DRNO
 
Thema:

Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch

Wolf GG 2 EK 24 Abgastemperatur (zu) hoch - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

    Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

      Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
    Oben