ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

Diskutiere ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder...

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Hallo, habe ne ZSR 18-5 AE23 die nen Abgasverlust von reichlich 10% hat. Nun ist auch mir klar, dass man bei so nem alten Gerät kein Wunder erwarten kann, aber wieviel % Verlust ist bei diesem Gerät ein realistisch guter Wert?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
woher hast du den Wert?

Bei dieser Geräteart hat dieser Abgasverlust nämlich sehr wenig Bedeutung (weil stark abhängig vom Kaminzug). Also keine Panik

Gibts einen Messausdruck?

Hier wären folgende Werte für eine Aussage notwendig.

CO² Gehalt
CO Gehalt (verdünnt + unverdünnt)
Luftüberschuss (Lamda)
Abgastemperatur
Wärmeträgertemperatur.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
messausdruck

messausdruck hat wenig werte : AGT 128°C, Rest O2: 13%, Abgasverlust: 10% > war ein reservegerät, das kann wohl nicht viel.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich denk diesen Ausdruck kannst du in die Tonne treten.

128° nach der Strömunssicherung sind doch sehr , sehr unwahrscheinlich.


Keine Panik.
 

micha1151

Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Das erläutere mir mal. ich finde 128°C Abgstemperatur gar nicht soviel Abweichung. Nach Anleitung hat sie ja 116°C bei Nennleistung.

Könntest du mir vielleicht die Abgswerte nennen, wie sie im allerbesten aber realistischen Fall für dieses Gerät sein könnten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Sorry - überlesen, daß es ein AE Gerät ist.


Zur Beruhigung. Bauartbedingt kann dieses Gerät keinen katastrophalen Abgasverlust haben.

Im Rahmen einer Wartung würde ich Wärmetauscher, Brenner + Abgasgebläse waschen lassen. Dann prüfen ob die Abgasblende zum Abgassystem passt. Gelegentlich wurde gar keine Blende eingesezt.

Dann Abgasanalyse. Erst Ringspaltmessung über min 5 Minuten. Hier darf kein CO² nachweisbar sein.
Dann Abgasmessung. Wichtig sind hier CO² Gehalt und natürlich CO Gehalt.
Dies alles aber mit einem Messgerät, das auchg funktioniert.
 
Thema:

ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal

ZSR 18-5 wieviel Abgasverlust ist normal - Ähnliche Themen

  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

    Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
  • Wieviel Druck für die Heizung

    Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
  • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

    Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
  • Wieviel KW am Tag

    Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?

      Vaillant vcw 196ec ...wieviel Wasser ist in so einer Therme?: hiho, wieviel Wasser ist in dieser Therme plus Heizkörper enthalten? es sind 5 Heizkörper und ein Handtuchtrockner an der Wand. Wohnungsgroesse ca...
    • Wieviel Druck für die Heizung

      Wieviel Druck für die Heizung: Hallo, meine Heizungsanlage versorgt eine Wohnung im Erdgeschoss, die Anlage hat einen Wasserdruck von 1,83 bar. Das Ausdehungsgefäß hat eine...
    • Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?

      Energieverbrauch LLWP - Wieviele PV-Module nötig?: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Hausbau mit der Fa. Schwörer und diese bietet zwei Heizsysteme an (Luft-Luft-Wärmepumpe und...
    • Wieviel KW am Tag

      Wieviel KW am Tag: Hallo, an alle die mit Flüssiggas heizen und eine Wohnung von ca 98 m2 haben dazu ein Brennwertgerät und Flachheizkörper. Wieviel braucht ihr zur...
    Oben