ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

Diskutiere ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...

tegor112

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Hallo,

es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung im selben Rohrsystem. Kein zusätzliches MAG.

Vorgeschichte
Warmwasserversorgung ist vor 1,5 Wochen ausgefallen.
Heizbetrieb lief normal, WW meist gar nicht oder nur schwankend und maximal handwarm.
Beim Wartungstermin hat WW wieder funktioniert (blöder Vorführeffekt), dann spontan Wartung durchführen lassen. Dabei war der Wasserdruck schon etwas niedrieger als übrig: ca 0,95 bar. Bei der Wartung wurde auch MAG mit Stickstoff aufgefüllt. Klang wohl auch noch intakt.

Aktueller Zustand nach Wartung:
WW und Heizbetrieb funktioniert gut.

Aktuelles Problem:
1.) Der Wasserdruck fällt jetzt immer stärker ab. Ich fülle bis 1,5bar auf und nach ca 4 Stunden kratze ich an der 1bar Marke. Je weniger Druck desto langsamer der Abfall. Dann gluckern die Heizkörper und ich füll wieder auf. An der Therme scheint alles (insbesondere MAG + Entlüftungsventil und Überdruckventil) trocken zu sein. Ich frag mich, wenn es am MAG liegen sollte, wo geht das Wasser hin?

2.) im Siphon im Gerät (der transparente Behälter, vor dem Abgasausgang ist trocken, ich meine dort war immer ca 1cm Wasser drin.

Frage:
I) muss ich mir um das fehlende Kondensat in dem Siphonbehälter Sorgen machen oder kann das durch Luftfeuchte o.ä. verursacht sein
II) passt ein defektes MAG zu dem Fehlerbild Wasserdruck oder muss ich mit einer Leckage im Rohrsystem rechnen? Hintergrund, ist dass ich ggfs. die ganze Therme tauschen lasse, wenn es Richtung MAG deutet, weil sie schon recht alt ist und mich öfter ärgert


Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
muss ich mir um das fehlende Kondensat Sorgen machen oder kann das durch Luftfeuchte o.ä. verursacht sein
Bei Erdgas "E" beträgt die maximale Kondensatmenge 1,6 Liter pro verbranntem Kubikmeter Gas. Ablaufschlauch verlängern bis in einen Eimer und den Zählerstand vor Gerätestand notieren. Berechnen schaffst du.

passt ein defektes MAG zu dem Fehlerbild Wasserdruck oder muss ich mit einer Leckage im Rohrsystem rechnen? Hintergrund, ist dass ich ggfs. die ganze Therme tauschen lasse, wenn es Richtung MAG deutet, weil sie schon recht alt ist und mich öfter ärgert
Das geräteinterne MAG hat einen gasseitigen Mindestvordruck von 0,75 bar. Das Volumen beträgt 10 Liter laut technischem Datenblatt.
Wärmeerzeuger und alle Heizflächen auf einer Ebene ? Wie viele Heizkörper und welche Fläche hat die Fußbodenheizung ?
 

tegor112

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Danke für deine Antwort.

Ablaufschlauch verlängern bis in einen Eimer und den Zählerstand vor Gerätestand notieren. Berechnen schaffst du.
Alles klar, das mach ich. Mittlerweile tropft es auch wieder etwas.

Wärmeerzeuger und alle Heizflächen auf einer Ebene ? Wie viele Heizkörper und welche Fläche hat die Fußbodenheizung ?
Ist eine Doppelhaushälfte. Wärmeerzeuger im DG, 10 Heizkörper im Haus und 1x ca 50qm Fußbodenheizung (3x Heizkörper in DG, 4x Heizkörper im OG, 1x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung ca 50qm im EG, und 2x Heizkörper im KG)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ist eine Doppelhaushälfte. Wärmeerzeuger im DG, 10 Heizkörper im Haus und 1x ca 50qm Fußbodenheizung (3x Heizkörper in DG, 4x Heizkörper im OG, 1x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung ca 50qm im EG, und 2x Heizkörper im KG)
Danke für die Informationen. Wärmeerzeuger (WE) im Dachgeschoß heißt für mich, dein WE hat einen Wasserdruckwächter installiert. Bei welchem Druck schaltet der denn den WE aus ? Auf welchen gasseitigen Vordruck wurde das MAG denn eingestellt ? Ich halte das Volumen des MAG für grenzwertig.
 

tegor112

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
4
Wasserdruckwächter
Soweit ich weiß habe ich keinen.

Auf welchen gasseitigen Vordruck wurde das MAG denn eingestellt ?
Auf dem MAG steht dass der Vordruck auf 1,6 bar eingestellt werden soll, ob das so ist weiß ich leider nicht.

Ich hatte die Heizung heute eine Weile aus, nach zwei mal Nachfüllen blieb der Wasserdruck stabil. Wenn ich jetzt heize ändert sich der Druck aber mit der Wassertemperatur: 29 Grad ca 1,2 bar und 45 Grad ca 1,6 bar.
MAG wird defekt sein oder?
 
Thema:

ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung - Ähnliche Themen

  • Druckabfall

    Druckabfall: Hallo Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Unsere Heizung verliert immer Druck ca.0,6 bar innerhalb von 10 Stunden. Wenn wir die Leitung zu...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3

    Druckabfall innheralb kurzer Zeit // Vaillant Therme VCI DE 196/3-5 R3: Hallo zusammen, wir haben seit längerem eine Problem mit unserer Vaillant Therme (VCI DE 196/3-5 R3). Innerhalb von kurzer Zeit (zwischen 2-5...
  • Druckabfall bei Junkers Cerasmart

    Druckabfall bei Junkers Cerasmart: Hallo liebe handwerklich begabten Heimwerker, selbsternannte Experten und Profis der Heizungswelt. So um die Jahreswende 23/24 begann bei meiner...
  • ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß

    ZWB7-26 Vorlauf wird nach Tausch von 3-Wege Ventil nach WW heiß: Hallo zusammen, ich hatte kürzlich einen Ausfall vom Warmwasser, Techniker war heute da und hat 3-Wege-Ventil und zugehörige "Pumpe" getauscht...
  • Ähnliche Themen

    Oben