Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

Diskutiere Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...

Trjzz

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Hallo liebe Foren Mitglieder,

vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin absoluter Laie und benötige daher Antworten, die ich auch verstehen kann ;-) Vielen Dank vorab!

Mein Problem:

seit gut einem Jahr fällt bei uns regelmäßig der Druck an der Druckanzeige weit unter 1Bar nachdem meine Frau, ich oder die Kinder Duschen/Baden waren. Die Fehlermeldungen F22 und M32 wechseln sich hier sehr regelmäßig ab. Vaillant Kundenservice war hier, hat die Anlage über 2 Std. auf Herz und Nieren geprüft und kam dann zu dem Entschluss, es fehle ein Überströmventil, welches in der Tat vom Heizungsinstallateur nicht verbaut wurde. Diese waren jedoch von Anfang an schon skeptisch - haben dem Rat der Firma Vaillant jedoch folge geleistet und das Überströmventil im EG an den Verteilerköpfen Anschlüssen eingebaut. Heizungsanlage ist 2.OG.

Heute waren wir erneut Duschen - selbes Problem. Druck liegt jetzt 0,3Bar. Fehlermeldung - Wassermangel.

So langsam verzweifle ich an dem Thema. Wer kennt das Problem, kann mir helfen oder mir sagen, was ich tun kann? :-(

DANKE!!!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Passiert das während des WW Erwärmens?
Das ist mir bei meiner Anlage auch schon aufgefallen (VWL125/6)
Heizung alles OK
wenn WW sinkt der Druck
Aktuell habe ich wegen Taktes die Pumpe gedrosselt, so das der Volumenstrom kleiner wird. (1500l/h)
Dadurch wird mir mehr Druck in der Anlage angezeigt
Beim WW ist die Fördermenge 2200l/h und der Druck kleiner
Um die Meldung zu beenden habe ich den Druck in der Anlage erhöht.
 

Trjzz

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Zitat:
"Passiert das während des WW Erwärmens? "

-Nein. Direkt nach dem Duschen, wenn ich hoch zur Anlage gehe und schaue. Meist ist die Anlage da aus. Wenn WW aufbereitet wird (oder generell die Heizung anspringt?!), steigt der Druck auf bis zu 1.8 Bar. Ist also scheinbar nicht vergleichbar mit Ihrem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trjzz

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
3
Danke @Heizungsdoc ,

das werde ich jedoch als Endverbraucher nicht selbst prüfen können oder?! Woran würde ich erkennen, das etwas mit dem Ausdehnungsgefäß nicht stimmt?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Erkennt man am schwankenden Druck. Dafür gibt es das Ausdehnungsgefäss. Wenn es richtig eingestellt ist gibt es kaum Druckschwankungen.
 
Thema:

Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

    WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen: Mein alter Oertli Brenner hängt am HAAS+SOHN Kessel. Wenn ich die Heizung am Kessel einschalte, dann geht nur eine Grundfos an und alle Heizkörper...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben