Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

Diskutiere Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...

Trjzz

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Hallo liebe Foren Mitglieder,

vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin absoluter Laie und benötige daher Antworten, die ich auch verstehen kann ;-) Vielen Dank vorab!

Mein Problem:

seit gut einem Jahr fällt bei uns regelmäßig der Druck an der Druckanzeige weit unter 1Bar nachdem meine Frau, ich oder die Kinder Duschen/Baden waren. Die Fehlermeldungen F22 und M32 wechseln sich hier sehr regelmäßig ab. Vaillant Kundenservice war hier, hat die Anlage über 2 Std. auf Herz und Nieren geprüft und kam dann zu dem Entschluss, es fehle ein Überströmventil, welches in der Tat vom Heizungsinstallateur nicht verbaut wurde. Diese waren jedoch von Anfang an schon skeptisch - haben dem Rat der Firma Vaillant jedoch folge geleistet und das Überströmventil im EG an den Verteilerköpfen Anschlüssen eingebaut. Heizungsanlage ist 2.OG.

Heute waren wir erneut Duschen - selbes Problem. Druck liegt jetzt 0,3Bar. Fehlermeldung - Wassermangel.

So langsam verzweifle ich an dem Thema. Wer kennt das Problem, kann mir helfen oder mir sagen, was ich tun kann? :-(

DANKE!!!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Passiert das während des WW Erwärmens?
Das ist mir bei meiner Anlage auch schon aufgefallen (VWL125/6)
Heizung alles OK
wenn WW sinkt der Druck
Aktuell habe ich wegen Taktes die Pumpe gedrosselt, so das der Volumenstrom kleiner wird. (1500l/h)
Dadurch wird mir mehr Druck in der Anlage angezeigt
Beim WW ist die Fördermenge 2200l/h und der Druck kleiner